owncloud 9.1.2 - Diverse Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kerku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Moment beschäftigen mich noch ein paar Fragen in Zusammenhang mit der owncloud (Apache 2.2, php 5.6, kein vhost):

1. Manuelles Ausführen cron.php
Bislang habe ich keine Probleme mit der owncloud und der Synchronisation feststellen können (Dateien, Kalender und Kontakte - funktioniert alles scheinbar problemlos)
Allerdings wird auch hier im Forum immer wieder über den Cron-Job berichtet, der z.Zt. bei mir auf AJAX eingestellt ist. Gestern habe ich versuchsweise cron.php über die Konsole aufgerufen und dort auch keine Fehlermeldung erhalten. In der Administration wurde mir auch prompt angezeigt, dass dieser gerade ausgeführt worden sei.
Allerdings hatte ich dann folgende zwei Info-Meldungen im Log, die mich verwirren:
Info cli Memcache \OC\Memcache\APCu not available for distributed cache
Info cli Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache

Der PHP-Cache in der WebStation ist aktiviert und in der config.php der owncloud ebenfalls eingetragen;
[...]
'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
[...]
Ansonsten taucht diese Meldung auch (nicht mehr) auf.

Kann mir jemand die beiden Meldungen erklären (scheinen ja nur reine Infos zu sein, keine Errors..)?

2. Was macht cron.php?
Irgendwie verstehe ich auch noch nicht so ganz, was cron.php denn macht, wenn ausgeführt?
Wenn ich mir das Script anschaue, werden wahrscheinlich irgendwelche weiteren Jobs ausgeführt, aber welche?
Und ist eine Ausführung alle 15 Minuten bei einer Umgebung mit 3 Benutzern wirklich nötig? (Ich fände es ok, die Jobs alle paar Stunden mal auszuführen, damit das NAS z.B. nachts auch mal Strom spart :))
(Die Beschreibung in der Doku hat mir nicht wirklich weitergeholfen.)

3. Wo nimmt sich die owncloud die Uhrzeit her?
In den Logs wird grundsätzlich eine Uhrzeit angegeben, die nicht mit der der Diskstation übereinstimmt.
Ein einfaches - 1 Stunde scheint es mir aber auch nicht zu sein.
Nicht schlimm, aber ich würde auch das gerne verstehen.

Danke für die Mühe im Voraus!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
zu 1) das ist normal, weil es sich um verschiedene Dinge handelt.
https://central.owncloud.org/t/memc...ot-available-for-local-distributed-cache/1241

zu 2)
owncloud ist ja kein Programm, welches ständig läuft. Deshalb braucht man einen Helfer der z.B. die Datenbank mal aufräumt, oder von installierten Plugins übergebene Hintegrundaufgaben ausführt, z.B. ein Filescan auf extern eingebundenen Speichern, Bildervorschau, Indiziieren, oder was auch immer. Kannst du selber entscheiden und testen, wann es noch befriedigend läuft, dass alle Termine etc zeitnah auf allen Geräten auftauchen etc.
Persönlich habe ich den cron alle 3 mInuten laufen.

zu 3)
die Uhrzeit ist UTC Zeit. Im Winter ist dies 1 Stunde hinter deutscher Zeit /CET. Da die Zeit der DS nicht zwangsweise exakt mit deinem Rechner übereinstimmt und auch die Loganzeige in owncloud nicht in Echtzeit ist, kann es scheinbar zu leichtem Versatz kommen.

kerku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Fusion!

Zu 2)
Ich verstehe es so, dass ich - wenn ich das Script über die crontab ausführen lasse (egal, wann bzw. wie häufig) - nicht noch zusätzliche Jobs die owncloud betreffend ausführen lassen muss?
(External Storage habe ich nicht)
Die installierten Apps wissen dann selber, was zu tun ist?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
cron ist ja ein Systemdienst der auf Linux zur Verfügung steht. Dort trägt man für owncloud eine Aufgabe ein. Die erledigt halt Routineaufgaben, die anderweitig nicht erledigt würden solange nicht ein User z.B ständig die Webseite neu laden würden. Die owncloud, also in php geschrieben läuft halt überwiegend nur Event getriggert. Hat man weitere Apps installiert, können diese dem owncloud-cron Job noch weitere Aufgaben übergeben, die dieser dann mit erledigt. Ist also gewissermaßen ein Dienstbote für alle Beteiligten Module, die zusammen deine Owncloud bilden.

kerku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch mal Danke!

Auch für den Link zu 1). Den kannte ich noch nicht.

Zum Cronjob: glaube es jetzt verstanden zu haben :) Werde es mal probieren.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

zu 3) in /volume1/web/owncloud/config/config.php

diese Zeile

'logtimezone' => 'UTC',

in

'logtimezone' => 'Europe/Berlin',

ändern, dann hast du die aktuelle Uhrzeit.

kerku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Verspätung auch Danke an laserdesign für den Tipp mit der Timezone!

Zwar hatte ich die Zeile 'logtimezone' gar nicht in der config.php, habe sie aber eingefügt mit dem entsprechenden Wert 'Europe/Berlin'.
Ich vermute, dass alles, was eh per Default greift, in der config.php nicht aufgeführt ist.

Jetzt muss ich nur auf Meldungen warten - im Moment läuft ja alles perfekt :)

//Nachtrag:
Nach Einstellen der Log-Ausgabe auf "Alles" - also inklusive der Debug-Meldungen kommen auch Meldungen des cron-Jobs. Also kann ich hier auch prima sehen (wenn auch noch nicht im Detail verstehen), was der eingebaute cron-job denn so alles tut. Und nun sogar mit der "richtigen" Uhrzeit. Bin schwer begeistert! :) Danke noch mal in die Runde für die prompte Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat