CloudSync Papierkorb geleert -> Originale weg. WTF???

Nicolai

Benutzer
Ich verstehe nicht, was hier passiert ist. Nach dem Löschen von Dateien aus dem Ordner #recycle sind auch die Originaldateien verschwunden.

Mein Setup:

PC mit System auf C: und Daten auf D:

Auf D: Ordner, die ich mit Synology Drive auf meine DS218play synchronisiere.

Auf der NAS habe ich verschiedene Team-Ordner, u. A. „Backup-Data“ und „Photo“.

Einige der Ordner auf D: synchronisieren nach Backup-Data, der Ordner „Fotos“ synchronisiert in den Team-Ordner Photo.

Obwohl D: nur 1 TB groß, die Platten der NAS 4 TB groß sind, waren diese jetzt fast voll. Meine Vermutung war, dass beim Verschieben von Fotos von Backup-Data nach Photo, diese im Papierkorb gelandet sind. (Bei Microsoft Teams ist das auch so.)

Im Ordner Backup-Data/#recycle waren dann auch 750 GB.

Diese habe ich dann teilweise gelöscht, nachdem ich kontrolliert hatte, dass die Originaldateien noch auf D: und im Sync-Ordner in Backup-Data vorhanden sind.

Nach einiger Zeit fiel mir jedoch auf, dass die Originaldaten sowohl auf D:, als auch im File-Explorer gelöscht waren.

Was habe ich hier falsch gemacht?

Und hat einer eine Idee, wie ich meine Daten wiederbekomme?

Sync ist kein Backup! Hast du noch ein separates Backup?
Schau mal in der DRIVE Admin Konsole, der werden Versionen angelegt sein und dadurch wurde dein Volume auch zugemüllt. Vielleicht kannst du die Versionierung zur Wiederherstellung nutzen.
Screenshots sind immer sehr hilfreich, weil wir da Dinge sehen die den Usern nicht auffallen, bzw. nichts sagen.

Du hast folgende Fehler gemacht:
  • Sync mit Backup verwechselt und damit vermutlich kein Backup
  • 2-Wege-Sync verwendet
  • Beim Check, ob die Daten auf dem PC noch vorhanden sind, den Sync-Status nicht überprüft.
Daten bekommst du wieder aus einem Backup. Du könntest wie von @ctrlaltdelete vorgeschlagen auch schauen, ob von den gelöschten Daten noch Versionen vorhanden sind bzw. die Daten sich noch im Papierkorb von Drive befinden.

Beim Verschieben von Dateien aus Backup-Data nach photo, sollten die keineswegs im Papierkorb von Backup-Data landen. Zumindest nicht, wenn beide gemeinsame Ordner auf einem Volumen liegen.

PS: Du hast im Thementitel einen falschen Präfix verwendet. Cloud Sync ist nicht Synology Drive.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein weiteres Backup habe ich nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass meine Daten auf der NAS sicher sind.
Die Synchronisation habe ich eigentlich nur als 1-Weg-Sync benutzt, da ich nur über den Windows-Explorer auf die Daten zugreife.
Ich habe nur Daten aus #recycle gelöscht. Wieso werden diese mit den Originaldaten synchronisiert?

In der Versionierung kann ich nichts finden.

@ctrlaltdelete Welche Screenshots wären denn sinnvoll?
@synfor Beim Verschieben von Dateien aus Backup-Data nach photo, sollten die keineswegs im Papierkorb von Backup-Data landen. Zumindest nicht, wenn beide gemeinsame Ordner auf einem Volumen liegen.
Ich habe vorher keine Daten gelöscht, sondern nur verschoben. Trotzdem ist der Papierkorb voll.

P.S. Wie ändere ich denn den Präfix?

Wenn du kein Backup hast (und dir die verschwundenen Daten etwas Wert sind), dann mach dieses:

DS runter fahren ! Abschalten ! Sofort !

Daten werden auf klassischen Laufwerken zur Löschung nur markiert. Körperlich gelöscht werden sie irgendwann, wenn sie durch andere Daten überschrieben werden. Das passiert laufend, auch durch Systemprozesse.

Also während du das hier liest und darüber nachdenkst, was der Typ dir erzählt, sind schon wieder ein paar Bytes weg - diesmal unwiederbringlich.

Also: Runter fahren - jetzt.

Gut. Was jetzt möglich ist, nennt sich Datenrettung. Am PC einfacher, bei einer DS mit RAID eventuell nicht. Wie ist die DS aufgesetzt?

1 oder 2 Laufwerke ? Welche Konfiguration (RAID ?, Dateisystem ext4 oder BTRFS) ?

Davon hängt es ab, ob eine Recovery mit „Hausmitteln“ möglich ist, oder eine professionelle Datenrettung. Die Profis kosten dann hoch 3-stellig bis gerne 4-stellig.

Im Prinzip wird der „rohe“ Datenbestand bit für bit kopiert. Die Wiederherstellung versucht dann, die Dateischnipsel zu erkennen und die fehlenden Dateisystemeinträge neu zu erstellen. Das ist das Dateiverzeichnis, das dem Computer sagt, wo physisch auf der Festplatte die Information liegt, die zu einer logischen Datei gehört.

Alles lässt sich nie rekonstruieren, so 50-80% sind realistisch.

Alles setzt aber voraus, dass die physisch noch vorhandenen Rohdaten nicht überschrieben werden.

Sagte ich schon, dass du die DS sofort runter fahren und abschalten sollst ?

@Synchrotron Vielen Dank.
Die DS hatte ich relativ schnell heruntergefahren. Eines der beiden Laufwerke habe ich ausgebaut, damit das schonmal safe ist. Es waren zwei Laufwerke verbaut. RAID 1. Dateisystem weiß ich nicht, DS ist runtergefahren.
Die Datenrettung müsste doch auch von der Windowsfestplatte möglich sein, oder?

Ja, falls du die richtigen Tools hast, aber auch dort gilt, betroffene HDD nicht mehr benutzen.
Wie wichtig sind die Daten?

Wenn der PC eine normale Festplatte hätte, ja. Wird aber wohl eine SSD haben, da ist es schwieriger.

RAID 1 ist gut, weil beide Platten gespiegelt sind und jede eine Kopie der Daten enthält.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, bin als Mac-Benutzer mit den Tools auf Windows nicht vertraut.

• Like
Vielleicht noch mal dazu, was hier schief gegangen ist:

Erstens kein Backup. Da bin ich „an sich“ schon fertig mit der Liste. Gäbe es eines, gäbe es kein Problem.

Dann der doppelte Sync, der Löschungen zurück schreibt.

Der große Platzbedarf, der die Aktion ausgelöst hat, war vermutlich die Versionierung der Sync-Dateien. Dabei werden auch ältere Dateistände noch gespeichert.

Also erst mal „retten“, was geht, dann besser einen neuen Thread aufmachen, wie du es neu aufsetzen solltest.

• Like
@Synchrotron Ist eine HDD.
@ctrlaltdelete Die Daten sind mir schon wichtig. Wobei ich nicht einmal weiß, was alles verschwunden ist. DS und Rechner sind halt runtergefahren.

Ich würde jetzt gerne die PC-HDD gerne klonen (z.B. mit Macrium Reflect oder Acronis True Image) und dann mit einem Recovertool (Recuva oder PhotoRec) versuchen, die Daten wieder herzustellen.

Besteht das Risiko, dass Windows beim klonen etwas auf die Platte schreibt?

Vielleicht noch mal dazu, was hier schief gegangen ist:

Erstens kein Backup. Da bin ich „an sich“ schon fertig mit der Liste. Gäbe es eines, gäbe es kein Problem.

Dann der doppelte Sync, der Löschungen zurück schreibt.

Der große Platzbedarf, der die Aktion ausgelöst hat, war vermutlich die Versionierung der Sync-Dateien. Dabei werden auch ältere Dateistände noch gespeichert.

Also erst mal „retten“, was geht, dann besser einen neuen Thread aufmachen, wie du es neu aufsetzen solltest.
Ich sehe eigentlich kein Problem, die Synchronisierung als Backup zu benutzen. Der Papierkorb ist aktiviert, die Daten werden versioniert. Eigentlich kann da nichts schiefgehen.

Das Problem ist, dass das Leeren des Papierkorbs die Daten außerhalb des Papierkorbs gelöscht hat. Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Und noch einmal, Sync ist kein Backup.
Und nein, das Löschen des Papierkorb kann nicht das Problem gewesen sein.
Du wirst einen logischen Fehler in deiner Verschiebe Aktion gehabt haben.

• Like
Reaktionen: patrickn
Und ergänzend dazu, ein Sync ist kein Backup :cool:

@ctrlaltdelete Danke, das habe ich jetzt verstanden. Im Arbeitsleben arbeite ich mit OneDrive und Teams. Durch den Papierkorb und der Versionierung habe ich noch bei keiner Gelegenheit ein richtiges Backup benötigt.

@patrickn Leider war es nicht so. So würde ich es ja verstehen. Ich hatte eine identische Ordnerstruktur auf D: und der DS. In #recycle dann eine davon abweichende Ordnerstruktur, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann. Nachdem ich geprüft habe, ob die Dateien auf D: und der DS vorhanden sind, habe ich sie in #recycle gelöscht. Mit der vorgenannten Auswirkung auf die Originaldateien.

• Wow
Löschen von Dateien aus dem Ordner #recycle sind auch die Originaldateien verschwunden.
ich würde mich hier auch eher wundern wie es möglich sein soll, dass Daten welche bereits im Papierkorb liegen noch auf der originalen Position noch vorhanden sein sollen?
Daten kommen ins Papierkorb erst wenn sie an der originalen Position gelöscht werden. Wenn sie also im Papierkorb sind, dann wurden sie bereits von ihrer originalen Position gelöscht, also lange bevor der Papierkorb gelöscht wurde und nicht erst mit dem Löschen des Papierkorbs.

Also was du da beschreibst ist eine normale Grundfunktion von Papierkorb auf allen möglichen Systemen.

• Like
habe ich sie in #recycle gelöscht. Mit der vorgenannten Auswirkung auf die Originaldateien.
es gibt keine gleichzeitig existierende original Daten und #recycle
Daten werden von ihrer originalen Position in den #recycle verschoben und nicht kopiert

• Like
Backup schütz vor menschlichen Fehlern, ein Sync nicht, auch nicht bei Onedrive. Wir arbeiten in der Firma auch mit Onedrive, aber dieses wird stündlich gesichert.

@ottosykora Wenn ich bei Microsoft Teams über den Windows-Explorer Daten vom synchronisierten Team A in das synchronisierte Team B verschiebe, erscheinen die Daten im SharePoint-Papierkorb, obwohl die Daten im Team B angekommen sind. Etwas ähnliches hatte ich hier auch vermutet.

Ich würde das gerne mal am System kontrolliert überprüfen, möchte mir da aber nicht eine mögliche Datenrettung verhunzen.

Was haltet Ihr von meinem Plan?
Ich würde jetzt gerne die PC-HDD gerne klonen (z.B. mit Macrium Reflect oder Acronis True Image) und dann mit einem Recovertool (Recuva oder PhotoRec) versuchen, die Daten wieder herzustellen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat