Papierkorb funktion

astartica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe seit kurzem eine DS420j. Nutze die Applikation "Drive" und "Moments". Mein Problem, ich möchte die Versionierung nicht benutzen da ich diese nicht benötige und sie Speicher frisst. Schalte ich diese jedoch aus, funktioniert die Papierkorb Funktion nicht mehr. Den Papierkorb finde ich jedoch sehr nützlich weshalb ich ihn auf alle fälle in Funktion haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Bzw welche Lösung wäre am Speicherplatz schonendsten?

mfg

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Papierkorb aktivierst du in Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner - Bearbeiten ...

Normalerweise agieren die beiden unabhängig voneinander. So in meinem Fall auch!
Versionierung de-aktivieren kannst du ja in Synology Drive Admin Console - wie du ja schon geschafft hast.

astartica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habe soeben die Visionierung wieder deaktiviert und schon bekomme ich beim löschen die Meldung "dauerhaft gelöscht". Anscheinend ist dies bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht voneinander unabhängig.

Screenshots der Einstellungen zum Papierkorb und Visioning habe ich angehängt.

mfg

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 15
  • 2_kein_papierkorb.PNG
    2_kein_papierkorb.PNG
    105,5 KB · Aufrufe: 15
  • 3_kein_papierkorb.PNG
    3_kein_papierkorb.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 14
  • 4_papierkorb.PNG
    4_papierkorb.PNG
    103 KB · Aufrufe: 13
  • 5_papierkorb.PNG
    5_papierkorb.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 13
  • 6.PNG
    6.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 14

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
wo genau ist der Team Ordner?
Mir scheint die Löschoperation wird in dem Team Ordner durchgeführt?

astartica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab keine Ahnung wo bzw was dieser Ordner ist.
Dies sind alles originale Systemeinstellungen.

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
erst mal sollte man Grundlagen klären:
woher kommt der Papierkorb?

Papierkorb unter Windows ist eine Windows Funktion.

Papierkorb unter DSM? Naja, gibt es erst mal nicht, sondern ist eine SMB Funktion, daher erst mal nur bei Netzwerk Ordner, bekannt unter 'Gemeinsamer Ordner'. Daher findet ihr die Option bei den 'Gemeinsamer Ordnern'.
'Homes' ist da schon mal ein besonderer Ordner, da er vom Benutzerdienst generiert wird , da muss man die Option noch zusätzlich einschalten, wieder ein anderer Ort in der Systemsteuerung.

Nun zu Drive:
Drive Dateien sind erst mal Datenbank Einträge und erst mal keine Dateien, in der neuen Version sind es auch Dateien im Ordner, aber das ist nur die aktuelle Version, die anderen Versionen sind in einer Datenbank (davon kommt auch der größere Speicherverbrauch, da alles doppelt vorgehalten wird).
In Drive braucht man dann wieder eine eigene Option für den Papierkorb, die Option ist aber an die Versionierung gekoppelt, da die Versionierungs-Datenbank genutzt wird.

Zusätzlich jedes Programm, dass die SMB Papierkorb Funktion nicht kennt, kann den Papierkorb umgehen, zb. Zugriff über NFS, FTP....Drive gehört auch dazu, daher hat die SMB Papierkorb Funktion keine Auswirkungen auf die Drive Papierkorb Funktion.

Daher immer an das Backup denken...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
...was haben die Devs von Drive da bei der Arbeit geraucht?....

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Nichts, da Collabarationssoftware immer Datenbanken sind, nehmen wir dazu Etherpad, Sharepoint, Nextcloud:

https://etherpad.org/https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/sharepoint/collaboration
Erst verstehen, was ihr da einsetzt, so einfach 'Dateien' hin und her schieben ist leider bei Gruppenarbeit nicht möglich, dies 'Clustering' ist schon hohe Kunst. Ihr könnt auch im realem Leben ein Bild gleichzeitig an der selben Stelle bemalen, das wird nur schwarz am Ende, das Management ist die Kunst und müsst euch absprechen und dies macht die Datenbank bei Drive.

astartica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die ausführliche erklärung.

in meinen fall werd ich dann bei versioning auf 1 mit "versionen werden gelöscht wenn älter als 7 tage" und theoretisch ist alles gut.

astartica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist soeben aufgefallen das der Papierkorb im Moments trotzdem nicht funktioniert. Gelöschte Bilder waren davor im Papierkorb der Drive aufzufinden.

Hat jemand eine Idee?

mfg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat