owncloud - Upload Berechtigung für importierte Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem ich meine owncloud jetzt neu installiert habe und erfolgreich die vorherige Datenbank in diese Installation importiert habe und auch das data Verzeichnis zurückkopiert habe, habe ich noch das Problem, das die "alten" importierten Benutzer in der "Dateien" App (Webinterface) angezeigt bekommen: "Du hast keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen."
Der Administrator darf aber Dateien hochladen und erstellen. Ich habe noch einen neuen Testuser erstellt. Der darf auch Dateien hochladen und erstellen. Also die Funktion ansich ist in Ordnung. Es scheint nur noch etwas mit den Berechtigungen der importierten Benutzer nicht zu stimmen.
Leider weiss ich jetzt nicht wo ich da ansetzen soll? Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Danke Thomas

DS213j, DSM 5.2 , Owncloud 8.1
 

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
nach weiterem Probieren kann ich mein Problem etwas konkretisieren.
Ich habe also eine neue Owncloud 8.1 Installation. Darin habe ich die Datenbank einer vorigen OC 8.0.4 (mit 8 Benutzer) importiert und
auch den Inhalt des "Data" Verzeichnises von der 8.04 und die neue 8.1 kopiert.
Danach habe ich mit "chown http:http /volume1/web/owncloud/data den Inhalt an die entsprechenden Besitzrechte angepasst .
Bei den mit der neuen Installation angelegten Benutzern ( Admin und 1 Testuser ) funktioniert alles ohne (bis jetzt erkannten) Einschränkungen .
Die Lese/Schreibrechte der Ordner unterhalb /data habe ich bei den alten übernommenen Benutzern den Rechten der neu erstellten Benutzern angeglichen.
Hier beginnt das eigentliche Problem:
Die alten importieren Benutzer sehen aber ihre alten Ordner und Dateien nicht und dürfen auf der obersten Ebene auch keine Ordner anlegen, Dateien erstellen oder hochladen. Was aber auch bei den alten importieren Benutzern funktioniert, sind die Ordner, die zum Beispiel durch die Installation einer zusätzlichen App erstellt wurde. Wie z.Bsp. der Ordner " Photo". Der wird angezeigt und darin können auch die alten User Dateien hochladen und erstellen.

Das Problem scheint zu sein, dass die jeweiligen alten importieren owncloud Benutzer den Inhalt ihres alten "Data" Ordners nicht mehr als Ihre Dateien und Ordner erkennen. Das Data Verzeichnis selbst mit ihrem Namen schon. Nur den alten Inhalt darin nicht. Rechtemäßig stehen im Data Verzeichnis der jeweiligen Benutzer alle Ordner ( alte und neue) auf http:http und 750.

So das sind jetzt ziemlich viele umständliche Worte für die Erklärung meines Problems. Entschuldigt bitte die laienhaften Formulierungen.
Vielleicht hat noch jemand einen Denkanstoß für mich, wo ich weitersuchen kann.

Danke Thomas21
 

tizian12

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thomas21,

hast Du Dein Problem damals lösen können?
Hab jetzt dasselbe Problem mit DSM6 und owncloud 9.0.3
Die Beschreibung des Fehlers ist identisch.

Danke Dir!
 

Thomas21

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo tizian12,

nein, ich konnte das Problem damals nicht reparieren. Es blieb mir nur der umständliche Weg einer Neuinstallation und im Anschluss nichts zu importieren. Meine 8 Benutzer mussten sich neu registrieren/anmelden und ihre zuvor selbst gesicherten Daten wieder in ihren neuen Account einspielen. War echt nicht zufriedenstellend die Aktion, aber zumindest war irgendwie die Funktionstüchtigkeit ohne großen Datenverlust ( durch zum Glück fast perfekte Datensicherung im Vorfeld von jedem einzelnen Benutzer) wieder hergestellt. Seid dem bin ich etwas zurückhaltender mit Updates auf der Box mit den 8 Benutzern.
Würde mich interessieren wie diese Sache bei dir weitergeht und ob du eventuell eine Lösung findest.

Gruß Thomas21

DS213j | DSM 6.0.1-7393 Update 1 | ownCloud 8.2.3 (stable)
 

muenchhausen

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Ich habe das Problem gelöst. Du musst über die Konsole in das Verzeichnis deiner Owncloud/Nextcloud gehen und anschließend

php occ files:scan --all

ausführen(als der User, welcher die Rechte an der Owncloudinstallation hält).

Wohlgemerkt ins Hauptverzeichnis deiner Installation in welcher sich auch die occ Datei befindet. Dieses Kommando sagt dir auch, ob die Ordnerberechtigungen passen etc.

LG muench
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!