paperless ngx auf DSM 7.2.2 - einer der Container startet nicht (Redis - fehlende Berechtigungen)

Dergler

Benutzer
Registriert
05. März 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe bereits die anderen Threads zum Thema UID, GID gelesen und meine (also die des angemeldeten Benutzers) per ID auf meiner Syno überprüft:
---
fs@FS-DS918Plus:/volume1/docker$ id
uid=1026(fschiewe) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators),1023(http)
fs@FS-DS918Plus:/volume1/docker$
---

Alle meine Versuche, die angegebene uid/gid im Container-Manager bei der Erstellung des Projekts zu nutzen (docker-compose.env):
---
USERMAP_UID=1026
USERMAP_GID=100
PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu+eng
PAPERLESS_SECRET_KEY=XXXXXXXXXXXXXXX
PAPERLESS_ADMIN_USER: admin
PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: admin
---

Yaml:
---
services:
broker:
image: redis
container_name: paperless-ngx-redis
restart: unless-stopped
volumes:
- /volume1/docker/paperless-ngx/redis:/data

db:
image: postgres
container_name: paperless-ngx-db
restart: unless-stopped
volumes:
- /volume1/docker/paperless-ngx/db:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: paperless
POSTGRES_PASSWORD: paperless

webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
container_name: paperless-ngx
restart: unless-stopped
depends_on:
- db
- broker
- gotenberg
- tika
ports:
- "8000:8000"
volumes:
- /volume1/docker/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperless-ngx/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/docker/paperless-ngx/consume:/usr/src/paperless/consume
env_file: docker-compose.env
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

gotenberg:
image: docker.io/gotenberg/gotenberg
container_name: paperless-ngx-gotenberg
restart: unless-stopped

# The gotenberg chromium route is used to convert .eml files. We do not
# want to allow external content like tracking pixels or even javascript.
command:
- "gotenberg"
- "--chromium-disable-javascript=true"
- "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"

tika:
image: docker.io/apache/tika:latest
container_name: paperless-ngx-tika
restart: unless-stopped
---

sind bislang gescheitert. Der Container paperless-ngx (redis) startet sich immer wieder neu. TIKA und Gotenberg sowie alles andere lief einwandfrei.

Nach Sichtung diverser Anleitungen finde ich den Fehler einfach nicht. Die UID,GID stimmt nach meiner Auffassung und Rechte sehen zumindest für mich in Ordnung aus.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip? Derzeit haben sogar alle (Everyone) Lesen/Schreiben auf dem Verzeichnis docker und allen darunterliegenden Ordner.

Mache ich hier grundsätzlich noch etwas falsch?

Syno 918+, DSM 7.2.2-72806 Update 3 (alles an Paketen upgedated)

Vielen Dank im Voraus,
Frank
 
Bei mir steht:


Code:
version: "3.6"
services:
  broker:
    image: redis:6.2
    restart: always
    volumes:
      - /volume2/docker2/paperedis:/data
Ich meine, dass man bei der alten Version stehen bleiben muss, oder es aufwändig konvertieren. Es gab da mal etwas.
 
Hast Du das auch nach diesem neuen Video gemacht? Du bist jetzt schon der Dritte. So wie es im Video gemacht wird funktioniert es nicht und außerdem ist die docker compose falsch, weil nicht für Anfänger geeignet (wegen postgres:latest, was dort geladen wird, mußt Du wissen, was Du tust, vor allem beim nächsten Update). Laßt doch einfach mal die Finger von diesen Videoanleitungen, wo Leute mit Halbwissen den Leuten ohne Wissen die Welt erklären. Es gibt hier im Forum genügend funktionierende Anleitungen für paperless-ngx. Und vor allem auch Leute, die dann weiterhelfen können. Für 22 Minuten Video haben wir einfach nicht genügend Lebenszeit.
Also der Tipp an Dich: alles löschen und wie hier im Forum beschrieben aufsetzen oder nach der Anleitung bei Marius-Hosting. Die geht auch. Das geht schneller als den Fehler zu suchen.
https://www.synology-forum.de/threads/paperless-ngx-dms-via-docker-auf-dem-nas.124614/post-1045353
https://mariushosting.com/how-to-install-paperless-ngx-on-your-synology-nas/
 
Hi und danke - ist ein Versuch Wert. Zum Glück dauert die Erstellung des Projektes und des Containers nicht lang - und die Fehlermeldungen sind auch direkt nach dem initialen Start der Container da. So hat man fix die Rückmeldung.
 
Hi Stationary, ich hatte (neben den unterschiedlichen Videos) mittlerweile auch die Anleitung hier aus dem Forum ausprobiert. Leider bekomme ich (egal wie ich es versuche) immer denselben Fehler. Vielleicht gehe ich die Tage das ganze nochmal frisch an. Man wird ja nach einer Weile Betriebsblind.
 
Lösche auch die angelegten Ordner udn beginne neu mit der Anleitung von Marius.
 
Moin ctrlaltdelete, jo das habe ich allerdings vor jedem neuen Versuch bereits gemacht. Ich werde es die Tage nochmal mit der Anleitung von Marius ausprobieren. Mal schauen ob es damit klappt ,-)
 
Also ich habe gerade mal im vDSM Docker/Portainer installiert und einen Stack getestet, dieser hier startet ohne erkennbare Probleme. Ein Dokument ließ sich auch hochladen.

Code:
version: "3.4-vDSM"
services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - redisdata:/data

  db:
    image: docker.io/library/postgres:15
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx/database:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

  webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      - db
      - broker
      - gotenberg
      - tika
    ports:
      - "8086:8000"
    volumes:
      - /volume1/docker/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data
      - /volume1/docker/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media
      - /volume1/docker/paperless-ngx/export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/docker/paperless-ngx/consume:/usr/src/paperless/consume
    environment:
      USERMAP_UID: 1000
      USERMAP_GID: 1000
      PAPERLESS_ADMIN_USER: username
      PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: userpassword
      PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng+ita
      PAPERLESS_SECRET_KEY: 'alphanumeric_key_here'
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGES: deu eng ita
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998
      PAPERLESS_OCR_USER_ARGS: '{"invalidate_digital_signatures": true,"continue_on_soft_render_error": true}'

  gotenberg:
    image: docker.io/gotenberg/gotenberg:latest
    restart: unless-stopped

    # The gotenberg chromium route is used to convert .eml files. We do not
    # want to allow external content like tracking pixels or even javascript.
    command:
      - "gotenberg"
      - "--chromium-disable-javascript=true"
      - "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"

  tika:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest
    restart: unless-stopped

volumes:
  redisdata:


Persönlich verwende ich paperless-ngx auf einem Pi5 mit SSD, nur die nächtliche Sicherung läuft dann auf die DS. Aber mit dem obigen Stack läuft es bei mir auch im vDSM auf einer DS720+.

1742839174514.png

Einfach nur den Stack in den Portainer-Stackeditor kopieren, deployen - und läuft. Evtl. die UID/GID anpassen, falls nötig; und natürlich Nutzernamen und Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dergler
P.S.: was an Deinem Stack falsch ist, ist einfacher zu sehen, wenn Du den als Code postest. Die Einrückungen sind bei Dir nicht zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dergler
Tja was soll ich sagen - auch im Portainer (nach Marius Anleitung installiert) und nach dem deployen deiner Vorgaben (habe Passwörter und UID/GID angepasst) startet der webserver nicht bzw. restartet sich immer wieder. Es soll wohl nicht sein. Bildschirmfoto 2025-03-24 um 19.50.47.png
 
Du hast aber vorher /volume1/docker/paperless-ngx/ gelöscht und neu erstellt? Mitsamt der fünf Unterordner?
 
Hi Stationary, ja das habe ich getan und die Ordner entsprechend neu erstellt. Mein Datenbank-Ordner hatte ich als "db" angelegt und dies daher auch in deinem Stack angepasst. Das Deployment des Stack ging dann auch sauber ohne Fehler durch. Nur der vermaledeite Webserver mag nicht mitspielen. Gleiches Thema wie bei den Versuchen mit dem Container-Manager (ohne Portainer).
 
Versuch’ mal testweise GID 1000, UID 1000. Du hast zwar 1026 und 100 bei Dir gefunden, aber 1000 1000 hat beim vDSM funktioniert.

Der Webserver braucht beim ersten Starten auch etwas, um hochzukommen. Und Du hast bedacht, daß ich den Port auf 8086 umgelegt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosianna - zumindest aktuell läuft der Webserver und die Admin-Seite ist erstmalig erreichbar. Ich hatte in deinem Stack die Passwörter nochmal so gelassen wie es im Original war. Vielleicht hat dies etwas bewirkt. Danke für die Hilfe - ich kann nun etwas testen und dann entscheiden, ob ich es längerfristig intern für mich einsetzen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary
Ich hatte zuerst ecoDMS im Einsatz, das war mir für meinen privaten Einsatz aber am Ende overkill und zuviel Aufwand. Ich bin dann auf paperless-ngx umgestiegen und habe es nicht bedauert. Einzig, ich verwende es nicht auf der Diskstation, sondern wie erwähnt auf einem Pi5 der dann in den frühen Morgenstunden einen Export macht und auf die DS rüberschiebt. Auf diese Weise ist das erste Backup der paperless-Daten erledigt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat