ownCloud Datenverzeichnis ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EvilHansVader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir erfolgreich das ownCloud Paket auf meiner NAS installiert. Jetzt möchte ich das Datenverzeichnis für die ownCloud verschieben, da ich der Meinung bin, dass die Daten nicht in den "web" Ordner gehören :).
Also hab ich mal einen neuen Ordner erstellt, und die Berechtigungen darauf 100%ig gleich vergeben wie auf den alten "data" Verzeichnis.

Problem dabei ist, nachdem ich in der Config den Dateipfad angepasst hatte, kam in der Weboberfläche der Fehler

Rich (BBCode):
Daten-Verzeichnis (/volume1/owncloud/data) ist ungültig
Bitte stellen Sie sicher, dass das Datenverzeichnis auf seiner ersten Ebene eine Datei namens „.ocdata“ enthält.

Ich hab folgendes gecheckt
  1. Berechtigungen auf den Ordnen. Erst hab ich versucht die exakt gleichen Berechtigungen wie im ownCloud Installationsverzeichnis zu vergeben. Danach aus Verzweiflung einfach mit 777 versucht. (Unterverzeichnisse wurden natürlich auch berücksichtigt)
  2. im neuen Datenverzeichnis hab ich die .ocdata drinnen. Ich hab einfach das alte Datenverzeichnis kopiert.
  3. Config mit dem Datenpfad wurde entsprechend angepasst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du musst außerdem sicherstellen, dass das neue Datenverzeichnis in der Pfadangaben von PHP open_basedir auftaucht (unter den Einstellungen der Webdienste).

PS: Willkommen hier im Forum ;)

EvilHansVader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Tippt schein schon mal in die richtige Richtung zu gehen.

Bei der Konfiguration hab ich jetzt mal "Benutzerspezifisch" angehakt. Dahinter steht ja aber noch der Pfad:
/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes

was genau hat der zu bedeuten?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das sind die standardmäßig eingetragenen Pfade. Dahinter dann einen Doppelpunkt mit Deinem Pfad ergänzen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die einzelnen Verzeichnispfade geben an, worauf php außerhalb des webserver document-root (normal /volume1/web/) noch zugreifen darf

EvilHansVader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lösung hat funktioniert. Ich markiere den Thread dann mal als Solved;)

Für alle die es vielleicht interessiert, die Datei selber liegt auf der NAS hier: /etc/php/conf.d/user-settings.ini

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Korrekt. Für den etwas erfahreneren User ist der Weg auf die Konsole auch immer möglich - ansonsten kann man das auch über das DSM-Menü editieren, wie oben beschrieben.

EvilHansVader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[Solved] ownCloud Datenverzeichnis ändern

Mein Problem war, dass ich aus verschiedenen Internetbeiträgen entnommen habe, dass "oben_basedir" und "php.ini" als Synonyme verwendet werden. Deswegen habe ich gedacht, dass die Pfade, die eingetragen sind, die Pfade sind, wo die php.ini Datei liegt. Daran, das ich das einfach in der Web-GUI ergänzen kann, so einfach hab ich nicht gedacht :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat