Paperless-ngx: Hilfe bei Backup (Datenbank Dump)

theluk

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile auf meiner DS224+ paperless-ngx nach dieser Anleitung installiert und beginne es nun endlich zu befüllen und aktiv zu nutzen. Entsprechend möchte ich selbstverständlich auch ein vernünftiges Backup haben, falls es mal zu Problemen kommen sollte.

Ich ging davon aus, dass ein Sichern der gemounteten Ordner mit HyperBackup reicht - in meinem Fall wären das:
  • /volume1/docker/paperless/data
  • /volume1/docker/paperless/media
Aus einigen Beiträgen hier im Forum (z.B. Paperless-ngx Datensicherung, Anleitung Backup/Restore Paperless ngx? und Paperless: Kann nach Backup kein Dokumente sehen) habe ich nun allerdings gelernt, dass ein separates Dump der Datenbank ebenfalls durchgeführt werden sollte.

Im Gegensatz zu den entsprechenden Threads dürfte meinem Verständnis nach aber bei mir weder PostgreSQL noch MariaDB als Datenbank genutzt sein, sondern eben einfach nur redis. Hier würde ich gerne wissen, wie ich die Datenbank (und ggf. weitere Dateien) in meinem Fall korrekt sichere, um bei Problemen gut aufgestellt zu sein. Als ziemlicher Laie würde ich davon ausgehen, dass die Dateien calerybeat-schedule.db und db.sqlite3 hier in meinem paperless-Verzeichnis relevant sind?

1728227588195.png

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank und schönen Restsonntag! :)
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
@theluk

Willkommen im Forum :)

Ich würde spontan einfach mal beim Julian nachfragen, schließlich hat er ja die Anleitung veröffentlicht - und er bietet sogar eine Rufnummer für Hilfe an :)
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
139
Wenn du keine Datenbank konfiguriert hast, dann verwendest du SQLite und da musst du keinen Dump machen. Da reicht es wenn du die Dateien sicherst.
 
  • Like
Reaktionen: theluk

theluk

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde spontan einfach mal beim Julian nachfragen, schließlich hat er ja die Anleitung veröffentlicht - und er bietet sogar eine Rufnummer für Hilfe an :)
Hatte ich auch schon überlegt, aber dann zu viel Sorge vor einem unverbindlichen Angebot ;)

Wenn du keine Datenbank konfiguriert hast, dann verwendest du SQLite und da musst du keinen Dump machen. Da reicht es wenn du die Dateien sicherst.
Danke! Das ist dann natürlich doch sehr einfach. Gibt es irgendwo eine Art "Quelle", aus der das hervorgeht? Ich finde die Beschreibungen rund um Backup von paperless-ngx leider recht dünn und umso mehr was die verschiedenen Datenbanken angeht. Würde das gerne auch zu verstehen versuchen, weshalb ich nun bspw. bei SQLite keinen Dump zur Wiederherstellung brauche
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
139
Gibt es irgendwo eine Art "Quelle", aus der das hervorgeht?
Ja die Doku. Hast du da mal reingeguckt? Siehe https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#PAPERLESS_DBHOST
By default, sqlite is used as the database backend. This can be changed here.

Set PAPERLESS_DBHOST and another database will be used instead of sqlite.

Würde das gerne auch zu verstehen versuchen, weshalb ich nun bspw. bei SQLite keinen Dump zur Wiederherstellung brauche
SQLite besteht aus einer Datei. Da ist alles drin. Andere Datenbanken sind anders aufgebaut bzw. arbeiten anders. Da kann es dann zu Inkonsistenzen kommen, wenn du die Dateien einfach kopierst. Wenn du es genau wissen willst, dann musst du dich mit Datenbanken halt mal befassen. Das gehört ja nicht in die Doku von paperless
 
  • Like
Reaktionen: mj084 und theluk

theluk

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Erklärung und weiteren Verweise. Werde mich mit den Datenbanken mal auseinander setzen. Zunächst bin ich dann aber mal beruhigt, dass ich mir bzgl. der Datensicherung keine Sorgen mehr machen muss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!