ownCloud update von 7.0.4 (stable) auf 8.0.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich fange gerade an ownCloud für sync von Kalender und Kontakten zu nutzen und da ich sehr wenig Erfahrungen habe, bin ich entsprechend nervös. :eek:

Das Problem fängt schon damit an, dass ich nicht weiss, welche PHP-Version ich habe. Muss ich erst auf PHP 5.3.3. oder PHP 5.6.10 updaten? phpMyAdmin sagt:

Rich (BBCode):
Datenbank-Server
    Server: Localhost via UNIX socket
    Server-Typ: MySQL
    Server Version: 5.1.49 - Source distribution
    Protokoll-Version: 10
    Benutzer: root@localhost
    Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Webserver
    Apache
    Datenbank-Client Version: libmysql - 5.1.49
    PHP-Erweiterung: mysqli Dokumentation
phpMyAdmin
    Versionsinformationen: 4.1.14.8

Inzwischen weiss ich, dass ich erst auf 7.0.5 und dann auf 8.0.4 updaten soll. Vorher soll ich ein Backup machen und zwar entweder mit phpMyAdmin (phpMyAdmin > Exportieren > Methode Schnell, Format SQL?) oder die Verzeichnisse config, data und database - aber ich weiss nicht, welcher das sind. Ich finde web/owncloud/config (config?) und web/owncloud/data (data?) aber nichts wie database. :eek:

Die mir empfohlene manual-upgrade-procedure ist etwas kompliziert und ich scheitere bereits an der Frage, welches OS auf der DS209 (DSM 4.2-3255) installiert ist, ist es Debian or Ubuntu oder CentOS/ Red Hat oder openSUSE 12.3 and up?

Gibt es vielleicht irgendwo eine (deutsche) Anleitung für ängstliche Synology-Nutzter? :eek:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Frage, bevor Du anfängst: Du schreibst, dass Du mit ownCloud erst beginnst, um Kalender und Kontakte zu syncen. Sind denn überhaupt Daten in ownCloud?
Ansonsten frage ich mich, warum Du dann nicht gleich die aktuelle 8.04 neu aufsetzt?
PHP brauchst Du nicht aktualisieren, wenn Du eine aktuelle DSM hast.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ansonsten frage ich mich, warum Du dann nicht gleich die aktuelle 8.04 neu aufsetzt?

Genau diese Frage war mir auch schon gekommen aber als ich im klein-klein versank, vergass ich sie zu stellen. Aber wie mache ich das?

Installiert hatte ich mit dem Webinstallerpaketes von owncloud.org/install/ und dann setup-owncloud.php ausgeführt. Das ging mit nur einem Problemen (self signed certificate in certificate chain) ganz einfach. Die Frage ist, wie deinstalliere ich die aktuelle Version von ownCloud? Was ist mit PHP und MySQL, die mit installiert wurden? Oder reicht einfach eine Neuinstallation?

PHP brauchst Du nicht aktualisieren, wenn Du eine aktuelle DSM hast.

Für die DS209 gibt es wohl keine aktuellere DSM-Version.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ah, eine DS209 - tja, dann sieht das eher anders aus. Keine Ahnung, welche Einschränkungen es insgesamt gibt. In dem 8er Zwei ist PHP 5.4+ Bedingungen, im 7er Zweig nur empfohlen (aus Performancegründen), die 7er laufen aber mit PHP 5.3 problemlos. Vielleicht solltest Du dann im 7er Zweig bleiben.
Da wird übrigens nichts mitinstalliert (PHP oder SQL), wenn Du ownCloud installierst - da wird das verwendet, was auf dem Server vorhanden ist. Deinstallieren? Datenbanken (falls MySQL verwendet wurde) und den Ordner löschen, in den installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ah, eine DS209 - tja, dann sieht das eher anders aus. Keine Ahnung, mit welchen Einschränkungen Du leben musst, dort hast Du in jedem Fall eine ältere PHP-Version.

Abgesehen davon, dass das Web-Interface von ownCloud sehr träge ist, läuft sync mit Kubuntu (Kontact) soweit gut. Demnächst will ich das neue Telefon (Ubuntu Touch) auch syncen aber das geht wenn überhaupt, sicher auch mit 7.0.4 (stable).

Da wird übrigens nichts mitinstalliert (PHP oder SQL), wenn Du ownCloud installierst.

Stimmt, dafür reichte ja ein Haken im DSM > Systemsteuerung > Webdienste, hatte ich vergessen. :eek: Sollte ich vielleicht in Anbetracht der alten PHP Installation das Update von ownCloud verschieben, bis ich mir irgendwann eine neue DS kaufe? Immerhin läuft eigentlich alles.

Deinstallieren? Datenbanken (falls MySQL verwendet wurde) und den Ordner löschen, in den installiert wurde.

Ich habe folgende Verzeichnisse:

Rich (BBCode):
/volume1/web/owncloud
/volume1/web/phpMyAdmin
/volume1/web/index.html

Also einfach /volume1/web/owncloud löschen und neu installieren? Das klingt ja einfach... :cool:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
A... Sollte ich vielleicht in Anbetracht der alten PHP Installation das Update von ownCloud verschieben, bis ich mir irgendwann eine neue DS kaufe? Immerhin läuft eigentlich alles.
...
Schau mal, was ich oben schrieb ;)
Und allgemein gilt dann immer noch: never change a running system - if you don't need one of the new features!

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Schau mal, was ich oben schrieb ;)

Genau weiss ich nicht, was Du damit meinst. :eek:

Und allgemein gilt dann immer noch: never change a running system - if you don't need one of the new features!

Das ist normalerweise mein Motto. Da ich mich aber mit ownCloud nicht auskenne und praktisch nicht viel Daten verliere, wenn was schief geht, dachte ich, ich aktualisiere besser - alleine wegen Sicherheitsupdates. Vermutlich dumm.

Danke für Deine Hilfe! :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Genau weiss ich nicht, was Du damit meinst. :eek:
Das hier:
...die 7er laufen aber mit PHP 5.3 problemlos. Vielleicht solltest Du dann im 7er Zweig bleiben.
... - alleine wegen Sicherheitsupdates. Vermutlich dumm.
Der 7er Zwei wird ja auch noch weitergepflegt und mit (Sicherheits)Bugfixes bedacht - schau hier doch mal in den Changelog, Anfang Juni ist die 7.0.6 erschienen. Übrigens mit einer Anpassung für die Verwendung mit PHP 5.3 ;)

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das habe ich eben überlesen. Peinlich.

Der 7er Zwei wird ja auch noch weitergepflegt und mit (Sicherheits)Bugfixes bedacht - schau hier doch mal in den Changelog, Anfang Juni ist die 7.0.6 erschienen. Übrigens mit einer Anpassung für die Verwendung mit PHP 5.3 ;)

Also Update auf ownCloud 7.0.6. Vorher /volume1/web/owncloud löschen?

Und woher weiss ich, welche PHP Version bei mir auf der DS läuft?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Entweder gibst Du auf der Kommandozeile (bspw. mit Putty, Anmeldung als root mit dem Passwort des 'admin') ein
Code:
php -v
ein oder Du schaust hier nach. Müsste bei Deiner DSM-4.2 etwas mit 5.3.xx sein.

Die ownCloud-Installation solltest Du an sich auch direkt aus ownCloud aktualisieren können - dazu unter 'Administration' auf das Update-Center klicken und folgen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe mich via telnet als root angemeldet.

Rich (BBCode):
DS209> php -v
PHP 5.3.29 (cli) (built: Apr 27 2015 17:19:34)
Copyright (c) 1997-2014 The PHP Group
Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2014 Zend Technologies

Super, muss ich also nicht updaten, sehr schön.

Die ownCloud-Installation solltest Du an sich auch direkt aus ownCloud aktualisieren können - dazu unter 'Administration' auf das Update-Center klicken und folgen.

Wusste ich nicht. :eek: Da wird aber gleich ownCloud 8.0.4 zur Installation angeboten und wir waren ja schon soweit, dass ich bei 7.x bleibe. Ausserdem hatte man mir gesagt, wenn Update auf 8.04, dann erst auf 7.05.

Ich glaube, ich lasse erst mal alles, wie es ist, bis Probleme auftauchen oder ich eine neue DS kaufe...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst 7.0.6 auch hier herunterladen und per Hand aktualisieren. Geht grundsätzlich auch, wie hier beschrieben.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK hab ich übersehen, das er auf der 7er bleiben will.

Das tar.bz2 auch geht ist klar, nur ist das entpacken länger von Hand, wenn man es nicht direkt mit der Console als tar installiert..

Gruss Mike

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Länger von Hand?
Code:
tar xfvj archiv.tar.bz2
Würde ich in jedem Fall auf der Konsole machen. Midnight Commander ist dazu übrigens praktisch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat