Paperless-ngx: Automatische ASN, Selbst vergebener automatischer Dateiname

Mathunas

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich fange ganz neu mit Paperless-ngx an.
Ich habe Paperless über meine Diskstation bereits am Laufen und mehrere Dateien draufgeladen. Installiert hatte ich es gem. Anleitung aus dem SemperVideo-Channel bei YouTube. Also, soweit läuft es bereits, allerdings scheitere ich an drei Lösungen, die mir wichtig sind. Vielleicht kann mir jemand helfen? In bin sehr dankbar für jegliche Tipps und Hinweise.
Natürlich habe ich bereits seit einigen Wochen alles mögliche selbst probiert, was ich im Netz an Anleitungen gefunden habe. Außerdem habe ich natürlich hier und in anderen Foren die alten Threads durchgeschaut und die gefundenen Anleitungen ausprobiert. Sollte sich nun jemand berufen fühlen, mir zu sagen, dass ich anstatt ein neues Thema zu eröffnen, die Threads durchgehen soll usw. Sei versichert, dass habe ich getan. Allerdings bin ich neu mit Paperless-ngx, es kann durchaus sein, dass ich vielleicht eine Anleitung nicht verstanden habe bzw. etwas falsch gemacht habe...
Mir geht es um folgendes:

1. Ich möchte das Paperless-ngx bei jeglichen Import von Dateien die ASN selbst weiterlaufend vergibt, also das ich nicht immer dieses +1 im Feld anklicken muss. (Ich weiß, dass es eine interne Inventarnummer gibt, die Paperless immer selbst vergibt. Ich weiß auch, dass man beim Einscannen mit Barcodes usw. arbeiten kann. Ich möchte aber einfach eine fortlaufende automatische ASN).

2. Ich möchte für jede eigenhende Datei einen eigenen Dateinamen, der sich automatisch aus dem Titel, dann "PL" und der ASN ergibt. Also, dann bei z.B. einer eingehenden Datei names "Verordnung", diese dann von Paperless automatisch den folgenden Dateinamen erhält: Verordnung_PL24568 (Titel ist "Verordnung, gefolgt von PL und der ASN: 24568). (Ich weiß, dass man mit Speicherpfaden, Korrespondenten, Dateitypen, Tags usw. arbeiten kann. Was für meine Anwendungsweise aber nicht so wichtig ist. Ich benötige also nur, die automatische Dateibenennung.)

3. Ich möchte, dass bei einem Export, also Download von Dateien aus Paperless heraus, der Dateiname so ist, wie der in Punkt 2. vergeben wurde. In dem Fall also: Verordnung_PL24568.pdf
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Laut Handbuch: https://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/

File name handling​

By default, paperless stores your documents in the media directory and renames them using the identifier which it has assigned to each document. You will end up getting files like 0000123.pdf in your media directory. This isn't necessarily a bad thing, because you normally don't have to access these files manually. However, if you wish to name your files differently, you can do that by adjusting the PAPERLESS_FILENAME_FORMAT configuration option or using storage paths (see below). Paperless adds the correct file extension e.g. .pdf, .jpg automatically.

This variable allows you to configure the filename (folders are allowed) using placeholders. For example, configuring this to

PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}/{correspondent}/{title}
will create a directory structure as follows:

2019/
My bank/
Statement January.pdf
Statement February.pdf
2020/
My bank/
Statement January.pdf
Letter.pdf
Letter_01.pdf
Shoe store/
My new shoes.pdf
Warning
Do not manually move your files in the media folder. Paperless remembers the last filename a document was stored as. If you do rename a file, paperless will report your files as missing and won't be able to find them.
Tip
Paperless checks the filename of a document whenever it is saved. Changing (or deleting) a storage path will automatically be reflected in the file system. However, when changing PAPERLESS_FILENAME_FORMAT you will need to manually run the document renamer to move any existing documents.

Placeholders​

Paperless provides the following placeholders within filenames:

  • {asn}: The archive serial number of the document, or "none".
  • {correspondent}: The name of the correspondent, or "none".
  • {document_type}: The name of the document type, or "none".
  • {tag_list}: A comma separated list of all tags assigned to the document.
  • {title}: The title of the document.
  • {created}: The full date (ISO format) the document was created.
  • {created_year}: Year created only, formatted as the year with century.
  • {created_year_short}: Year created only, formatted as the year without century, zero padded.
  • {created_month}: Month created only (number 01-12).
  • {created_month_name}: Month created name, as per locale
  • {created_month_name_short}: Month created abbreviated name, as per locale
  • {created_day}: Day created only (number 01-31).
  • {added}: The full date (ISO format) the document was added to paperless.
  • {added_year}: Year added only.
  • {added_year_short}: Year added only, formatted as the year without century, zero padded.
  • {added_month}: Month added only (number 01-12).
  • {added_month_name}: Month added name, as per locale
  • {added_month_name_short}: Month added abbreviated name, as per locale
  • {added_day}: Day added only (number 01-31).
  • {owner_username}: Username of document owner, if any, or "none"
  • {original_name}: Document original filename, minus the extension, if any, or "none"
  • {doc_pk}: The paperless identifier (primary key) for the document.
Warning
When using file name placeholders, in particular when using {tag_list}, you may run into the limits of your operating system's maximum path lengths. In that case, files will retain the previous path instead and the issue logged.
Paperless will try to conserve the information from your database as much as possible. However, some characters that you can use in document titles and correspondent names (such as : \ / and a couple more) are not allowed in filenames and will be replaced with dashes.

If paperless detects that two documents share the same filename, paperless will automatically append _01, _02, etc to the filename. This happens if all the placeholders in a filename evaluate to the same value.

If there are any errors in the placeholders included in PAPERLESS_FILENAME_FORMAT, paperless will fall back to using the default naming scheme instead.

Caution
As of now, you could potentially tell paperless to store your files anywhere outside the media directory by setting
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT=../../my/custom/location/{title}

However, keep in mind that inside docker, if files get stored outside of the predefined volumes, they will be lost after a restart.

EMPTY PLACEHOLDERS​

You can affect how empty placeholders are treated by changing the PAPERLESS_FILENAME_FORMAT_REMOVE_NONE setting.

Enabling this results in all empty placeholders resolving to "" instead of "none" as stated above. Spaces before empty placeholders are removed as well, empty directories are omitted.


Sollte also in der Art PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={title}_PL{asn} sein, würde ich vermuten.
 

Mathunas

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem Handbuch hielt ich dies auch für logisch, daher hatte ich es so bereits getestet. Den Befehl habe ich genau so eingegeben. Ich hatte das über Portainer im Stack mit eingefügt. Leider hat das nichts verändert. Also, wenn ich danach neue Dateien hinzugefügt habe, wurden diese genauso wie vorher ohne jede Änderung behandelt.
Was mich jedoch etwas irriterit hat, war das es funktioniert hat, wenn ich direkt in Paperless unter Speicherpfad den weiteren Pfad direkt so wie der genannte Befehl eingetragen habe. Dann aber wirklich nur bei den Dateien, die einem Speicherpfad-Ordner zugewiesen sind. Hinzukommt dann aber noch das Problem mit der ASN, da diese nicht automatisch vergeben wird. So gibt es nun dort Dateien im Speicherpfad-Ordner (wo ich bisher nicht manuell bei der ASN auf +1 geklickt habe), die so benannt wurden: Verordnung_PL00.pdf. Und beim Export/Download der Dateien im Speicherpfad-Ordner, wird wieder nur der eigentliche Titel benutzt und nicht die neue automatische Benennung.
 

Mathunas

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was da im Hintergrund blockiert hat, aber zumindest mein Punkt 2. hat sich nun erledigt. Ich habe alle Speicherpfade in Paperless gelöscht, so dass ich nun erstmal gar keine Ordnerstruktur habe und jetzt nimmt er zumindest den Befehl zur Benennung an. Mit dem gewünschten Filenamen klappt es also jetzt.

Mir bleibt aber immernoch Lösungen zu meinem Punkt 1. und 3.. Weiß da noch jemand Ansätze zum Testen?

1. ASN soll fortlaufend vom Paperless selbst vergeben werden, am besten die gleiche wie die interne Inventarnummer.
2. Beim Export/Download von Dateien sollen die Dateien meinen eigenen gewünschten Dateinamen automatisch erhalten.
 

Mathunas

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Punkt 2. ist nun auch erledigt. Die Funktion gibt es schon... Ich bin wohl betriebsblind gewesen. Wenn man die Datei in der Dokumentenauflistung downloaded und nicht in der Einzelansicht, dann kann man wählen, ob der Original-Titel oder der selbst vergebene Dateiname genutzt werden soll.

Es bleibt also nur noch Punkt 1. meiner Fragen:

Weiß jemand, wie ich es einstelllen kann, damit Paperless automtisch die ASN vergibt für jede neue Datei?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!