ownCloud is in maintenance mode nach update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Guten Morgen, wir haben nun ownCloud von der 4er Version auf die 5er Version "geupdatet", nun kommt bei Aufruf der Owncloud folgender Satz:
ownCloud is in maintenance mode

Lt. Protokol soll alles geklappt haben und wir sollen nur die Seite http://meine.domain.de/owncloud/index.php aufrufen, um die Installation zu beenden, aber dann kommt eben dieser Satz. Wobei wir aber auch mit https auf unsere ownCloud Seite gehen.

Weiß jemand Rat?

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ändere den Eintrag in der config.php von owncloud "'maintenance' => true" auf false ab. Danach nochmal owncloud ganz normal aufrufen. Ein Paar Änderungen werden noch vorgenommen (DB Update, usw.).
Danach sollte es wieder laufen (zumindest wars bei mir so).

Gruß

Bob

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke Bob für die schnelle Hilfe. Werde ich in der Mittagspause einmal ausprobieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hatte ich mit Firefox auch. Wie Cyberbob19 schon schrieb, "'maintenance' => true" setzen und dann hab ich owncloud per IE aufgerufen und alles wurde gut.

Gruß Götz

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Super, hat alles funktioniert, wie ihr es beschrieben habt. Danke. Der Tag ist gerettet :)

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In welchem Ordner versteckt sich denn die "config.php"? (ich würde das mit WinSCP machen, dazu brauch ich aber den pfad...)
edit:
habs gefunden: /var/services/web/owncloud/config

ich musste die config.php aber komplett löschen. Bei mir gab nach dem Ändern die Meldung "update fehlgeschlagen" und dann hatte ich keinen Zugriff. Nach dem Löschen lief es wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Werter Darkdevil, müssen wir nicht auf ein aktuelles Paket warten oder können wir direkt das Update von owncloud nehmen und wenn ja, wie machen wir es?

Und nun haben wir folgende Meldung im ownCloud:
Ländereinstellung schlägt fehl

Folgende Hilfe hat leider nichts gebracht :-(

How to fix locale/ Problems with special characters

Postby RandolphCarter » Fri Feb 01, 2013 9:15 pm
Note: The following applies if your ownCloud server is running on Linux; it is not valid for an ownCloud server running under Windows; on Windows there is another problems with special characters which unfortunately can't be solved at the moment because it's a php problem (see this discussion).

Problem:
If special characters in filenames you have uploaded to ownCloud (be it via the client or via the web interface) don't show up properly (e.g. that a special character at the beginning just disappears in the web interface), try this:

Solution:
Check the locale installed:

Code: Select all
locale -a

If "en_US.UTF-8" is not on the list shown as output of this command, run one of these command to install it:
For Debian:

dpkg-reconfigure locales

For Ubuntu:

locale-gen en_US.UTF-8

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ha34Meiner,

du kannst auch manuell ein Update von owncloud machen. Musst nur die letzte Version von owncloud herunter laden und das Archiv entpacken. Dann die alten Dateien mit den neuen im Ordner web ersetzen. Danach owncloud aufrufen und er führt die nötigen Änderungen durch. Problem dabei ist nur, dass der paketmanager im DSM das manuelle Update nicht mit bekommt (da steht dann halt immernoch 5.0.0-020).

Gruß

Bob

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich dachte schon, wir hätten es :-(
Ich habe nun die Datei "owncloud-5.0.3.tar.bz2" in das Verzeichnis web kopiert. Nun habe ich es mit dem Befehl: tar xvf file.tar entpackt, es schien auch zu funktionieren. Die einzelnen Dateien wurden angezeigt beim Entpacken.
ABer leider hatte ich danach kein 5.03

Lag vielleicht an dem Befehl, habe es dann mit dem folgenden Probiert: tar xfvI owncloud-5.0.3.tar.bz2
Und dann kommt die Meldung: tar: can't open 'vI': No such file or directory

welche Buchstaben müssen hinter tar kommen?

Wir si

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
sollte
tar -xvjf owncloud-5.0.3.tar.bz2
sein. x-auspacken, v-verbose, j-bzip2, f-filename. nach f muß immer der Dateiname stehen.

Gruß Götz

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke Götz,
und was bedeutet xfvI? Ist das total Falsch?

Leider funktioniert es immer noch nicht:
In ownCloud unter Administrator:
Version ownCloud 5.0 (<span style="color:#AA0000; font-weight:bold;">ownCloud 5.0.3 ist verfügbar. <a href="http://owncloud.org/">Weitere Informationen</a></span>)
Entwickelt von der ownCloud-Community, der Quellcode ist unter der AGPL lizenziert.

Oder kommt es daher, das wir das Paket besitzen, wie im vorherigen POST schon gesagt?

Und dann kommt auch noch die folgende Fehlermeldung, kann uns da jemand helfen:
Ländereinstellung funktioniert nicht Dieser ownCloud Server kann die Ländereinstellung nicht auf en_US.UTF-8/en_US.UTF8 ändern. Dies bedeutet dass es Probleme mit bestimmten Zeichen in Dateinamen geben könnte. Wir empfehlen die für en_US.UTF-8/en_US.UTF8 benötigten Pakete auf ihrem System zu installieren.

Sonst deinstallieren wir das Paket und warten auf die neuste Version. Ist bei uns nicht sooo dringend und wir können warten.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kann ich folgende Anleitung für mein Fehler:

Ländereinstellung funktioniert nicht Dieser ownCloud Server kann die Ländereinstellung nicht auf en_US.UTF-8/en_US.UTF8 ändern. Dies bedeutet dass es Probleme mit bestimmten Zeichen in Dateinamen geben könnte. Wir empfehlen die für en_US.UTF-8/en_US.UTF8 benötigten Pakete auf ihrem System zu installieren.

http://www.synology-wiki.de/index.php/CrashPlan_Headless_Client

nehmen?

Dort steht:
Unterstützung für nicht-US-ASCII Zeichen hinzufügen

Obwohl Synology die UTF-8 Zeichenkodierung beim Dateisystem unterstützt, ist keine Internationalisierungsunterstüzung in ihrem Linux enthalten. Deshalb kann die JavaVM, die CrashPlan ausführt, nur mit US-ASCII Zeichen umgehen. Dies führt dazu, dass CrashPlan keine Dateien und Verzeichnisse sichert, die nicht-US-ASCII Zeichen im Namen haben.

Die Lösung dieser Katastrophe ist die fehlende Internationalisierungsunterstüzung im Linux der DiskStation nachzurüsten. Glücklicher Weise stellt Synology alle dazu benötigten Dateien im Synology NAS GPL Source Paket zur Verfügung.

Im Folgenden werden die Schritte beschrieben, die notwendig sind, um UTF-8 Unterstützung in der DiskStation nachzurüsten. Diese Schritte müssen nach jedem DSM Update wiederholt werden.

1. Öffne http://sourceforge.net/projects/dsgpl/files/ und wähle die Tool Chain, die zu Deiner DSM Version passt. Beispielsweise nimm "DSM 4.1 Tool Chains", wenn Du DSM 4.1 installiert hast.

2. Als nächstes musst Du den Prozessor Deiner DiskStation kennen. Mit dem folgenden Kommando findest Du ihn heraus.
.....

Hoffe ihr könnt mir dies sagen, da mein ownCloud nun alle Minute die ASCII Zeichen sucht.

Honeybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hat es mich auch erwischt: "ownCloud is in maintenance mode" nach laut Protokoll erfolgreichem Update auf 5.0.4. Auch als blutiger Synology-Anfänger hab ich verstanden, dass ich jetzt zuerst den Eintrag in der config.php 'maintenance' von true" auf false setzen sollte. Aber wie ist mir schleierhaft. Ich vermute mal, ich logge mich zuerst als root auf der DS per ssh ein - und schon steh ich wie der Ochs vorm Berge. Wie geht's dann genau weiter? Wer hilft mir auf Die Sprünge?

Grüße an die Gemeinde

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
vi /volume1/web/owncloud/config/config.php
die Bedienung des Editors vi findest Du im Wiki oder im Internet.
In der Zeile
'maintenance' => true,
den Cursor auf t von true setzen und dann tippen
cwfalse<Esc>:wq<Enter>
Erläuterung: cw-> change word, ersetze Wort, true wird dann mit false ersetzt, <Esc> beendet den Eingabemodus, :wq<Enter> speichert die Änderung ab.

Gruß Götz

Honeybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merci vielmals, Götz, jetzt schnurrt die OwnCloud wieder! (Auch wenn ich zu feige für vi war und statt dessen nano installiert & benutzt hab.)

wolf

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Feigling :D, wenn man sich an den vi gewöhnt hat merkt man erst wie mächtig der ist und flutscht einem von der Hand, OK, 20 Jahre vi prägen.

Gruß Götz

Honeybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, sieh's mal so, Götz: Für jemand wie mich, der vielleicht sechsmal im Jahr einen Editor benutzt, haben Simpelfinken wie nano (und gedit für den Desktop) einen ganz großen Vorteil - es gibt nichts, was man in den langen Pausen zwischen den Einsätzen vergessen kann. Und das sieht bei vi oder vim ja schon anders aus ...

Good night and good luck!

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kann mir keiner wegen meinem US-ASCII Zeichensatz-hinzufügen-Problem helfen?
Ich würde die o.g. Lösung aus meinem POST ja gerne testen, habe nur Angst (Feigling) mir dadurch den ganzen Zeichensatz der DSM zu zerschießen oder wird der US-ASCII Zeichensatz nur zugefügt und schreibt nichts über?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat