Owncloudproblem nach Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

nach einem Owncloud Update habe ich ein Problem. Zuvor lief Version 5. Installiert habe ich es über den Paketmanager und von der Quelle http://packages.synocommunity.com
Mein System ist eine DS712+ mit DSM 4.3-3810 Update 2

Starte ich den Webzugriff im LAN auf Owncloud, erhalte ich folgende Meldung:

Code:
An exception occurred while executing 'SELECT "appid" FROM "oc_appconfig" WHERE "configkey" = 'enabled' AND "configvalue"='yes'': SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: oc_appconfig

Ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Welche Version 5 lief vorher? eg-blog, syno-community oder original?
Das Update ist die 6.0.0a?
Hast du die owncloud mit sqlite oder mysql am laufen?
Wie sieht deine config/config.php aus?

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Welche 5er als Versionsnummer lief weiß ich nicht. Es war die von der Syno-comm. Es kann durchaus sein, daß es nicht die aktuellste 5er war, weil ich vorhin erst nach dem letzten DSM Update die Syno-com wieder hinzugefügt hatte und dadurch erst das Update für die er gesehen hatte.

Das Update ist 6.0.0.a-2

Wie kann ich das mit der Datenbank genau überprüfen? In phpmyadmin sehe ich keine Datenbank, bei der ich sofort sagen würde, es ist die von Owncloud.

config aus @appstore/owncloud/app:
Code:
{
    ".url": {
        "com.synocommunity.packages.owncloud": {
            "title": "ownCloud",
            "desc": "ownCloud",
            "icon": "images/owncloud-{0}.png",
            "type": "url",
            "protocol": "http",
            "port": "80",
            "url": "/owncloud",
            "allUsers": true
        }
    }
}

Wo finde ich die config.php?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Also bei mir findet die sich unter /volumeX/web/owncloud/config/config.php
Allerdings habe ich auch das original installiert, also auf die DSM Integration verzichtet.

Wenn du nicht bei der Installation angegeben hast, dass du mysql benutzen willst, dann nimmt er per default sqlite. In welchem Ordner die liegt, weiß ich gerade nicht mehr.

Vermutlich ist entweder mit dem Zugriff auf die DB etwas nicht in Ordnung oder die DB wurde geschädigt/gelöscht.
Wenn du das Forum durchsuchst findest du einige Einträge, dass diverse Updates in der 5.0.x Reihe, auch syno-comm only, beim Update Probleme hatten und teils die Datenbank gelöscht haben

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das wäre natürlich mies, denn ich habe erst kürzlich die Bookmarksapp von owncloud genutzt mit wichtigen Links. ich hatte vergessen ein Backup zu machen. Apropos, da sollte ich mal nachsehen, eventuell ist es im wöchentlichen Backup enthalten :)

config aus dem backup:

Code:
<?php
$CONFIG = array (
  'passwordsalt' => '69517391625427816998789264516676',
  'datadirectory' => '/volume1/web/owncloud/data',
  'dbtype' => 'sqlite3',
  'version' => '5.0.12',
  'installed' => true,
  'instanceid' => '5090f841546e6',
  'maxZipInputSize' => 2147483648,
  'allowZipDownload' => true,
  'maintenance' => false,
  'forcessl' => true,
);

Demnach wäre es ja sqlite. Wie könnte ich denn überprüfen, ob die Datenbank gelöscht wurde und wie sie gegebenenfalls zurückspielen? Wo liegt sie normalerweise? Die MySQL DBs sind gesichert, da ist sie aber nicht dabei.

Edit:
DB ist futsch, dummerweise genau seit heute, weil heute das wöchentliche Backup durchgeführt wurde und dabei die neue, leere DB die alte überschrieb.
zum Glück habe ich noch eine andere, auch wenn die sehr alt ist. Jetzt muß ich überlegen, ob ich alles neu einrichte, oder die alte einspiele.

Was wäre denn besser, mysql Datenbank oder sqllite?
Und welches Owncloudpaket? Also von welcher Quelle ist zu empfehlen?

Auf jeden Fall danke Fusion, hast mir geholfen, auch wenn ich leider Daten verloren habe. Aber jetzt weiß ich, was lost ist.

Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hab mich nun entschieden neu zu installieren (nach Deinstallation).

Mit dem Paket aus der Syno Community.
Nun gibt es aber Probleme.

Als erstes fragt er nach dem MySQL Paßwort, das ich eingebe.
Darunter nach einem Paßwort für den owncloud user, das ein anderes ist.

Dann kommt das Fenster mit Admin Name und Paßwort für Owncloud.
Installiert wird in /volume1/web/owncloud

Die Installation erfolgt ohne Fehlermeldung.
Als nächstes Rufe ich Owncloud auf (aus dem Admin Backend der DSM (links oben, quasi Starticon)

Es kommt die Meldung:
Code:
MySQL Benutzername und/oder Passwort ungültig Sie müssen entweder ein existierendes Benutzerkonto oder das Administratoren-Konto angeben.

Das Paßwort stimmt aber, es ist das, was ich bei phpmyadmin eingebe um als root angemeldet zu sein.
Unter der Fehlermeldung steht Admin Konto anlegen, Datenpfad, Datenbank auswählen (habs auf sqlite gestellt).

Was mache ich falsch? Bzw. was ist noch an Info nötig um mir sagen zu können, was ich falsch mache?

Besten Danke für Hilfen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ich persönlich bevorzuge MySQL. Da habe ich alle Datenbanken an einem Fleck und es ist performanter bei Mehrbenutzer-Installation.

Kannst du dich denn bei phpmyadmin einloggen und die OC Datenbanken sehen?

Edit: Ich habe direkt das Paket vom Hersteller genommen (halt kein .spk DS Package). Deshalb habe ich die Fenster beim Setup da nicht mehr im Kopf mit dem Syno-Paket. Denke die fragen da nämlich vorher direkt schon Infos ab, oder hast du auch alle Setup Daten im web-interface von OC eingegeben?

Edit 2: Ich mußte bei der Installation nämlich NUR das passwort für den root user angeben. OC erstellt sich daraufhin einen eigenen Benutzer und Passwort für seine Installation. ALTERNATIV kann man einen schon vorhandenen Benutzer/Pass angeben den OC benutzen soll.
Eventuell beißt es sich da?

Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also in phpmyadmin sehe ich eine OC Datenbank, aber die ist leer.

Ich mache heute abend mal Bilder von der Installation, das ist bestimmt hilfreicher.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hat sich erledigt. Ich hatte mein altes DB Paßwort verwendet. Asche auf mein Haupt. Danke aber für die Hilfen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Kein Thema.

Falls du hier keine Posts mehr machst, kannst probieren den Thread mit [gelöst] zu kennzeichnen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man das als Nutzer alleine machen konnte.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich wüßte nicht wie es geht, finde keine Option dazu. Leider kann ich auch den ersten Post nicht editieren.

Aber der vollständigkeithalber die Lösung zusammengefaßt:
Version 5 war von eg-blog, Update dummerweise mit synocommunity durchgeführt (da nur da die 6er vorlag). Dies hat die Datenbank gelöscht, was zu den Problemen führte.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Tja, nun gab es in der Syno Comm ein Update, das ich ausgeführt habe. Nun habe ich diese Meldung:

An exception occurred while executing 'SELECT "appid" FROM "appconfig" WHERE "configkey" = 'enabled' AND "configvalue"='yes'': SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: appconfig

Kann da jemand helfen?

Edit: Das Update hat wieder die Datenbank gelöscht. Muß wohl ein Fehler im Synocommunity Script sein.

Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Da ich anscheinend von den falschen Dingen ein Backup gemacht habe, ist die Datenbank völlig futsch.

Wie mache ich von welchen Dinge am besten ein Backup bei Owncloud, damit ich beim Update des SynoComm Pakets, das offensichtlich die Datenbank immer löscht, wieder meine Daten einspielen kann?
Besten Dank für Beschreibungen, ich verzweifel gerade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat