Owncloud seit Update am 03.07.15 nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thmorgenroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Eintrag richtig, da ich hier auch andere ownCloud-Threads gefunden habe.

Ich habe gestern ein - längst überfälliges - Update bei meiner DS 212+ vollzogen. Seither funktioniert aber ownCloud nicht mehr. Ich erreiche die Weboberfläche nicht (es erscheint nur eine weiße Seite, sowohl über http, als auch https) und meine Kalender haben auch keinen Zugriff mehr darauf.

Ein Neustart der DS hat leider nicht geholfen, ebenso wenig eine Forenrecherche. Der Thread, der sich mit Bugs dieses Updates (DSM 5.2-5565 Update 2) befasst, hat über 30 Seiten mit 330 Einträgen und ist damit unübersichtlich und wenig hilfreich.

Hat jemand eine Lösung oder zumindest das gleiche Problem, damit wir zusammen auf die Suche gehen können?

Edit:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich noch die Version 5.0.1 installiert habe. Das sollte die letzte sein, die es offiziell über den Paketmanager gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein ownCloud läuft fehlerfrei - vor und nach dem Update.

Hmm, unter Sonstiges wäre es wohl platzierter gewesen! Die Moderatoren werden das Thema sicher dorthin verschieben! Also nicht wundern!

DSM 5.2-5565 Update 2 ist mittlerweile nicht mehr das aktuellste Update. Seit gestern gibts schon (wieder) ein neues (5592). Das vielleicht mal installieren. Ich glaube zwar nicht, dass dies Dein Fehler abstellen wird, aber besser ist, wenn Du bei der DS erstmal aktuell bist!

Zum Fehler würde ich jetzt (nach dem Update 5592) wie folgt vorgehen!

- unter /web/owncloud die Ordner config und data sichern
- das Paket OwnCloud deinstallieren
- Paket neu wieder installieren
- die Ordner Data (falls vorhanden) und config nochmal wegsichern (damit meine ich die beiden Ordner, die mit dem Grundpaket OwnCloud installiert werden)
- die Ordner config und data wieder zurückKOPIEREN (kopieren deshalb, damit Du die Sicherungen noch da hast - jetzt meine ich die beiden Ordner, die Du aus dem Altpaket vor der Deinstallation weggesichert hast und die Deinen eigenen Datenstand beinhalten, welcher ja möglichst nicht flöten gehen soll)
- Owncloud starten und checken, obs Fehlermeldungen gibt! Bei letzterem nochmal hier melden!
- ggf. könnte es jetzt Fehlermeldungen geben, dass die .htaccess Dateien unter config und data nicht stimmen. Falls dem so ist, dann bedienst Du Dich der Dateien aus den Ordnern welche Du aus der Neuinstallation weggesichert hast und überschreibst die .htaccess Dateien in den config und data Ordnern aus Deinem Altpaket (und nur diese). Danach müsste OwnCloud eigentlich wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, The Gardener, das probiere ich heute Abend mal aus.

So, ich musste nun nach der Deinstallation feststellen, dass ownCloud aus dem Paketzentrum verschwunden ist. Wird ownCloud nicht mehr unterstützt oder reicht, das nun händisch aus anderer Quelle zu installieren?

Edit: In der SynoCommunity habe ich ein ownCloud gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest D eine entsprechende Paketquelle, wo es eine (wenngleich nicht die neueste) Version gibt. Alternative ist - wenn man die aktuellste haben möchte - die Installation von der owncloud-Seite.

Danke, Frogman, damit hab ich es jetzt installiert.

Ich bin nach TheGardeners Anleitung vorgegangen und es kommt tatsächlich eine Fehlermeldung. Diese ist allerdings anders:

Interner Server-Fehler
Der Server hat einen internen Fehler und konnte Ihre Anfrage nicht vervollständigen.
Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator, wenn dieser Fehler mehrfach auftritt, geben Sie bitte die, unten stehenden, technischen Details in Ihrem Bericht mit an.
Weitere Details können im Serverprotokoll gefunden werden.

Technische Details
Entfernte Adresse: 192.168.2.102
Anforderungskennung: 83d70a8f24dfacee561a920735a410e2

Ich vermute mal, dass es an dem enormen Versionssprung liegt. Ich hatte ja Version 5 und inzwischen sind wir ja bei 8. Oder kann es am Umstieg von SQLite auf MariaDB, bzw. MySQL liegen?

Wenn Du jetzt umgestiegen bist, ist es nicht einfach nur das Kopieren des /data-Ordners (in dem dann zuvor die SQLite-Datenbank lag). Ich würde dann eher vorschlagen, Du richtest ownCloud komplett neu ein und synchronisierst die Daten dann in die neue Datenbank.

Habe über die Synocommunity ownCloud installiert und auch die MySQL-Datenbank mit eingerichtet. Beim Ausführen quittiert mir OwnCloud:
Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.
.

Mann, ist es zu viel verlangt, dass mal was auf Anhieb funktioniert?

Sorry, bin etwas gereizt bei sowas, da kann hier keiner was dafür.

Klingt für mich so, als wären jetzt die .htaccess Dateien (oder die Datei im OwnCloud Wurzelverzeichnis) schuld! Benutzt Du dort die .htaccess die mit dem Paket mitgeliefert wurde, oder eine eigene?
Vielleicht mal die Datei ganz aus dem Verzeichnis entfernen und OwnCloud aufrufen...?!

Ich krieg echt einen Vogel. Nachdem es nun etwa zwei Tage anstandslos lief komme ich nun nicht mehr weiter als bis zur Anmeldemaske. Gebe ich Namen und Passwort - egal welchen Benuters - ein, lande ich nur wieder auf der Anmeldemaske, weiter komme ich nicht.

Edit:
Lag wohl daran, dass der Speicherplatz auf der Diskstation zu Ende ging. Ein Hinweis darauf wäre hilfreich gewesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ne Fragen nebenbei, aus Eigeninteresse, auf was für einer DS läuft die owncloud bei dir denn???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat