Owncloud Seite nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egal8888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Da das Owncloud-Package von eg-blog.de irgendwie schon länger nicht mehr upgedatet wurde, ich aber auf einen Patch aus Version 5.0.12 angewiesen bin, habe ich mich dazu entschlossen, das Owncloud-Paket von SynoCommunity auszuprobieren.
Ich habe dazu vorher das alte Owncloud über den DSM deinstalliert und manuell die zugehörige MySQL-Datenbank gelöscht.
Dann habe ich Owncloud von SynoCommunity installiert. Bei der Installation wird nach dem Installationsordner gefragt. Dieser ist standardmäßig auf /volume1/owncloud voreingestellt. Ich habe diesen aber auf /volume1/web/owncloud geändert, da das ganze ja wohl eher dahin gehört als ins Root-Verzeichnis.
Die Installation ist sauber durchgelaufen, die Datenbank wurde auch neu angelegt.

Wenn ich aber jetzt versuche, die Owncloud-Webseite über http://ip-adresse-meiner-NAS/owncloud aufzurufen, erscheint nur die Standard Synology Webseite für 404 Fehler:
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Was mache ich falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar.

egal8888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm... habe bereits eine Sache rausgefunden:

Der Fehler ist kein 404 Fehler, sondern ein 403.
Das lag daran, dass das tolle SynoCommunity-Paket bei der Installation im Verzeichnis /volume1/web/owncloud eine .htaccess mit folgendem Inhalt erstellt:

deny from all
IndexIgnore *

"Deny from all" ist ja auch wirklich 'ne tolle Idee. So ist der Zugriff wenigstens richtig gesichert :p

So weit so gut. Habe die .htaccess einfach mal umbenannt, so dass Sie deaktiviert ist.

Wenn ich jetzt die URL http://ip-adresse-meiner-NAS/owncloud aufrufe, bekomme ich eine weiße Seite, weil nicht automatisch die index.php aufgerufen wird.
Wie kann ich einstellen, dass beim Aufruf der URL sofort die index.php genommen wird?

Mache ich das in der Zwischenzeit manuell über http://ip-adresse-meiner-NAS/owncloud/index.php erscheint schonmal die OwnCloud-Webseite - allerdings mit folgender Fehlermeldung:

Can't write into config directory 'config'
This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory.

Dabei wird zur Hilfe auf die Webseite http://doc.owncloud.org/server/5.0/admin_manual/installation/installation_source.html#set-the-directory-permissions verlinkt.

Welchen "Chown" muss ich denn jetzt nehmen? Debian, ArchLinux oder für Fedora?

egal8888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich jetzt die URL http://ip-adresse-meiner-NAS/owncloud aufrufe, bekomme ich eine weiße Seite, weil nicht automatisch die index.php aufgerufen wird.
Wie kann ich einstellen, dass beim Aufruf der URL sofort die index.php genommen wird?
OK, das ist auch erledigt. Einfach die leere index.htm im Verzeichnis /volume1/web/owncloud löschen. Danach wird automatisch die index.php aufgerufen.

Welchen "Chown" muss ich denn jetzt nehmen? Debian, ArchLinux oder für Fedora?
Das ist auch erledigt.
Keiner der auf der Website angegebenen Befehle ist richtig.
Stattdessen muss man folgende Befehle eingeben:

chmod 750 /volume1/web/owncloud/data
chmod 777 -R /volume1/web/owncloud/config
chown -R nobody:nobody /volume1/web/owncloud/

Ruft man nach diesen Änderungen die URL http://ip-adresse-meiner-NAS/owncloud auf, wird die neue Owncloud-Installation automatisch konfiguriert.

Womit wir dann auch schon beim nächsten Problem wären.
Die folgenden Warnungen werden im Administrator Backend angezeigt:

Log Loglevel
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/places/music.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#174 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/music.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#176 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/music.png) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#177 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/music.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#176 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/places/music.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#174 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/picture.png) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#177 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/picture.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#176 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/places/picture.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#174 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/files.png) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#177 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/files.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#176 2013-11-18T14:38:39+00:00
Warning PHP file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/img/places/files.svg) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes) at /volume1/web/owncloud/lib/helper.php#174 2013-11-18T14:38:39+00:00

Jetzt bin ich wieder mit meinem Latein am Ende...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
in den Einstellungen WebDienste-> PHP-Einstellungen -> PHP base_dir .. anpassen, müsstest du diesen Pfad als letztes eintragen :)/img). Die Frage ist nur, ob dieses Verzeichnis tatsächlich unter /img/ auffindbar ist ...

Stefan

egal8888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Dateien die Owncloud da anmeckert, liegen unter /volume1/web/owncloud/core/img.

Was muss ich dann genau unter PHP base_dir eintragen?

egal8888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK! Danke! Hat sich erledigt.
Ich habe nur :/volume1/web/owncloud/core/img als letztes hinzugefügt und schon kommen keine Warnungen mehr.

nicht ich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Update Ergänzung zu DSM 5 / OC 6

Guden Tach, wollte mal für Hilfesuchende diese Hilfestellung aktualisieren:

Auch mein OC Zielverzeichnis ist /volume1/web/owncloud. Sollte das Verzeichnis nicht vorhanden sein, bitte anlegen.
Ansonsten sind die Einstellungen für eine DS214. Die Angaben mit 512M in der htaccess beziehen sich auf die RAM Größe, es wird empfohlen die Uploads nicht größer als den RAM zu wählen. Also bei Bedarf anpassen.
Die .htaccess im OC-Root dauerhaft zu entfernen ist nicht besonders sinnvoll. Hier ein Beispiel aus einer "normalen" manuellen Owncloud Installation.
Rich (BBCode):
<IfModule mod_fcgid.c>
<IfModule mod_setenvif.c>
<IfModule mod_headers.c>
SetEnvIfNoCase ^Authorization$ "(.+)" XAUTHORIZATION=$1
RequestHeader set XAuthorization %{XAUTHORIZATION}e env=XAUTHORIZATION
</IfModule>
</IfModule>
</IfModule>
ErrorDocument 403 /core/templates/403.php
ErrorDocument 404 /core/templates/404.php
<IfModule mod_php5.c>
php_value upload_max_filesize 512M
php_value post_max_size 512M
php_value memory_limit 512M
php_value mbstring.func_overload 0
<IfModule env_module>
  SetEnv htaccessWorking true
</IfModule>
</IfModule>
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteRule ^.well-known/host-meta /public.php?service=host-meta [QSA,L]
RewriteRule ^.well-known/host-meta.json /public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/carddav/ [R]
RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/caldav/ [R]	
RewriteRule ^apps/calendar/caldav.php remote.php/caldav/ [QSA,L]
RewriteRule ^apps/contacts/carddav.php remote.php/carddav/ [QSA,L]
RewriteRule ^apps/([^/]*)/(.*\.(php))$ index.php?app=$1&getfile=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^remote/(.*) remote.php [QSA,L]
</IfModule>
<IfModule mod_mime.c>
AddType image/svg+xml svg svgz
AddEncoding gzip svgz
</IfModule>
<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.php index.html
</IfModule>
AddDefaultCharset utf-8
Options -Indexes
<IfModule pagespeed_module>
        ModPagespeed Off
</IfModule>

Bei DSM 5 sollte die Berechtigung im Standardfall so aussehen:
Rich (BBCode):
chmod 750 /volume1/web/owncloud/data
chmod 777 -R /volume1/web/owncloud/config
chown -R http:http /volume1/web/owncloud/

Evtl ist es auch nötig noch die trusted_zone in der /../owncloud/config/config.php die eigene Domaine hinzuzufügen. Bei mir war das so, dasys das Management Interface de DS nur im LAN erreichbar ist, aber OC auch über Internet laufen soll. So muss als trusted_zone neben der IP auch die Domaine stehen. So z.B.:
Rich (BBCode):
.....
 'trusted_domains' => 
  array (
    0 => '192.168.2.4', 'my.domain.tld'
),
....

Auch nimmt die Synocommunity die Dataverzeichnisse ins OC-Root, ich habe sie standardgemäß nach "../owncloud/data" verschoben, dann aber nicht vergessen die config.php anzupassen und die .oc-data von OC-Root zu .../owncloud/data zu verschieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat