PACS Paket in DSM 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer DS214se und habe viel Freude damit.

Ich bin im medizinischen Bereich tätig und habe das neue Paket PACS im DSM 5.1 entdeckt.

Die Installation verlief relativ problemlos, leider finde ich keinerlei Anleitungen für die Nutzung des Pakets.

Gibt es schon irgendwo Anleitungen bzw. kennt sich jemand mit diesem Paket schon aus?

Vielen Dank für die Antworten

Gregor

elvito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 413j und würde auch gerne PACS in unserer Arztpraxis verwenden. Leider wird das Paket im Paketmanger nicht angezeigt, obwohl es in den Realease Notes für die DS 413j erwähnt wird. Kann das jemand bestätigen?

@grelot Ich denke Sie werden noch ein zusätzliches Programm auf einem Client benötigen mit dem Sie die PACS DB befüllen und auslesen können. Schauen Sie mal hier --> http://www.medi-informatik.de/pacs.php

schönen Gruß

p.s. kleiner Nachtrag: http://www.k-pacs.net/ dieses Programm scheint geeignet zum Laden, Anzeigen und Abspeichern von DICOM konformen Bildern. Es ist kostenlos, darf jedoch nicht zur Befundung herangezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:

grelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das PACS Paket ist im ganz neuen DSM 5.1 enthalten
man muss zuvor das Java-Paket und die Datenbank MariaDB installieren, dann erst kann man das PACS Paket installieren.

Sicherlich braucht man noch ein weiteres Programm für das Requirieren etc. der DICOM Dateien und muss von da aus das PACS ansprechen.
Hierfür hätte ich gerne eine Dokumentation des PACS-Pakets.

Ich vermutet fast, dass das Paket so neu ist, dass es leider noch keine Dokumentation dazu gibt.

oder bin ich nur zu blöd diese zu finden? was allerdings auch nicht schlecht wäre.......

Gregor

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
schau doch mal auf der Entwicklerseite, den Link findest Du im Paketzentrum bei der Paketbeschreibung.

Gruß Götz

grelot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich in der Zwischenzeit bei einem Radiologen schlau gemacht, der IT-mässig sehr beschlagen ist.

Das PACS Paket braucht einen wirklichen Spezialisten, der sowohl im Bezug auf Datenbanken als auch PACS superfit ist.
Das Paket ist zwar umsonst aber Einrichtung und Support werden sicherlich erhebliche Kosten verursachen.
Ein ambitionierter Anwender ist hier sicherlich deutlich, deutlich über seiner Grenze.

Gregor

elvito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Hallo,

ich habe mich in der Zwischenzeit bei einem Radiologen schlau gemacht, der IT-mässig sehr beschlagen ist.

Das PACS Paket braucht einen wirklichen Spezialisten, der sowohl im Bezug auf Datenbanken als auch PACS superfit ist.
Das Paket ist zwar umsonst aber Einrichtung und Support werden sicherlich erhebliche Kosten verursachen.
Ein ambitionierter Anwender ist hier sicherlich deutlich, deutlich über seiner Grenze.

Gregor

Also im Klinikbereich mit den entsprechenden Anforderungen sicherlich eine richtige Aussage. Ich will damit ja nur wenige ausgesuchte Bilder speichern. Das NAS steht ja eh schon in der Praxis für Backupzwecke, das wird ja wohl nicht so komplex sein da mit PACS ein paar Bilder abzulegen. Befüllt, bearbeitet und betrachtet werden die in PACS abgelegten Daten immer über ein externes Programm. Schau dir mal das K-Pacs an, damit kann man wohl auch Bilder in PACS abspeichern und die Patientendaten verändern/anpassen. Ich befürchte PACS wird beim meiner DS nicht laufen.... Auf meinem zweiten NAS (DS 214, privat) lässt es sich problemlos installieren. Ist evtl eine Hardwarebeschränkung bei der DS 413j? Java lässt sich bei der 413j nämlich ebenfalls nicht installieren und ohne das wird PACS nicht laufen :( Naja mal abwarten.

schönen Gruß

monteggia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich denn einzelne Daten löschen? Wenn ich das versuche, sagt er mir das dies für Patienten ohne Issuer nicht möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat