Owncloud beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Equ4liz3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich betreibe schon was länger das aktuelle owncloud auf meiner DS414. Das Webinferface von OC krebst aber manchmal etwas arg langsam vor sich hin. Schätze die DS ist dafür einfach nicht performant genug, bei manchen Sachen ist die CPU auf Anschlag.
Jetzt habe ich mitunter folgende Tipps gefunden, um das ganze etwas zu beschleunigen:

http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=8&t=10692
https://cloudlog.de/owncloud-langsam-diese-tipps-machen-owncloud-schneller/
http://www.chiliwald.de/owncloud-performance-optimieren/198/
(alle in etwa das gleiche)

Mein Problem ist, dass das alles auf Linux Systeme mit vollwertiger Konsole bezogen ist.
Gut, nicht benötigte Module deaktivieren habe ich wohl geschafft.
das mit den cronjobs ging über Putty mit vi /etc/crontab, und in der Administration steht da jetzt alle 15min letzter Cron um sowieso ausgeführt, also gehe davon aus, dass es geklappt hat.

Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht, wie ich den php-apc bekomme und serving static files aktivieren, weil die Konsole get-apt install gar nicht kennt.

Wäre sehr cool, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Gruß

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
php-apc ist inzwischen veraltet. Seit php 5.5 ist Opcode Caches Zend Optimizer Plus (opcache) integriert und das Modul apcu ist auf einer DS installiert. Im DSM kann man beides ein- bzw. ausschalten.

Gruß Götz

Equ4liz3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo kann man die denn in DSM ein- oder ausschalten?
Weil unter Webdienste/php Einstellungen finde ich weder opcache noch apcu.

Edit: Und seit ich auf Cron umgestellt habe, bekomme ich im owncloud Log immer wenn der ausgeführt wird folgende Error:

Error PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/picture.png) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/private/urlgenerator.php#119 2015-01-22T10:30:03+00:00
Error PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/picture.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/private/urlgenerator.php#118 2015-01-22T10:30:03+00:00
Error PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/places/picture.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/private/urlgenerator.php#116 2015-01-22T10:30:03+00:00
Error PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/files.png) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/private/urlgenerator.php#119 2015-01-22T10:30:02+00:00
Error PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/files.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/private/urlgenerator.php#118 2015-01-22T10:30:02+00:00
Error PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/places/files.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/private/urlgenerator.php#116 2015-01-22T10:30:02+00:00

Sagt mir leider gar nichts :D

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
unter Webdienste/php Einstellungen gleich der erste Punkt PHP-Cache aktivieren, schaltet beides ein oder aus.

Gruß Götz

syfo213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Equ4liz3R,
konntest Du Dein Problem lösen?
Bin auf den Thread gestossen, da ich dasselbe Symptom habe. Allerdings konnte ich es trotz mehrerer Versuche bislang nicht lösen.
Danke und Gruß
syfo213

Equ4liz3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@syfo213
Meinst du die PHP Fehlermeldung?
Da sie den Betrieb soweit ich das beurteilen kann nicht stört, hab ich es nicht weiter versucht...

syfo213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Equ4liz3R
ja ich meinte die PHP-Fehlermeldungen. Es stört halt den aufgeräumten Geist (;-).
Die ganzen Lösungsansätze funzen auf der Synology einfach nicht.
Aber was soll's. Vielleicht ist es ja mit OC 8 weg. Ich warte aber noch ein bisschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat