Owncloud installieren - Probleme mit der MySQL-Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
gerade habe ich angefangen mein Owncloud wiederherzustellen. Dazu installiere ich komplett neu.

Bei der Installation gibt es ein Problem:

Ich bekomme folgende Fehlemeldung und habe keine Ahnung wieso!

Unbenannt1.JPG

Ich habe ein Passowrt vergeben und zwar an dieser Stelle des Prozesses (siehe Bild).

Unbenannt.JPG

Die Fehlermeldung kann ich mir nicht erklären.
Hat jemand einen Rat??

LG
OhneAhnung

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das MySQL-Passwort für 'root' kannst Du dort im oberen Feld nicht vergeben, sondern Du musst es dort angeben. Wenn Du zuvor keines vergeben hattest, ist es in der Regel leer.
Das untere MySQL-Password wird dagegen im Rahmen der Installation für den User 'owncloud' angelegt.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das MySQL-Passwort für 'root' kannst Du dort im oberen Feld nicht vergeben, sondern Du musst es dort angeben. Wenn Du zuvor keines vergeben hattest, ist es in der Regel leer.
Das untere MySQL-Password wird dagegen im Rahmen der Installation für den User 'owncloud' angelegt.

Hallo Frogman,
Du wächst mir langsam richtig ans Herz. ;-)

Wo vergebe ich den das MYSQL-Passwort? bei der Installation von phpmyadmin?

LG
OhneAhnung

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei einer frischen Installation ist kein Passwort für 'root' vergeben, es ist leer. Wenn Du Dich dann mit phpMyAdmin an der MySQL-Datenbank anmeldest (User ist 'root', Passwort ist leer), wirst Du auch darauf hingewiesen in roter Schrift, dass kein Passwort vergeben ist. Dort kannst Du dann bei Bedarf auch ein Passwort vergeben.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einer frischen Installation ist kein Passwort für 'root' vergeben, es ist leer. Wenn Du Dich dann mit phpMyAdmin an der MySQL-Datenbank anmeldest (User ist 'root', Passwort ist leer), wirst Du auch darauf hingewiesen in roter Schrift, dass kein Passwort vergeben ist. Dort kannst Du dann bei Bedarf auch ein Passwort vergeben.

Aha,
schau mal..ich bin hier bei der Installation von phpmyadmin angelangt.

Unbenannt.JPG
a) Muss ich da zwingend etwas machen? (In dieser Maske "root" eingeben und ein Passwort wählen?)
b) Braucht man so ein root-passwort und wofür?

LG
OhneAhnung

PS: Mein Zarafa läuft jetzt mittlerweile! Ein Freund hat mir geholfen!

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

also... ich habe jetzt einfach das root-pwasswort frei gelassen und schwupps...da kommt schon das nächste Problem!

Unbenannt.JPG

Und wieder kann ich mir nicht erklären warum!

LG
Ohne Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat