ownCloud und DSM 6.0-7321: Problem mit Dateiabruf über WebGUI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit dem Upgrade auf DSM 6.0-7321 (auf einer DS214+) funktioniert meine ownCloud-Installation (SPK von synocommunity) nicht mehr korrekt: beim Aufruf von Dateien über das Webinterface erhalte ich nur die Fehlermeldung des Browsers, dass die Datei nicht gefunden wurde. Zu dieser Problematik gibt es einen aus 2015 stammenden Vorschlag als Workaround, nämlich in die Datei "/etc/httpd/conf/extra/mod_xsendfile.conf-user" die Zeile "XSendFilePath /volume1"; leider gibt es diese Datei (bzw. den gesamten Pfad ab "/conf...") unter DSM 6.0 nicht mehr. Einige andere Versuche meinerseits (Aufnahme der ownCloud-Verzichnisse in openbase_dir, Nutzung von nginx statt Apache) waren auch nicht von Erfolg gekrönt...
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte? Da es hier in einer Produktivumgebung läuft, bin ich gerade ein bisschen ratlos.

Grüße und Danke.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
DSM 6 und ownCloud funktioniert zur Zeit noch nicht. Die zuverlässigste Kombination ist DSM 5.2 mit neustem Update und ownCloud 8.2.3 - alles andere ist nicht betriebssicher.

https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=21&t=34152&p=113104#p113104
http://www.synology-forum.de/showthread.html?73893-ownCloud-9-ist-da!

Sofern etwas tiefere Linuxkenntnisse da sind, empfehle ich zudem, nicht mehr diese SPK zu nehmen, sondern direkt zu installieren. Entweder über die ZIP

https://download.owncloud.org/community/owncloud-8.2.3.zip

oder in der Webinstallerversion, diese führt dann durch eine Installation.

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Andy+,

schon mal danke für deine Rückmeldung. Deine Links beziehen sich allerdings allesamt auf OC 9, ich habe aber die Version 8.1 - in Kombination mit DSM 6.0. Bis zum Upgrade hat OC unter DSM 5.2 problemlos funktioniert, und tut es eigentlich auch weiterhin, denn nur der Download von Dateien über die Weboberfläche funktioniert nicht mehr, alles andere läuft problemlos.
Ich tippe da auf eine kleine Einstellung des Webservers, die das Problem lösen würde, aber ich bin derzeit ein bisschen ratlos, wo ich ansetzen könnte.

Eine Neuinstallation sollte nur der allerletzte Weg sein, da ich dann viel Arbeit mit der Datenmigration hätte, denn bei meiner Installation geht es schon um +/- 20 Nutzer plus Daten - vom Ausfall des Systems in dieser Zeit mal ganz abgesehen...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Vielleicht solltest Du mal mit dem open_basedir experimentieren.

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich schon getestet, aber ohne Erfolg :-(

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Brauchst Du DSM 6 unbedingt? Wenn nicht, kannst Du ja auch wieder downgraden.

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Not mache ich das. Aber ich habe da Bedenken, dass ich mehr kaputt als gut mache.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Das betrifft freilich alle Syno-APP´s, die neu installiert werden müssen. Wie sich das auf alle weiteren APP´s auswirkt, kann ich schlüssig nicht sagen, könnte aber auch so durchgehen. ich mache gerade auch mit dem thema rum und eine runde Antwort auf die offenen Themen habe ich bis heute nicht. Von daher habe ich einen Testserver, damit mein Produktivsystem verbleiben kann.

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eben. Ich werde erstmal probieren, parallel eine neue OC-Instanz zu installieren und bei Funktionsfähigkeit die Datenbank und die Daten zu migrieren. Dann ist das glaub ich sogar letztlich weniger Stress.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Mach mal probehalber

'filesystem_check_changes' => 1,

in die config.php

Ggf. statt 1 auch mal die 2. Verwendest Du External Storage ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/**
* Specifies how often the filesystem is checked for changes made outside
* ownCloud.
*
* 0 -> Never check the filesystem for outside changes, provides a performance
* increase when it's certain that no changes are made directly to the
* filesystem
*
* 1 -> Check each file or folder at most once per request, recommended for
* general use if outside changes might happen.
*
* 2 -> Check every time the filesystem is used, causes a performance hit when
* using external storages, not recommended for regular use.
*/
'filesystem_check_changes' => 1,

Zuletzt bearbeitet:

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beides ausprobiert, keine Änderung. Benutze keine externen Speicherquellen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Vielleicht probierst Du mal einen scan mit

occ files:scan --all

Wen Du das in der crontab hinterlegst, könnte das auch so aussehen

DSM 6
10 0 * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "cd /volume1/web/owncloud && /usr/local/bin/php56 -f occ files:scan --all" http

DSM 5.2
10 0 * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "cd /volume1/web/owncloud && /usr/bin/php -f occ files:scan --all" http

Allerdings muß ich dazusagen, daß auch dieser Filescan unter DSM 6 noch nicht so läuft, wie erwartet, da der cron nicht automatisch läuft, sondern nur manuell über die Konsole. Unter DSM 5.2 läuft das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich melde Erfolg nach der Operation am offenen Herzen, habe mich also letztlich dazu entschieden, eine neue OC-Instanz zu installieren (9.0.1.3) und dann eine Kopie der bestehenden OC-Datenbank und des OC-Datenverzeichnisses dort einzubinden. Nach einigen kleiner Nachjustierungen in der config.php läuft diese Konfiguration jetzt auch problemlos - abgesehen vom Cronjob. Die alte OC-Instanz habe ich jetzt erstmal stillgelegt, sie kann bei Bedarf wieder zum Leben erweckt werden, sofern sich mit der neuen doch Probleme auftun sollten.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Sowas kannst Du nur machen, wenn die Datenbanknamen unterschiedlich sind. Wenn die aber gleich sind, kannst Du nicht mehr auf eine v8.x.x.x zurück. Dann bliebe nur eine Neuinstallation. Für die Konfiguration von ownCloud, schau Dir mal die config.sample.php an, darin sind alle Parameter beschrieben, allerdings in englisch.

Vielleicht kannst Du mitteilen, wie die v9 bei Dir läuft und ob alles funktioniert. Was die crontab anbelangt, denke ich, daß es ein generelles problem mit der DSM 6 gibt, denn bei mir läuft kein Eintrag automatisch ab, ob der nun für ownCloud ist oder SypexDumper oder, oder. da habe ich leider noch keine Lösung.

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist klar. Ich habe sowohl die bestehende Datenbank als auch das bestehende Datenverzeichnis von OC in die neu angelegte Datenbank und das neu angelegte Datenverzeichnis der neu angelegten OC-Instanz kopiert (nicht verschoben). Damit habe ich eine parallel laufende OC-Instanz geschaffen. Die alte OC-Instanz ist somit absolut unverändert vorhanden, nur in den Wartungsmodus versetzt.

Bisher läuft OC9 problemlos: die Weboberfläche funktioniert einwandfrei, die Desktop-Clients synchronisieren auch brav. Falls Probleme auftauchen sollten im Alltagsgebrauch, werde ich hier berichten.

Das einzige Versprechen im Hinblick auf OC9, das offenbar noch nicht eingelöst wurde, ist die Integration von LibreOffice in ownCloud, denn das ist noch nicht der Fall.

Und wie löst du das Problem mit den Cronjobs?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Die Lösung muß wohl noch erarbeitet werden, da keiner was schlüssiges weiß.

Ich habe zwar External Storage, weil ich die Gemeinsamen Ordner in ownCloud integriert habe. Ich habe das Problem, wenn der Rescan nicht funktioniert, werden vom ownCloud-Client die Änderungen, die sich auf dem Server abspielen nicht auf den jeweiligen Clientrechner übertragen. Das betrifft aber nur Unterverzeichnisse in einem ownCloud-Verzeichnis. In das jeweilige Wurzelverzeichnis werden solche serverseitigen Änderungen übertragen.

Kannst Du vielleicht mal diverse Tests machen und mitteilen, wie das bei Dir aussieht?

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was genau meinst du mit Rescan?

Der Cronjob läuft mittlerweile auch einwandfrei, wenn ich folgenden String verwende:
0,15,30,45 * * * * http /usr/local/bin/php56 /volume1/web/owncloud/cron.php

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Ich habe auch das getestet, läuft aber auch nicht, nun, da ja die ganze crontab nicht läuft. Weiss da niemand etwas dazu?

Jupp15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um mal ein kurzes Zwischenfazit zu meiner Nutzung von OC9.0.1 auf DSM 6.0 zu ziehen:
1. ich habe Probleme mit dem Desktop-Client für Windows in Version 2.1, der wirft viele Fehlermeldungen auf, weil er Dateien synchronisieren will, die auf dem Server gar nicht existieren. Warum? Das wissen nur die Götter... Die Lösung liegt in der Nutzung der "alten" Version 1.8 des Clients, damit funktioniert alles reibungslos.
2. ich habe noch keine Lösung für das Problem, dass manuell vorgenommene Änderungen am Datenverzeichnis z. B. über SMB oder SSH in der Weboberfläche nicht übernommen werden. Auf diese Weise hochgeladene Dateien werden im Webinterface nicht angezeigt, auf diese Weise gelöschte Dateien sind im WebGUI immer noch vermeintlich vorhanden.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
499
Wenn ownCloud gut funktioniert, damit meine ich, Deine beiden Punkte 1 + 2 wären positiv, dann funktioniert auch der WebClient v2.1.1 reibungslos. Dass nun der WebClient 1.8.x reibungslos funktionieren soll und die Umstände zu Punkt 2 weiterhin bestehen, ist mir ein Rätsel, ggf. hat dieser Client eine andere Rechtestruktur. Den Punkt 2 kannst Du nur erledigen, indem ownCloud regelmässig einen Filescan durchführt, z.B. mit 'filesystem_check_changes' => 1 in der config.php. Ich habe das so verstanden, daß Du kein External Storage verwendest. Dein Problem könnte auch ein Rechteproblem sein, ich würde mal Deinen kompletten ownCloud-Ordner neu mit den erforderlichen Rechten, Gruppen und Eigentümern versehen, in aller Regel läuft dann alles wieder, so wie es soll.

Wobei ich noch bemerken muß, daß ownCloud v9.x.x ansich mit diesen Dingen noch Probleme hat, ob nun DSM 5.2 oder DSM 6 betreffend, ich bin da zZ. selbst noch am testen. Daher setze ich produktiv noch v8.2.3 ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat