Panasonic TX-L55WTW60 findet kein DLNA Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ballerino6

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vorhandene Geräte:

TV Panasonic TX-L55WTW60
DSL Splitter Telecolumbus
Router Cisco Linksys E4200 mit 2,5" Festplatte per USB-Anschluss
Laptop mit Win 7 / 64bit

Folgendes Problem habe ich mit o.g. Zusammenstellung:

Ich habe alle Geräte per WLAN verbunden. Am E4200 Router ist eine Mischvariante aus 2.4/5 Ghz eingestellt. Die Geräte stehen alle in einem Raum in max. Entfernung von 3-4m. Am Laptop und am TV ist Internet soweit nutzbar, heißt dass auch am TV der Internetbrowser und verschiedene Apps funktionieren.

Nun möchte ich jedoch über den TV von der Festplatte (die am Router hängt) meine Medien streamen - und das geht leider nicht, da lt. Fehlermeldung vom TV der DLNA Server nicht gefunden wird.

Zu den Einstellung ist zu sagen: Am TV ist DLNA aktiviert und im nächsten Einstellungspunkt auf automatisch gestellt. (mehr Einstellmöglichkeiten habe ich nicht finden können). Im Router ist UPnP Media Server aktiviert und die Platte wird mit den entsprechenden Ordnern auch angezeigt. (auch habe ich die permanente Aufnahme deaktiviert - die soll ja auch zu Konflikten führen)

Über den Laptop konnte ich den TV auch unter Medienstream-Optionen finden und den Zugriff des Gerätes zulassen. Jedoch konnte ich auch über den Laptop keine Medien per Windwos Media Player zum TV Streamen.

Nun wollte ich gerne wisse, welche Einstellungen ich noch probieren kann / muss um die ganze Sache zum Laufen zu bekommen.

Ist es überhaupt möglich mit dem Router, der "nur" UPnP Media Server hat, über den TV der per DLNA zu streamen - oder "verstehen" sich die 2 Varianten nicht?

Die andere Frage wäre dann, ob es mit einer anderen Router Firmware (z.Bsp. WRT DD) andere Optionen zu nutzen / "aufzubohren"? Leider konnte ich nichts zum Inhalt der Firmware von WRT-DD finden.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Jain;)
Panasonic = aktuelle Firmware vorhanden!
alte Firmware = LAN/WLAN + WLAN Fernbedienung (Panasonic App)
wurde nur gefunden wenn die IP des Fernsehers per dhcp vergeben war.

Nur so zur Verständnissfrage!
Der DLNA Service des TV's ist wiederum ein Server und ermöglicht
mit einem Client auf das TV-Gerät zuzugreifen = auf eine evtl. angeschlossene
Festplatte oder auf den/die eingebauten Tuner.
Beim Panasonic ist bei den "App's" das Teil Media Server, was für mich etwas
irreführend ist, den hier werden alle meine per DLNA im Netzwerk vorhandenen
"Media Server" angezeigt.
Wenn Du Windows benutzt, solltest Du mit dem Media Player alle DLNA Geräte
sehen, die sich im Netzwerk befinden, darunter auch der Panasonic.
Mit dem VLC Version 2.08 (nicht die Aktuelle) unter Wiedergabelisten werden auch
UpnP Server angezeigt, allerdings braucht VLC recht lange um alles anzuzeigen.
Allerdings spielt VLC garantiert auch alles ab!
Vorrausgesetzt Du verwendest Windows, sollte man hier auch den Media Server
aktivieren, dieser würde dann bei laufendem PC auch vom Panasonic angezeigt.
 

ballerino6

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich verstehe grad leider zur Hälfte nur Bahnhof..... :(

Jain;)
Panasonic = aktuelle Firmware vorhanden!
alte Firmware = LAN/WLAN + WLAN Fernbedienung (Panasonic App)
wurde nur gefunden wenn die IP des Fernsehers per dhcp vergeben war.

TV ist ca. 2 Wochen jung / alt - hab bei der Einrichtung ein Softwareupdate gemacht, gehe also davon aus, das dieses aktuell ist.

Wie und wo kann ich dem TV eine feste IP vergeben - diese Einstellung konnte ich leider nicht finden...kann man nur alles auf automatisch stellen?!



Jain;)
Nur so zur Verständnissfrage!
Der DLNA Service des TV's ist wiederum ein Server und ermöglicht
mit einem Client auf das TV-Gerät zuzugreifen = auf eine evtl. angeschlossene
Festplatte oder auf den/die eingebauten Tuner.

bedeutet... das dieser DLNA Server nur auf eine Platte, die per USB am TV angeschlossen wird, zugegriffen werden kann?
(die Platte habe ich natürlich ab gemacht und am Router angesteckt, weil ich von verschiedenen Medien, wie TV und PC etc. darauf zugreifen wollte / will)


Jain;)
Beim Panasonic ist bei den "App's" das Teil Media Server, was für mich etwas
irreführend ist, den hier werden alle meine per DLNA im Netzwerk vorhandenen
"Media Server" angezeigt.

wenn ich das APP Media Server aufrufen möchte, meckert er halt rum das er keinen finden konnte und er richtig konfiguriert werden soll - ja, aber wo nur?
wenn man dann auf Optionen geht...zeigt er unten 4 Mac Adressen an, die mit einem roten Haken markiert sind, wo man jedoch auch keine Einstellungen vornehmen kann?!

Jain;)
Wenn Du Windows benutzt, solltest Du mit dem Media Player alle DLNA Geräte
sehen, die sich im Netzwerk befinden, darunter auch der Panasonic.
Mit dem VLC Version 2.08 (nicht die Aktuelle) unter Wiedergabelisten werden auch
UpnP Server angezeigt, allerdings braucht VLC recht lange um alles anzuzeigen.
Allerdings spielt VLC garantiert auch alles ab!
Vorrausgesetzt Du verwendest Windows, sollte man hier auch den Media Server
aktivieren, dieser würde dann bei laufendem PC auch vom Panasonic angezeigt.

ja, im Windows MP zeigt er den TV an, jedoch kann man da weder auf dem TV was streamen noch auf den TV sonst irgendwie zugreifen...
VLC Player ist auch installiert, jedoch eine aktuelle Version.



Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich am Router eine Festplatte anschließen kann und von allen Geräten darauf zugreifen kann?! Das sollte doch lt. Beschreibung auch möglich sein?!
Nur leider gibt es meiner Meinung nach keine ausreichende Beschreibung...

Naja vielleicht hat ja wer noch einen Tipp für mich, wie ich das ganze auch so nutzen kann?!
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich verstehe grad leider zur Hälfte nur Bahnhof..... :(

Das macht nichts, ich bin Eisnbahner, Aktuell Firmware 3.877 bei mir ;)

Wie und wo kann ich dem TV eine feste IP vergeben - diese Einstellung konnte ich..

Einstellungen - Netzwerk - auf Manuell gehen, danach wird einem alles angezeigt/erklärt
bedeutet... das dieser DLNA Server nur auf eine Platte, die per USB am TV angeschlossen wird, zugegriffen werden kann?

Nein, wird beim WTW60 der DLNA eingeschaltet, bietet er unter anderem auch die Tuner an.
Eine Festplatte am USB 3.0 wird auch angeboten und über das Netzwerk ist es auch die einzigste
Möglichkeit auf hier gespeicherte Filme zuzugreifen.
Die Media Server App hat bei mir keine Einstellmöglichkeiten!
Was Du beschreibst sind anscheinend die DLNA Einstellungen des Panasonics.
Bei mir sind auch diverse Mac Adressen vorhanden, bei denen ich nichts ändern kann.

ja, im Windows MP zeigt er den TV an, jedoch kann man da weder auf dem TV was streamen noch auf den TV sonst irgendwie zugreifen...
Ich finde diese Option eigentlich total überflüssig, wenn ich vor dem PC sitze und einen Film
auf's TV im Nachbarzimmer streame höre ich nur den Ton :eek:
Zum Zugriff auf die Tuner im TV mit dem Mediaplayer.
Wenn man beim Vierra WT 60 Series auf Video klickt, werden einem eine riesige Anzahl
an "Videos" angezeigt. Diese Zahl setzt sich aus den aufgezeichneten Filmen und allen
Sendern in der Senderliste zusammen, bei den Sendern ist die Größe = 0.
Entweder nun die Suchfunktion verwenden, z.b. ZDF. oder um eine Aufzeichnung
schnell zu finden nach größe Sortieren!
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich am Router eine Festplatte anschließen kann..
Dann muss der Router einen DLNA/Media Server anbieten, eine Netzwerkfestplatte allein genügt dazu nicht
da der Panasonic so nicht auf Daten im Netzwerk zugreifen kann.
 

Brigge

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Auf meiner Panasonic Fernbedienung gibt es die Viera-Taste, wenn ich die drücke, erscheinen einige Auswahlblöcke, ganz rechts der Mediaserver. Wenn ich den anklicke lande ich auf meiner DS und kann alles sehen (Fotos, Filme, Serien...).
allerdings ist mein Gerät schon 2 Jahre alt.
Die IP mußte ich manuell vergeben, damit es funktioniert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!