Paperless-ngx Paperless-ngx Fragen

Aurich02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo nochmal.

Nach doch anfänglichen Schwierigkeiten habe ich nun allerdings ein paar Fragen wo ich bei der google Suche zum Beispiel nicht weitergekommen bin.

1) Auf der Herstellerseite wird erwähnt das die Datenbanken wie Postgres oder mysql optional sind. Was speichert Paperless eigentlich in den Datenbanken?
2) In MySQL kann ich über phpmyadmin Datenbanken ganz einfach exportieren und wieder importieren. Wie kann ich die Datenbanken mit den Dokumenten in Postgres exportieren um sie später im Fall eines neuaufsetzens des Docker Containers zu importieren? Und wie importiere ich die Einstellungen und Dokumente? (Es geht jetzt nicht um die Dokumente im Media Verzeichnis sondern um die Art wie Paperless diese verlinkt)

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Hallo,

Ich bin gerade am Handy daher nur kurz.

1) es werden solche Informationen wie Tags, Besitzer, Dateiinformationen, Korrespondent usw gespeichert.

2) Entweder du nutzt sowas wie PG Admin, wie phpmyadmin nur für PSQL oder über das Terminal.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
paperless selbst bietet auch eine Export und Importfunktion. Was das aber alles beinhaltet, kann ich jetzt nicht sagen. Die Dokumente sind auf jeden Fall drin

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Wie kann ich die Datenbanken mit den Dokumenten in Postgres exportieren um sie später im Fall eines neuaufsetzens des Docker Containers zu importieren? Und wie importiere ich die Einstellungen und Dokumente? (Es geht jetzt nicht um die Dokumente im Media Verzeichnis sondern um die Art wie Paperless diese verlinkt)
Bei ecoDMS gibt es eine Backup Funktion. Die gibt es doch bestimmt bei Paperless-ngx auch, oder?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Yes. Hatte ich ja geschrieben.
Ich trenne immer gern Export und Backup. In ecoDMS (un bestimmt auch in paperless-ngx) ist es möglich Dokumente als PDF zu exportieren. Das Exportieren hat aber nix mit einem Backup zu tun. ;) Daher hatte ich dich wahrscheinlich falsch verstanden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
So was gibt es das glaube ich bei paperless nicht. Die Dokumente liegen ja 1:1 im Dateisystem der DS al PDF. Bei ecoDMS liegen die doch in einer Datenbank, oder?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Redis ist ein Broker. Der plant sozuagen Tasks und führt sie aus.
Paperless nutzt aber auch eine Datenbank. Da kann man sich entscheiden zwischen Postgres oder mariadb. Da liegen aber nur Metadaten und Tags drinne. Nicht die Docs an sich.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Paperless nutzt aber auch eine Datenbank. Da kann man sich entscheiden zwischen Postgres oder mariadb. Da liegen aber nur Metadaten und Tags drinne. Nicht die Docs an sich.
Wieder was gelernt. ;)(y)

Aurich02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zwischenzeitlich habe ich mich nochmal etwa genauer in die Administration von Paperless eingelesen und mich auch mit dem Document Exporter und Importer beschäftigt https://docs.paperless-ngx.com/administration/#exporter

Eigentlich doch ganz einfach per SSH document_exporter ../export und später document_importer ../export. Obwohl ich mir das am Anfang komplizierter vorgestellt habe weil ich erst dachte ich müsste irgendwie die Postgres Datenbank exportieren und später wieder importieren.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Obwohl ich mir das am Anfang komplizierter vorgestellt habe weil ich erst dachte ich müsste irgendwie die Postgres Datenbank exportieren und später wieder importieren
Wenn es ein Update der Datenbank gibt, wirst du auch einen so genannten Dump der Datenbank brauchen. Und für alle Fälle erstelle ich regelmäßig einen solchen.

Aber: Wenn ich in irgendeiner Art und Weise an meiner Installation experimentiere, dann mache ich vorher ein Backup mit Hyper Backup und spiele dieses dann später wieder ein. Wenn die Daten dann die gleichen sind wie vorher, man alle Ordner außerhalb der Container gemappt hat und der Ausführungsbefehl für die Container sich nicht geändert hat, klappt das ohne Probleme. Dann muss ich nicht noch mal extra die Dokumente irgendwo anders sichern.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat