Owncloud Benutzer können Dokumente in Root ablegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, ich habe folgendes Problem. Auf meiner Synology DS214se läuft Owncloud 8.1 mit php. Ich habe auf dieser 1ne Gruppe angelegt in welcher der Gruppenadmin den überblick über die anderen User besitzt. Melde ich mich mit diesem Gruppenadmin an sehe ich auf der Start seite jeweils den Ordner der User auf welcher er zugriff hat, hier im Beispiel User 1 bis 3.
Wenn sich z.B. User 1 anmeldet sieht sein startbildschirm wie folgt aus (siehe Anhang Startbildschirm). Nun hat der User 1 die Datei "Im Startordner abgelegt" hochgeladen. Diese kann aber der Gruppenadmin nicht sehen, da er nur die Daten sieht welche in dem jeweiligen Ordner des Users abgelegt wurde. Legt User 1 eine Datei in seinen Namensordner ab (bei "Im Startordner abgelegt" blau durchgestrichen " ) kann auch der Gruppenadmin diese sehen.

Was ist da falsch eingestellt ???

Ich möchte das User 1 bis 3 beim Anmelden sofort in Ihrem eigenen Userordner landen und nirgends anders. Dort können sie dokumente öffnen und ablegen.

Gruß Daniel
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, ich habe die Bilder vergessen.

Bei dem Bild "Die Ordner sieht der Gruppenadmin" sind die Ordner aufgelistet auf die der Gruppenadmin zugriff hat wenn er sich an Owncloud angemeldet hat
Ordnerinhalt von Norbert wäre der richtige Ordner den Norbert nutzen sollte denn die dort hinterlegten Daten sieht auch der Gruppenadmin
In dem Bild "Anzeige Ordner wenn Norbert sich anmeldet" sieht man das Norbert nicht direkt in dem Ordner startet auf dem auch der Gruppenadmin zugriff hat sondern eine Ordnerstruktur davor. Legt er dort Daten ab sieht nur er diese. Warum ist das so ?

Wenn sich Norbert anmeldet sollte er sich eine Ordnerstruktur weiter unten befinden sprich in dem Ordner Norbert...
 

Anhänge

  • Ordnerinhalt von Norbert.jpg
    Ordnerinhalt von Norbert.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 16
  • Die Ordner sieht der Gruppenadmin.jpg
    Die Ordner sieht der Gruppenadmin.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 16
  • Anzeige Ordner wenn Norbert sich anmeldet.jpg
    Anzeige Ordner wenn Norbert sich anmeldet.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 16

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Also ich habe einen OC-admin, einen Gruppen-Admin und Benutzer. Jeder Benutzer meldet sich an und landet in seinem/ihren Home-Verzeichnis.
Der Gruppen-Admin darf die Gruppe verwalten, aber hat keinen Zugriff auf fremde Dateien.

Ich glaube dein Anliegen bezieht sich eher auf freigegebene Unterordner im jeweiligen Home-Order (Home == Häuschen) der Benutzer. (nach dem unteren Bild geurteilt, wenn dort der User Norbert angemeldet ist, dann ist dies sein Home-Verzeichnis und in diesem befindet sich ein Unterordner der ebenfalls mit Norbert bezeichnet ist und für andere freigegeben.

Ich sehe da also erstmal ein normales Verhalten. Den eigenen Home-Ordner können User nicht mit anderen teilen (soweit ich das gerade im Kopf habe)

Wie/Wo hast du denn die Freigaben angelegt? Oder nach welcher Anleitung?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Du kannst als Workaround jedoch vermutlich verhindern, dass die Nutzer auf der obersten Ebene überhaupt Dateien anlegen.
Allerdings wäre dies wohl ein Spezialfall mit zustäzlich eingehängten Samba Shares.

https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?t=24455

Edit: Einschränkung ergänzt
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo Fusion,

danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe aber nicht warum das so ist, nicht mal der Admin sieht die Dateien die im Root abgelegt werden. Ich kann dann nur in die Ordnerstruktur direkt auf der NAS die Dateien ansehen oder habe ich den Sinn von Owncloud nicht verstanden. Nachdem was in dem link erklärt ist muss ich Q auf Null setzen. Ich teste es mal aber logisch ist dat nicht.

Mein Ziel ist das Kunden von mir dort Daten ablegen können oder ich für sie bereit lege. Wenn ich die der User nicht sehe bringt mir das nichts.

Also Quota auf 0 bringt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Owncloud hat Benutzer, und jeder Benutzer hat ein Recht auf Privatsphäre. Er kann nur Unterordner mit anderen Teilen (nicht aber seinen kompletten Home-Ordner).
Wenn jetzt der OC-Admin identisch mit dem Server-Admin ist, muss der Nutzer eben darauf vertrauen, dass der Admin seine Privatsphäre respektiert (dem Server Admin muss er eh vertrauen, außer er legt seine Daten verschlüsselt ab, was aber dem Daten-Teilen zuwider läuft in den meisten Fällen) und nicht in seinen Daten rumschnüffelt, die nicht freigegeben sind. Das ist die Logik.

Da deine Kunden vor dir und du vor deinen Kunden eh nichts verstecken (oder besser geheim/vertraulich halten) willst, kannst du z.B.
- einen Nutzer pro Kunden anlegen, von dem sowohl du wie auch der Kunde das Passwort kennt.
- legst pro Kunde einen Ordner bei dir an und teilst diesen per Link (mit Passwort und Bearbeitungsfreigabe) in den der jeweilige Kunde seine Daten ablegen oder du bereitstellen kannst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat