Pakete richtig entfernen. Was wird von anderen Paketen benötigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meeven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin gerade nach einigem Experimentieren dabei die DSM Pakete/Apps auf meinem NAS aufzuräumen.
Jetzt sind auch Pakete wie PHP dabei, welche ich sofern diese nicht benötigt werden gerne löschen würde.

Und hier liegt mein Problem, es kann ja sein das ein anderes Paket dieses zum Funktionieren benötigt. Wie bekomme ich jetzt raus welche Pakete ich gefahrlos deinstallieren kann. Gibt es hierzu eine Liste oder was ähnliches?

Ein weiterer Punkt ist, das bei jedem Software Update dieser "O-Auth" Service wieder installiert ist. Diesen Service muss ich dann jedesmal wieder manuell deinstallieren. Wie kann ich die erneute Installation unterbinden?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
1) Der DSM meldet dir, wenn du ein Paket deinstallieren möchtest, bei dem noch Abhängigkeiten existieren.

2) wüsste nicht, wie man das Paket von der automatischen Neuinstallation bzw. automatischem Neustart abhält.

meeven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke, dann deinstalliere ich einfach Mal was ich denke und sehe was dann passiert :eek:

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist schon so.

Die Abhängigkeiten verwaltet DSM und lässt keine Pakete deinstallieren das von anderen Paketen genutzt wird.

Oauth hat es wohl irgenwie in die DSM Update Images geschafft. Ich vermute da einen Fehler, da es sich deinstallieren lässt und es im Zweifelsfall einfacher wäre sie nachzuinstallieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat