Papierkorb leeren - gern aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich hab auf meienr zweriten DS in einigen Ordnern PApierkörbe angelegt. Sie existieren auch, die Ordner "recycle" sind zu sehen. Aber wie leere ich die komfortabel?

Der Sinn eines Papierkorbes kann doch nicht darin liegen, daß man die Daten darin wiederum manuell löscht?

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_recycle

Diese Anleitung nützt mir reinweg gar nichts. Weder existiert irgendwo eine Schaltfläche "Papierkorb leeren" noch ist unter "Aktion" der Punkt "alle Paplerkörbe leeren" zu finden.

Hää?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Ordner wählen und bearbeiten > Papierkorb leeren klicken

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Toll!

Konnte man das nicht NOCH besser verstecken? Sowas gehört in die Filestation!
Heißt aber auch, daß die offizielle Anleitung kompletter Quark ist, oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nö die Anleitung ist nicht Quark, sie bezieht sich genau auf Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner und dort ist unter Aktion auch Alle Papierkörbe leeren.

Gruß Götz

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Sowas gehört in die Filestation!

öhm, der Papierkorb ist ja auch in der Filestation, mit 3 Mausklicks kannst du auch dort den Papierkorb ausleeren, rechte Maustaste auf #recycle klicken:

filestation_papierkorb.jpg

Die Beschreibung in der DSM Hilfe beschreibt es auch ziemlich gut:
DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > gemeinsamen Ordner anklicken > Bearbeiten > auf die Schaltfläche Papierkorb leeren klicken oder wenn es ganz schnell gehen soll und du ALLE Papierkörbe auf einmal löschen möchtest:
DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > rechts oben auf "Aktion" klicken > ALLE Papierkörbe leeren - aber vorsichtig sein, wenn ein User doch noch etwas aus dem Papierkorb braucht ist es nach dem Klick auf "ALLE Papierkörbe leeren" vorbei.

Du hast also mehrere Möglichkeiten die Papierkörbe auszuleeren.
Ich persönlich bevorzuge das leeren jedes einzelnen, gemeinsamen Ordners, das Leeren über "Aktion" > ALLE Papierkörbe leeren sind zwar nur 3 Mausklicks, aber ich nehme mir die Möglichkeit eventuell Daten die der User doch noch gebraucht hätte aus dem Papierkorb wieder herzustellen.

Alternativ kannst du überall noch einen Zeitplan definieren, wann die Papierkörbe automatisch geleert werden sollen.
Habe ich persönlich NIE benutzt!
Jetzt klickt jemand irrtümich auf "Löschen" und Sekunden später wird der Papierkorb durch den Zeitplan gelöscht > der Papierkorb ist zwar dann leer, aber die Daten sind auch unwiderbringlich weg > nicht gut :)

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
öhm, der Papierkorb ist ja auch in der Filestation, mit 3 Mausklicks kannst du auch dort den Papierkorb ausleeren, rechte Maustaste auf #recycle klicken:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Das bezieht sich meines Wissens nicht auf das Leeren des Papierkorbs, sondern bezieht sich auf den Ordner "#recycle". Den kann man natürlich löschen, aber dann ist der Papierkorb weg … auch dooof.:rolleyes:

… Jetzt klickt jemand irrtümich auf "Löschen" und Sekunden später wird der Papierkorb durch den Zeitplan gelöscht > der Papierkorb ist zwar dann leer, aber die Daten sind auch unwiderbringlich weg > nicht gut :)

Ich habe das auch noch nie per Zeitplan genutzt. Aber deine Aussage stimmt so nicht (siehe mein Screenshot). Man kann das schon schön einstellen. Das habe ich auch erst beim Ergründen für diesen Thread entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat