Paperless-ngx Paperless Dokumenten Pfad

Exi66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine kleine Frage zu Paperless.

Also ich habe auf meinem NAS mehrere Dokumente, welche ich ganz normal im DSM abspeichere. Nun möchte ich aber gerne Paperless nutzen und meine aktuellen Dokumente in Paperless so migrieren, dass wenn ich ein neues Dokument in meinen alten DSM Pfad speichere diese automatisch auch in Paperless landen. Der Grund dafür ist, ich nutze viele Dokumente von meinem NAS, wenn ich unterwegs bin, um auf diese Dokumente zuzugreifen, nutze ich die Synology Drive APP. Wenn ich aber jetzt über die Synology Drive APP etwas ändere, soll dies auch automatisch in Paperless passieren, da der Quellpfad meine Ordner im DSM sein sollen.

Nochmal zusammengestellt:

Ich habe in der Synology File Station mehrere Ordner (Privat, Arbeit usw.) Ich möchte weiterhin in der File Station arbeiten, da ich auch über Windows PCs auf diese Ordner zugreife. Und natürlich über die Synology Drive APP. Somit möchte ich das Paperless meine Ordner in der Filestation als Quellordner sieht und sich so die Daten zieht und diese auch wieder dort irgendwo speichert, damit ich die bearbeiteten Dokumente auch unterwegs nutzen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem irgendwie verstehen. Vielen Dank im Voraus!

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Nur für mein Verständnis: wenn du deine Dateien weiterhin auf Datei-Ebene pflegst (egal ob Drive-App, Finder oder Explorer), warum möchtest du dann Paperless nutzen?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Das wird so nicht funktionieren. Zum einen kannst du nicht einfach die Struktur eins zu eins übernehmen mit Paperless, sondern musst Paperless die Verwaltungsarbeit machen lassen.

Und wenn du nachträglich einfach selbst Änderungen an den Ordnern durchführst, wirst du auf Dauer auch keinen Spaß damit haben.

Paperless ist eine DMS-Lösung, in der die Dokumente komplett verwaltet werden. Dazu gibt es einmal die Ordnerstruktur, die du nach deinem Belieben anpassen kannst. Und für alle weiteren Informationen, die zu den Dokumenten gespeichert werden noch eine Datenbank. Deshalb wird es nicht funktionieren, wenn du von außerhalb die Daten manuell veränderst, weil sie dann je nachdem, was du tust, nicht mehr zur Datenbank passen werden.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Was erhoffst du dir denn von Paperless, wenn du auf die Dokumente direkt zugreifst? Wie @Monacum geschrieben hat funktioniert das so nicht. Wenn du ein Dokument manipulieren würdest, dann müsstest du es eigentlich neu in Paperless importieren, weil sonst passt das OCR usw ja auch nicht. Wenn es dir nur um OCR geht, dann wäre vielleicht synOCR was für dich.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
OCR ist vermutlich das kleinere Problem, das ist zumindest noch mal zusätzlich auch in der PDF gespeichert, aber die restlichen Daten der DB nicht.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ja, aber bei Änderungen muss es ja neu angestoßen werden. Das wird er ja nicht automatisch aktualisieren

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat