OwnCloud & DSCloud koppeln ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Zusammen !

Ich verwende derzeit auf meiner DS213+ "DS-Cloud" über "QuickConnect" um Daten zwischen mehreren Rechner zu synchronisieren.
Einer der synchronisierten Rechner ist dabei meist im Netzwerk meines Arbeitsgebers. Das hat bisher auch problemlos funktioniert - auch vom Büro aus.
Seit einigen Wochen funktioniert aber die Synchronisation aus dem Netzwerk des Arbeitgebers nur fallweise und damit unverlässlich :-(

Ich hätte bei meinem Arbeitgeber nun auch die Möglichkeit Daten auf einer firmeninternen "OwnCloud" abzulegen.
Weiters habe ich gelesen, dass man auch das Synology-NAS mit der OwnCloud koppeln kann.
Da ich mit OwnCloud noch keine Erfahrung habe bitte ich Euch um Eure Unterstützung.

Ich hatte die Idee zukünftig
A) Meine Daten vom Firmen-PC in ein Verzechnis auf die Firmen-OwnCloud zu synchronisieren,
B) Auf meiner DS213 das Verzechnis auf der Firmen-OwnCloud und das analoge Verzeichnis am NAS welches für "DS-Cloud" freigegeben ist zu synchronisieren.
C) Alle anderen Geräte wie bisher über DS-Cloud zu synchronisieren

Ich habe dazu folgende Fragen
1) Ist das Konzept so umsetzbar ? Was haltet ihr von dieser Idee ?
2) Was benötige ich zur Umsetzung ?
3) Welche Vorgehensweise schlägt ihr mir dazu vor ?

Danke schon mal für Euer Feedback und Eure Tipps !
Wolfgang

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Ich hätte bei meinem Arbeitgeber nun auch die Möglichkeit Daten auf einer firmeninternen "OwnCloud" abzulegen.
...
Ich hatte die Idee zukünftig
A) Meine Daten vom Firmen-PC in ein Verzechnis auf die Firmen-OwnCloud zu synchronisieren,
B) Auf meiner DS213 das Verzechnis auf der Firmen-OwnCloud und das analoge Verzeichnis am NAS welches für "DS-Cloud" freigegeben ist zu synchronisieren.
C) ...
Die beiden markierten Aspekte widersprechen sich grundsätzlich.
Meine Empfehlung: wenn Du Daten aus Deinem Netzwerk in das der Firma bringen willst bzw. umgekehrt Firmendaten in Dein Netzwerk, solltest Du Dich unbedingt an den IT-Beauftragen/Admin Deiner Firma wenden! Alles andere könnte u.U. unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die Übermittlung der Daten ist natürlich mit den Vorgesetzten abgestimmt. Arbeite regelmäßig in meinem Home-Office und dazu benötige ich Zugriff auf meine Daten.

Die Frage war ja, ob und wie sich das technisch mit der OwnCloud lösen ließe ?
Mein Arbeitgeber betreibt eine eigen OwnCloud-Lösung bei der jeder Mitarbeiter ein eigenes Verzeichnis hat. Die Daten liegen dabei am Server des Unternehmens.
Dieses Verzechnis würde ich gerne mit dem verzeichnis auf meinem NAS synchronisieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Von DS Cloud halte ich nicht viel. Die ist hier ohnehin nicht notwendig - ownCloud ist technisch seit Version 9 in der Lage, verschiedene ownCloud-Server per Federation zu verbinden.
Wenn der firmeneigene ownCloud-Server doch nicht firmenintern ist - wie Du es eingangs geschrieben hast -, wird Dir bei Vorliegen der Genehmigung der Admin des Firmen-ownCloud-Server sicherlich behilflich sein, Deinen ownCloud-Server, den Du einfach auf Deiner DS installieren kannst, per Federation zu verbinden. Abgesehen davon - Zugriff auf die Daten von daheim könntest Du auch per VPN und Zugriff auf den firmeneigenen ownCloud-Server erhalten... die sicherlich bessere Lösung.

...Arbeite regelmäßig in meinem Home-Office und dazu benötige ich Zugriff auf meine Daten.
...
Und nicht vergessen: es sind die Daten der Firma, nicht Deine...

Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
per VPN und Zugriff auf den firmeneigenen ownCloud-Server erhalten... die sicherlich bessere Lösung..

Das ist die eigentlich zu erwartende Haltung seitens Administrator/IT-Beauftragten, dass es via VPN zu realisieren ist. Es ist nämlich die zweitbeste Lösung. Die beste ist, direkt im Büro am PC zu sitzen! :)

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Aus Datenschutzgründen mag es sinnvoll sein nur im Büro zu arbeiten, aus Produktivitätsgründen bei meiner Art von Job sicher nicht und die gesparte Fahrzeit kann man auch noch sinnvoll nutzen.

@Frogman: Der OwnCloud des Unternehmens bei der wir ein eigenes Verzeichnis haben liegt auf den Servern des Unternehmens, ist also firmenintern.
Am einfachsten könnte ich natürlich sowohl am Firmenrechner als auch am Privat-Rechner ein Verzeichnis mit meinem Verzeichnis auf der firmeninternen Owncloud syncen. Dann sollte jede Änderung auf den jeweils anderen Rechner gesynct werden.

Ich würde die Daten aber auch gerne auf meinem eigenen NAS haben, da ich wie die vergangenen Jahre gezeigt haben einige Vorteile daraus habe. Dazu gehören Zugriff auf die Daten auch wenn die IT mal wieder eine Wartung durchgeführt, Zugriff auf ältere Versionen, Zugriff auf Sicherungen ohne dazu den ganzen IT-Apparat in Bewegung setzen zu müssen und tagelang darauf zu warten, etc..

DS-Cloud nutze ich auch um meine privaten Daten zwischen meinen Geräten zu synchronisieren. Diese privaten Daten möchte ich nicht auf Firmenserver legen und diese würden die Datenmenge die ich dort zur Verfügung habe auch weit überschreiten.

Daher würde mich interessieren, wie ich mein Verzeichnis auf der firmeninternen Owncloud mit einem Verzeichnis auf meinem NAS synce.
Wenn das funktioniert würde ich mir auch bei allen meinen eigenen Geräten die Umstellung sparen da ich dann dort weiter DS-Cloud verwenden kann.

Muss ich dazu wirklich (wie ich bisher herauslesen) am NAS eine eigene OwnCloud einrichten oder gibt es eine App mit der ich die Inhalte einer externen OwnCloud mit einem Verzeichnis am NAS syncen kann ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ganz ehrlich - wenn ich der Admin Deiner Firma wäre, würde ich es nicht zulassen, dass Du firmeneigene Daten mischst mit privaten Daten auf Deinen Geräten.
Wenn Du regelmäßig HomeOffice machen musst, dann wird Dein Arbeitsgeber Dir vermutlich ein Notebook bereitstellen, was so konfiguriert ist, dass es per VPN Daten auf das Notebook synchronisiert (damit wäre der Zugriff auch ohne Zugriff gewährleistet).
Ansonsten musst Du Dir schon etwas Arbeit machen - wie gesagt, ich schlage vor, Dich mit dem Admin abzustimmen. DS Cloud würde ich dafür definitiv nicht nutzen - halte ich für zu unausgereift und mir wäre es wichtig, nicht Firmendaten zu löschen, weil eine App nicht richtig funktioniert. Das dürfte auch Deinen Chef nicht begeistern bzw. in ernsten Fällen auch zum Anlass nehmen, das zu freizugeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat