ownCloud CardDAV iPhone iOS Synchonisieren keine Kontakte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Suche im Forum bedient und mir damit viele Fragen, wie nach einen CardDAV Server und dem Einrichten des Abo's im iPhone zu sparen. Das Ergebnis war weitestgehend ownCloud zu verwenden, was ich auch getan habe. Der Server steht, mit Thunderbird kann ich erfolgreich Kontakte synchonisieren. Soweit ist alles super.

Aber am iPhone klemmt's!
Ich kenne das Problem beim Einrichten des CardDAV Abo's unter iOS 7 und habe auch diese Anleitung erfolgreich befolgt. Beim Anlegen im iPhone werden überall Häkchen gesetzt, ABER...es werden keine Kontakte synchonisiert. Der Fehlerfall wird nirgends beschrieben. Zwischen Thunderbird und ownCloud klappt es wunderbar, nur nicht zwischen iOS und ownCloud. Habt Ihr eine Idee, was ich machen muss?

Gruß,
mexx

Nachtrag: Muss im iPhone unter Kontakte -> Gruppen mein Abo des ownCloud CardDAV Servers zu sehen sein?

JuppPitter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mexx,

mir ging es ähnlich, auch ich habe TAGE damit verbracht, um mit iOS 7 und per SSL meine owncloud-Kontakte zu synchronisieren.
Geholfen haben mir u.a. mit folgenden Hilfe-Seiten:
http://doc.owncloud.org/server/5.0/user_manual/pim/troubleshooting.html
https://github.com/owncloud/documentation/pull/174 (die beiden verlinken issues)

Falls Du diese auch schon kanntest und Dir nicht weiterhelfen konnten, dann als Tipp vielleicht noch, was bei mir am Ende das Problem war: mein Passwort enthielt Sonderzeichen. Nachdem ich diese entfernt habe, klappte auf einmal alles (reproduzierbar).

Traue den Häkchen im iPhone nicht, den Zustand hatte ich auch und trotzdem kein Sync.
Wie auch in den o.g. Posts zu sehen, ist es vielmehr richtig, wenn iOS erstmal meckert, man den Dialog "soll ohne SSL eingerichtet werden?" mit "Abbrechen" quittiert und die Einrichtung - trotz erneuter Fehlermeldung - trotzdem spechert. Die Kontakte werden trotzdem dann synchronisiert.

Und ja, unter Kontakte -> Gruppen muss das Abo zu sehen sein (ausser, Du hast nur ein einziges Kontakte-Abo).

Viel Erfolg!
JuppPitter

kollaesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi JuppPitter,

ich habe das gleiche Problem. Vielen Dank für den Lösungshinweis. Allerdings scheint der bei mir nach wie vor nicht zu helfen.
Würde mich zwar wundern, aber: muss ich den Apache für die .htaccess neu starten ?

@mexx81:
Hattest Du Erfolg?

Danke & Grüsse

kollaesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Ablauf, detailiert

Bei mir läuft's.

Mein Vorgehen:
1) "access.log" aktiviert - siehe hier
wobei ich hier den Pfad in /var/log gelassen habe. Der Eintrag war einfach nur ein- und auszukommentieren.
2) .htaccess abgeändert
Rich (BBCode):
RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/carddav/ [R,L]
RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/caldav/ [R,L]
3) /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart
4) tail -f /var/log/httpd-access-user.log
5) Iphone5s hernehmen und Eingaben durchführen
- server ohne http(s) eingeben
- user & pw
Dann kommen überall die Haken. Das funktioniert aber definitiv noch nicht.
Speichern.
Danach nochmal editieren und in 'erweiterte Einstellungen' gehen.
- Womöglich wurde SSL deaktiviert. - wieder aktivieren
- Port habe ich so gelassen.
- prüft die URL! durch das Aktivieren hängt IOS den Pfad ab und zu nochmal an! Entfernen und zurückgehen.
- Laut IOS ist dann immer noch kein Zugriff möglich. Die Logs (tail) sagen aber etwas anderes :)

Sobald soetwas zu sehen ist, beginnt das IPhone/IPad tatsächlich Kontakte abzurufen.
Rich (BBCode):
"REPORT /owncloud/remote.php/carddav/addressbooks/oc-davuser/contacts/ HTTP/1.1" 207 62215 "

Vorher sieht man die PROPFIND-Versuche ...

Noch ein Hinweis: Die Korrektur von alten Einträgen hat bei mir nicht funktioniert. Daher gebt die am besten neu ein.

Die letzte Baustelle hat sich nach einem Neustart des IPhones geklärt.
Nun kann ich auch bei Standardaccount unter Kontakten auswählen, wo die Kontakte angelegt werden sollen.
perfect :D

Ich hoffe hiermit noch anderen zu helfen, die sich hier die Zähne ausgebissen haben.

Grüsse

JuppPitter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi kollaesch,
schön dass es bei Dir geklappt hat! :cool:
Bei mir funktioniert es sogar ohne die Anpassungen an der .htaccess ...
Gruss - JuppPitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat