Pakete & system nach volume1 crash auf zweites volume migrieren (ready-only access)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

openeye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pakete & system nach volume1 crash auf zweites volume migrieren (ready-only access)

Hallo zusammen,

nachdem ich vor gut 3 Jahren meine Synology DS216J 2 Bay mit je 2 TB WD-RED in SRH-1 am Laufen habe, habe ich bisher schon von einigen Tipps hier profitiert - als passiver Leser :). Nun habe ich ein Anliegen, das ich leider noch nicht finden konnte.

Kurz zum Hintergrund:

Mitte Dezember bekam ich aus dem Nichts während meines Urlaubs eine Warnung, dass HDD2 ausgefallen sei und das Volume nun degraded sei. Box lief aber normal mit allen Paketen weiter. Soweit so gut, nix schlimmes, direkt eine Ersatz WD Red bestellt. Nach Rückkehr dann eingebaut, Repair Funktion laufen gelassen. Diese lief offensichtlich aber schief. Stattdessen meldete auf einmal HDD1 auch erste bad sectors [Memo: Ich hatte ab und an mal von der Box Warnungen über einen (!) bad sector bekommen, dass dieser allerdings wiederhergestellt worden sei und es hieß, "läuft wieder problemlos" und mir daher - durch das SHR1 - nichts großes dabei gedacht. Hätte ich damals schon tauschen sollen...] In Konsequenz stellte sich das NAS auf volume crashed, fuhr aber normal im Read-only. Nachdem der Synology Tech Support 2 Wochen auf sich warten hat lassen, hatte ich zunächst über eine weitere neue WD Red HDD den Repair Modus erneut anzustoßen - jedoch wurde dieser nicht angeboten. Daher habe ich nun auf der "neuen HDD2" ein volume2 entsprechend erstellt und alle User Daten unter einem neuen shared folder sichern können (ca. 600GB) [die Daten selber liegen auch zur Not noch im Glacier, aber die Recovery ist natürlich etwas aufwendiger...]. Sys Config ist auch gesichert.

Daher habe ich nun - bis auf das System selber und die Pakete, alles gesichert. Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt. Wie kann ich nun das NAS System vollständig auf volume 2 "umziehen"? Ich habe diverse Tipps und Tools gesehen, die Pakete an sich zu verschieben - in meinem Fall kommt aufgrund des read-only Modus allerdings nur Kopieren in Betracht. Dann würde das System doch aber weiter auf volume1 im read-only Modus starten? Idealerweise würde ich die System Partition auf volume 2 umziehen bzw. clonen (hier hat das SHR1 ja nichts zusätzlich drauf geschrieben, da anderes volume), mir fehlen gerade aber genau die Idee hierzu. Oder soll ich alternativ versuchen, die ganze HDD1 noch einmal vollständig zu clonen und dann mit der neuen Platte zu ersetzen? Dann übernehme ich allerdings ggf. die bad sectors…

Ich würde grundsätzlich gerne vermeiden, dass ich mein komplettes System mit Mailserver usw. nochmal neu einrichten muss - daher die Frage des "System Migrieren".

Danke euch ganz herzlich und schönes Wochenende wünsche ich!

Viele Grüße

openeye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat