Paketinstallation bricht ab

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

aktuell arbeite ich mit je einer ds918+ bzw. ds224. Auf beiden läuft die DSM-Version 7.2.1-69057 Update 5.
Mittels Hyper-Backup habe ich gestern versucht, ein Vollbackup der ds224 auf die ds918+ aufzuspielen. Dort war auf Volume 3 der größte freie Speicherplatz, also sollte auch da die Sicherung untergebracht werden. Insgesamt stehen ca. 7.5 TB freier Speicherplatz zur Verfügung (ca. 3.5 auf Volume 3), wobei die Sicherung insgesamt ca. 2.7 TB beansprucht.
Leider bekam ich zwischendurch die Meldung, dass auf Volume 3 nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden war. Deshalb habe ich das Backup abgebrochen und die Datei händisch gelöscht.

Später bemerkte ich dann, dass beim installieren neuer Pakete der Vorgang sofort abgebrochen wurde und eine manuelle Installation mit der Meldung "Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend" ebenfalls versagte. Ich vermute mal, dass meine Löschaktion über die File Station der falsche Weg war.

Das Problem würde ich gerne lösen, ohne den Service von Synology anzusprechen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Viele Grüße
 

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

aktuell arbeite ich mit je einer ds918+ bzw. ds224. Auf beiden läuft die DSM-Version 7.2.1-69057 Update 5.
Mittels Hyper-Backup habe ich gestern versucht, ein Vollbackup der ds224 auf die ds918+ aufzuspielen. Dort war auf Volume 3 der größte freie Speicherplatz, also sollte auch da die Sicherung untergebracht werden. Insgesamt stehen ca. 7.5 TB freier Speicherplatz zur Verfügung (ca. 3.5 auf Volume 3), wobei die Sicherung insgesamt ca. 2.7 TB beansprucht.
Leider bekam ich zwischendurch die Meldung, dass auf Volume 3 nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden war. Deshalb habe ich das Backup abgebrochen und die Datei händisch gelöscht.

Später bemerkte ich dann, dass beim installieren neuer Pakete der Vorgang sofort abgebrochen wurde und eine manuelle Installation mit der Meldung "Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend" ebenfalls versagte. Ich vermute mal, dass meine Löschaktion über die File Station der falsche Weg war.

Das Problem würde ich gerne lösen, ohne den Service von Synology anzusprechen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Viele Grüße
Die Ausgabe von df -h sieht übrigens so aus:
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    53,3 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.195
Punkte für Reaktionen
3.447
Punkte
468
Dann finde mal raus, was dein root-Filesystem so zugemüllt hat. Normal ist ein Use% von ca. 65%.

Hier meine Werte zur Orientierung:
Code:
root@DS1522:~# du / -hxd 1 | sort -h -r
1.4G    /
1.2G    /usr
195M    /var
40M     /.syno
11M     /var.defaults
4.3M    /etc
2.5M    /etc.defaults
548K    /.log.junior
36K     /root
36K     /.old_patch_info
16K     /opt
4.0K    /.system_info
4.0K    /mnt
4.0K    /lost+found
4.0K    /initrd
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!