Owncloud als Cloudstation Ersatz - Wie Datenpfad ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derTomGE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da Cloudstation nicht sauber synchronisiert installiere ich gerade Owncloud. Nach dem Kampf mit Cloudstation, die Datenpfade zu verschieben/anzupassen gehts nun hier wieder los.

Hintergrund ist, ich möchte meine ganzen Daten zwischen 3 Rechnern, 3 Handys und eben auf der Diskstation automatisch synchronisieren.
Bisher nutze ich Dropbox und Sugarsync, möchte aber alles zukünftig meine eigene Cloud haben um die Kontrolle über die Daten zu behalten.

Daher die Frage:
Wie bekomme ich Owncloud dazu, Daten in vorhandenen Freigaben (=gemeinsamen Ordnern) zu nutzen.
Es geht hier sowohl um eigenständig angelegte Freigaben als auch die Systemfreigaben wie /music.

Die anderen Funktionalitäten wie CallDAV & Co brauche ich nicht. Ich möchte einfach nur einen Datenpool je nach Endgerät teilweise syncron halten.

Oder gibts eine Alternative?
Die Daten sollen synchronisiert werden, aber auch per SMB Freigabe erreichbar bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Genau der von dir angesprochene Punkt ist das Problem bei Owncloud in Verbindung mit einer DS. Owncloud ist eine Webanwendung, wird daher standardmäßig auf dem Webstation-Webserver (was aus Sicherheitsgründen auch gut so ist). Dieser Webserver wiederum hat aber keinen Zugriff auf Verzeichnisse außerhalb von "web". Über eine "open_basedir" genannte Einstellung lässt sich das mittlerweile auch über den DSM konfigurieren - ich würde aber strikt davon abraten, ganze Freigaben dort einzutragen. Zum einen ist das keine einfache Einstellung, man sollte ein wenig Hintergrundwissen zur Funktionsweise einer DS besitzen, zum anderen macht man damit alle Dateien potenziell auch dem Internet zugänglich. Das kann zu einer Menge Problemen führen.
In Summe würde ich daher von deinem Vorhaben abraten, oder nur unsensible Daten speichern.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat