Paketzentrum - Paketquellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich wollte mir gerade ownCoud installieren aber im Paketzentrum ist das Paket nicht zu finden: unter Community steht alle Pakete wurden installiert. Das würde mich nicht wundern, denn meine einzige bisher eingetragene Quelle http://packages.synocommunity.com/ ist until 2015-01-22 wohl in Wartung. Mich irritiert allerdings, dass ich nun in der Synology Wissensdatenbank https://www.cphub.net/ entdeckt habe. Was ist das? Die FAQs sagen mir nicht viel. :confused:

Gibt es irgendwo gesammelte (aktuelle) Informationen über Paketquellen für die Synology DS?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einige stehen im Wiki(Link siehe oben)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du bist nun bald 5 Jahre hier registriert und kennst das Wiki nicht? Schau mal hier... ;)

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du bist nun bald 5 Jahre hier registriert und kennst das Wiki nicht?

Für inoffizielle Paketquellen habe ich mich bisher nie interessiert. Und ehrlich gesagt hatte ich eben das ab vor DSM 3.2 übersehen und dachte, die Seite sei veraltet. Ja, das ist peinlich und ja, ich bin mir meiner Unzulänglichkeiten durchaus bewusst.

Dennoch fehlt mir etwas die Einordnung. Ich kenne SynoCommunity jetzt schon etwas länger, Community Package Hub ist mir neu. Bei beiden gibt es keine Qualitätskontrolle?

Offenbar bieten beide ownCloud an. Ist es also egal, von wo ich installiere?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
An Deiner Stelle würde ich ownCloud von offizieller Seite installieren, wie es auch hier im Forum beschrieben wurde.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
An Deiner Stelle würde ich ownCloud von offizieller Seite installieren, wie es auch hier im Forum beschrieben wurde.

Aha, interessant. Wo hätte ich das lesen können? Ich kenne nur Deinen Update-Thread. Was ist der Unterschied zwischen den Quellen und der offiziellen Seite?

Ausserdem habe (mit Kubuntu Linux) ich die Erfahrung gemacht, dass Paketquellen einem die Arbeit erleichtern, weil man auf Updates hingewiesen wird und alles meist problemlos (weil speziell konfiguriert und getestet) funktioniert. Ist das bei den DS-Paketen anders? Wie gesagt, bisher nutze ich nur offizielle Pakete.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aha, interessant. Wo hätte ich das lesen können? Ich kenne nur Deinen Update-Thread. Was ist der Unterschied zwischen den Quellen und der offiziellen Seite?
Dort schrieb ich ja: "ownCloud 7.0.1 ist erschienen. Alle, die ownCloud 7.0 von originaler Quelle installiert haben (d.h. nicht als Synology-Paket), können einfach über die oc-interne Updatefunktion aktualisieren."

Vorteil ist, dass man die originale Version mit aktuellsten Fehlerbehebungen bekommt. Die Pakete vom Community-Server sind aufbereitet, teilweise veraltet.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
cphub/CPH ist die älteste Paketquelle und entstammt der deutschen Community. Ganz am Anfang war es noch ein Mod, weil Synology keine Fremdquellen zuließ. Synocommunity ist später aus der französischen Community heraus entstanden. Ursprünglich gab es mal Gespräche nicht erst ein solches "Split-up" entstehen zu lassen, aber Synocommunity besteht auf ihrem github-Repo. Etwas anderes wollte man dort nicht akzeptieren. CPH ist deutlich freier und akzeptiert prinzipiell Pakete von jedem solange es Freeware ist und wir gewisse Möglichkeiten haben einen Sicherheits-Check zu machen (steht in den Nutzungsbedingungen genauer).

Der größte Unterschied in meinen Augen ist, dass Synocommunity überwiegend bzw. fast ausschließlich bereits vorhandene Software ins spk-Format packt. CPH hingegen enthält vorrangig Software, die speziell für Synology NAS entwickelt worden ist. Aus diesem Grund gibt es auch mittlerweile kein owncloud-Paket mehr über CPH. Die Tatsache dass Synology unsere URL in der Anleitung verwendet dürfte sein, dass wir sehr eng mit denen zusammenarbeiten um möglichst fehlerfrei laufende Pakete anzubieten. Meist werden wir auch vorab über Änderungen am "Pakete-Ecosystem" informiert.

In meinen Augen ist das php-Skript bei Owncloud die einfachste Installationsmethode. Das kann man sich bei Owncloud direkt runterladen, lädt es ins web hoch und ruft es wie eine normale Webseite auf. Dann wird man durch den gesamten Vorgang geleitet. In meinen Augen gibt es da keinen Bedarf mehr für ein zusätzliches Paket.

MfG Matthieu
CPH Content-Admin

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
In meinen Augen ist das php-Skript bei Owncloud die einfachste Installationsmethode. Das kann man sich bei Owncloud direkt runterladen, lädt es ins web hoch und ruft es wie eine normale Webseite auf. Dann wird man durch den gesamten Vorgang geleitet. In meinen Augen gibt es da keinen Bedarf mehr für ein zusätzliches Paket.

Na, da bin ich ja froh, dass ich hier nochmal gefragt habe, bevor ich installiert habe! :D

Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen!

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
In meinen Augen ist das php-Skript bei Owncloud die einfachste Installationsmethode. Das kann man sich bei Owncloud direkt runterladen, lädt es ins web hoch und ruft es wie eine normale Webseite auf. Dann wird man durch den gesamten Vorgang geleitet.

Sorry, ich muss doch noch einmal nachfragen: Also die Paketquellen cphub/CPH und Synocommunity nicht hinzufügen. Und wie ist es mit DSM > Paketzentrum > Manuelle Installation? owncloud.org verweist auf den openSUSE Build Service doch welche Distribution ist die richtige für meine DS209?

Eigentlich finde ich das mit den Paketmanagement bei Linux ja toll aber wenn die Installation via PHP-Script empfohlen wird... Das Script finde ich wohl hier unter </> Web Installer for shared hosts, nur wie mache ich das? Das Wiki beschreibt die Installation über cphub.net und verweist auf einen Artikel von 2012. .

Hier im Forum
habe ich eine Anleitung von 3/2014 gefunden für Owncloud 6 Installation unter DSM 5ver0.3. Ich muss also die Web Station aktivieren aber was ist MariaDB? Das gibt es in meinem Paketzentrum nicht, mache ich stattdessen den Haken bei MySQL aktivieren? Und ist der User für phpAdmin wirklich root und nicht admin?

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand eine aktuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung für DSM 4.2 zeigen könnte. :eek:

Und wie ist das überhaupt mit der Aktualisierung, wenn ich mit dem PHP-Script installiere und nicht über eine Paketquelle?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Du kannst Owncloud per php-Skript installieren und die Paketquellen cphup und Synocommunity trotzdem hinzufügen. Die bieten ja noch eine ganze Menge anderer Pakete und installieren nichts automatisch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Hier im Forum[/URL] habe ich eine Anleitung von 3/2014 gefunden für Owncloud 6 Installation unter DSM 5ver0.3. Ich muss also die Web Station aktivieren aber was ist MariaDB? Das gibt es in meinem Paketzentrum nicht, mache ich stattdessen den Haken bei MySQL aktivieren? Und ist der User für phpAdmin wirklich root und nicht admin?
Ja, in Deinem Fall ist das MySQL (MariaDB ist auch nichts anderes, das wurde als eigenständige Version geforked und ist im Moment vollständig kompatibel). Und der User für phpMyAdmin ist tatsächlich 'root' :)
...Und wie ist das überhaupt mit der Aktualisierung, wenn ich mit dem PHP-Script installiere und nicht über eine Paketquelle?
Wie ich oben schon schrieb, wird das per php-Skript von der originalen Projektseite installierte ownCloud über eine in oc eingebaute Update-Routine aktualisiert... ein Klick, und es wird aktualisiert.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ok, ich bin ein Weichei aber ich habe keine Lust mir meine DS zu zerhauen, deshalb frage ich lieber noch einmal nach: gem. dieser Anleitung muss ich das Script in den Web-Ordner kopieren und mit IP_DER_DS/setup-owncloud.php starten.

Zu MySQL wird darin aber nichts gesagt. Das aktiviere ich in DSM4.2 > Systemsteuerung > Webdienste. Und dann noch phpMyAdmin, das ist in der Paketquellen. Dort melde ich mich als root (mit admin-PW?) an und lege einen User für ownCoud an. Gibt es dabei etwas zu beachten? Name, PW?

Mich irritiert auch, dass hier, anders als in der Anleitung hier im Forum, nichts an den Rechten von /volume1/web/owncloud/ (bzw. /web/owncloud/?) geändert. Werden die Rechte vom PHP-Script gesetzt?

Ich finde das alles beunruhigend verwirrend. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat