Paperless-ngx Paperless ngx - failed to initialize logging driver: database is locked

aliofredi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe, ich kann meinen Container von Paperless ngx nicht mehr starten und brauche dringend Hilfe zur Reparatur (ich habe in Paperless tausende Dokumente drin und kann unmöglich alles neu einpflegen...)

Paperless ngx wurde nach der Methode von Marius Hosting auf meiner Synology DS918+ installiert und lief bisher problemlos ... bis jetzt. Ich bin Neuling bei Docker und dringend auf eine detaillierte Anleitung angewiesen, wie ich den Container wieder zum Laufen bringen kann.

Im Internet / Google habe ich folgende Anleitung gefunden, die aber bei mir nicht funktioniert hat.
https://techoverflow.net/2021/03/23...initialize-logging-driver-database-is-locked/
(Ich habe vom container "PaperlessNGX" versucht ein Duplikat zu erstellen und unter "PaperlessNGX-20230621" zu starten (siehe Portainer Screenshot) aber leider erfolglos.)

Im Protokoll finde ich eine Fehlermeldung "Error: Error -2 connecting to redis:6369. Name or service not known" ggf. liegt es daran.

Bin für jede detaillierte Hilfe dankbar um nicht komplett neu installieren und vor allem die Dateien neu einpflegen zu müssen.
Danke vorab für Eure Hilfe.

Anhänge

• PaperlessNGX-20230621.txt
    90,4 KB · Aufrufe: 6
  • Portainer Screenshot 2023-06-21 161158.jpg
    Portainer Screenshot 2023-06-21 161158.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 16

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Erste Frage: hast du ein Back-up?

Zweite Frage: was hast du an den Einstellungen verändert, bevor der Fehler aufgetreten ist? Der fehlerhafte Redis-Container scheint das Problem zu sein. Gab es Einstellungen an der Firewall in der letzten Zeit?

Und was ist das für ein Container, bei dem „exited“ steht?

Zuletzt bearbeitet:

aliofredi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, leider kein Backup. Änderungen an der Firewall wurde keine vorgenommen.
An den Einstellungen habe ich bewusst nichts verändert, es könnte aber sein, dass ich mit dem Starten des bei Synology neu ausgerollten "Container Managers" mir den Container zerschossen habe und das Problem erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt habe.
Der "exited" container im screenshot ist in meinem laienhaften Wissen der container für paperless-ngx, den ich entsprechend der gefundenen Anleitung zur Reparatur des Containers (siehe link in meiner Mail) dupliziert habe und als "paperlessNGX-20230621" versucht habe wieder einzubinden - ohne Erfolg.
Danke für deine Hilfe und Nachfragen.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Ist er ziemlich sicher nicht, weil der Container ganz unten der ist, hinter dem die Image-Datei vermerkt ist mit latest-Tag. Das ist der, der wenn das Webinterface beinhalten müsste über IP und Port.

Wenn Paperless für dich so wichtig ist, ist ein Backup bitte bitte bitte bitte bitte bitte Pflicht!

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
In meiner Signatur findest du sonst eine Anleitung, Paperless ohne Portainer zum laufen zu bekommen. Wenn alle Stricke reißen, versuche es einmal damit.

aliofredi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort, ich werde im schlimmsten Falle neu installieren müssen, aber ggf. findet ja noch jemand eine Lösung zu meinem Problem mit dem REDIS Ordner.
Fragen
a) kann ich paperless ngx einfach neu installieren ohne dass damit die Dateien neu importiert werden müssen?
b) wie / mit welcher Software mache ich eine Backup der Docker Container? Kannst du mir etwas empfehlen ? Hyper-Backup vielleicht? oder Acronis True Image, das ich auf dem PC benutze?

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Es reicht im Zweifelsfalle sogar, die gemappten Ordner alle Handys auf eine Festplatte zu kopieren, dazu brauchst du dann noch einen Dump der Datenbank. Ich mache das ganze tatsächlich in mindestens drei Versionen mit Hyper Backup auf unterschiedliche Speicherziele.

Danach kannst du den ganzen Spaß dann wieder importieren und hast auch alle Daten wieder vorliegen.

Auf der anderen Seite solltest du aber erst einmal versuchen, das Problem mit dem Broker in den Griff zu bekommen. Hast du einfach mal die Disk Station neu gestartet und geschaut, ob das Problem dann immer noch auftritt?

aliofredi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es reicht im Zweifelsfalle sogar, die gemappten Ordner alle Handys auf eine Festplatte zu kopieren, dazu brauchst du dann noch einen Dump der Datenbank. Ich mache das ganze tatsächlich in mindestens drei Versionen mit Hyper Backup auf unterschiedliche Speicherziele.

Danach kannst du den ganzen Spaß dann wieder importieren und hast auch alle Daten wieder vorliegen.

Auf der anderen Seite solltest du aber erst einmal versuchen, das Problem mit dem Broker in den Griff zu bekommen. Hast du einfach mal die Disk Station neu gestartet und geschaut, ob das Problem dann immer noch auftritt?
Danke. das heisst - ich bin ja wie geschrieben Laie - alle gemappten Ordner wegspeichern und später nach der Neuinstallation wieder an die alte Stelle kopieren. Was bitte ist ein Dump der Datenbank? Was muss ich mit welchen sonstigen Dateien / Containern machen? Ich habe die folgenden Ordner um Unterverzeichnigs von Paperless NGX (siehe screenshot).
Paperless Ordner Screenshot 2023-06-23 172957.jpg
Paperless Ordner Screenshot 2023-06-23 172957.jpg
Nochmals Danke!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Oder natürlich auch jeder anderen Datenbank, da du ja PostgreSQL verwendest. Hier ein Skript zur Sicherung der Datenbank.

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achja hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die meisten hier gar nicht mariadb nutzen

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Viele, die der Einfachheit halber Marius Anleitung oder auch die von Stefan Lachner (Digitalisierung mit Kopf) verwenden, nutzen vermutlich PostgreSQL, weil das auch in der Anleitung der voreingestellte Datenbank-Typ ist.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
273
....
b) wie / mit welcher Software mache ich eine Backup der Docker Container? Kannst du mir etwas empfehlen ? Hyper-Backup vielleicht? oder Acronis True Image, das ich auf dem PC benutze?
Ich mache natürlich mehrere Backups unter anderem mit Hyper Backup, C2 und ActiveBackup4Business.

Was aber auch noch eine gute Sache ist, ist die Möglichkeit, die Daten mit Drive zu synchronisieren. Damit ist ist einerseits sichergestellt, dass die Daten mindestens auf diesem Weg noch verfügbar sind (Drive wird natürlich auch gesichert) und andererseits ist es möglich via Volltextsuche auch über die Drive-App - zum Beispiel von unterwegs - ein Dokument aufzurufen.

Eine gute Anleitung für diese Synchronisierung gibt es hier: https://www.digitalisierung-mit-kop...erless-ngx-mit-synology-drive-synchronisieren

Das ist zwar kostenpflichtig, aber meine Daten sind mir schon so wichtig, dass ich - als Laie - für deren Sicherheit auch mal ein paar Euros ausgebe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat