owncloud instaliieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kmeier72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte auf meiner DS214 Owcloud installieren. Dazu habe ich erst MariaDB installiert. Dann habe ich das Passwort zurück gesetzt und das root-Passwort neu gesetzt. Dann habe ich über das Paketzentrum Owncloud installiert. Die Installation konnte ich aber nicht abschließen. Fehlermeldung: MYSQL root Passwort ist falsch. Ich habe das Passwort angegeben, welches ich vorher bei MariaDB gesetzt habe. Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung (am besten Schritt für Schritt), wie ich Owncloud installiere) .Vielen Dank

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
498
Für das habe ich ein Script, damit da nichts schief geht. Das script heißt "autoconfig.php" und liegt vor dem ersten Start im Verzeichnis config :

<?php
$AUTOCONFIG = array(
"dbtype" => "mysql",
"dbname" => "owncloud",
"dbuser" => "root",
"dbpass" => "xxxxxxxxxx", (Passwort für "root")
"dbhost" => "localhost",
"dbtableprefix" => "oc_",
"adminlogin" => "admin",
"adminpass" => "xxxxxxxxxx", (Passwort für "admin")
"directory" => "/volume1/web/owncloud/data",
);

Das läuft dann alleine und vielleicht klappts dann so. ich habe schon einige Installationen gemacht, damit gehts sehr einfach, denn die Eingabemaske ist beim ersten mal etwas verwirrend, da kann leicht auch mal was falsches eingetragen werden

Zuletzt bearbeitet:

kmeier72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Ich hab es nach dieser Anleitung installiert.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Offensichtlich mit Erfolg? :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
498
Die ist etwas kurz gefasst, aber okay. Läuft ownCloud nun bei Dir? Als Alternative kannst Du Dir auch mal nextCloud angucken, ist momentan im Grunde dasselbe, weil es gerade erst aus ownCloud hervorgegangen ist, aber das wird sich zunehmend differenzieren.

https://nextcloud.com/

kmeier72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Owncloud läuft. Ich will es nutzen um Android Kalender und kontakte zu synchronisieren. (mit DAVdroid) . Das sagt mir jetzt aber das noch kein CalDAV oder CardDAV-Dienst aktiv ist. Ist aber wahrscheinlich eine andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Andy+;639337ownCloud? Als Alternative kannst Du Dir auch mal nextCloud angucken schrieb:
Kannst du mir die wesentlichen Unterschiede beider Systemen erläutern? Auf erstem Blick scheint es für mich, als ob der Unterschied zw. Mazda und Toyota wäre ... ^^

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau mal hier.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
498
...........nutzen um Android Kalender und kontakte zu synchronisieren...........

Dann solltest Du Dir mal den Baikalserver angucken, da gibts auch eine APP. Ich habe zwar die Version 0.4.5 drauf, ich weiß nur nicht, wo der Unterschied zur 0.2.7 der APP ist. Aber ownCloud oder nextCloud macht in diesem Zusammenhang eigentlich nur richtig Sinn, wenn Du auch entsprechende APP´s hast.

Eine interessante Seite zu all dem und noch mehr ist auch

https://kovah.me/de/private-cloud-owncloud-alternativen-teil-2/

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Danke für den Link. Wie ich grad reingeschaut und alle überflogen habe, gibt es da keine wesentlichen Unterschiede im Moment. Evtl. entwickelt sich das eine System neu und dann wissen wir ja dank des Forums hier ohnehin Bescheid!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat