Synology Photos Papierkorb

Joso360

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moinsen,

Irgendwie funktioniert das nicht wenn ich Bilder löschen sind sie weg. Aktiviert hab ich es.

Jemand eine Idee?

Mfg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Irgendwie funktioniert das nicht wenn ich Bilder löschen sind sie weg.
Du löscht Bilder und sie sind weg ---> ich würde sagen ES FUNKTIONIERT :)

Willkommen hier bei uns im Forum Joso360,
sag mal ganz genau was du haben möchtest bzw. was du genau erreichen möchtest, dann kann ich dir sicher helfen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Eine Möglichkeit ja, daher hatte ich ja gefragt was er den ganz genau und konkret machen möchte, bzw. wie er es macht und was er erreichen möchte.
Also geht es um Bilder im freigegebenen Bereich, oder im persönlichen Speicherplatz, oder wurden Alben angelegt und die Bilder sind jetzt nicht mehr in den Alben usw usw.
Dann können wir weiterschauen wie er diese "gelöschten" Bilder wieder zurückbekommt (bei Alben werden sie ja nicht gelöscht, sondern nur aus dem Album herausgenommen) oder ob sie tatsächlich in einem der Ordner #recycle auf der Diskstation liegen und ggf in welcher #recycle.
Aber dafür brauchen wir mehr Infos.
 

Joso360

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also Papierkorb ist schon mal aktiviert. Ich hab auch den Ordner #recycle.
Es geht darum wenn ich bilder aus der Photos app( Android) lösche das die in den #recycle Ordner erstmal wandern.

Persönlicher Speicherplatz, keine Alben
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
bilder aus der Photos app( Android) lösche das die in den #recycle Ordner erstmal wandern.

Persönlicher Speicherplatz,

Ok, jetzt ist es klarer.

1. du musst zwingend die Papierkorbfunktion auf deiner Diskstation für den dafür notwendigen Bereich aktivieren.
In diesem Fall, weil du ein Bild im Programmpaket Synology Photos (oder dessen handy APP Photos) verwenden willst und zwar im persönlichen Speicherplatz ist das der freigegebene Ordner homes.
Also du musst zuerst gehen nach
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > such die Zeile homes, homes Zeile markieren mit linker Maustaste > oben auf "Bearbeiten" klicken > neues Fenster > Register Allgemein auswählen > Haken setzen vor "Papierkorb aktivieren" > rechts unten auf ds blaue Speichern klicken.
Du hast jetzt im freigegebenen Systemordner homes, in welchen alle homedienste und Daten vom homedienst der Diskstation liegen, (Synology Photos Persönlicher Speicherplatz ist ein persönlicher homedienst!) die Papierkorbfunktion aktiviert.

So lange du nicht im gleichen Menü auf die manuelle Schaltfläche "Papierkorb leeren" oder im vorigen Menü unter Aktion auf "Alle Papierkörbe (der DS) leeren" klickst ODER just in dem Augenblick dein automatischer Zeitplan für das Leeren vom Papierkorb dazwischenfunkt, so lange bleibt dein gelöschtes Bild im Ordner /home/#recycle/Photos/photo/pers Ordner/xxxx.jpg = dein gelöschtes Bild vorrätig.

Hinweis:
Die jeweiligen Ordner entstehen erst wenn du mindestens 1 Bild aus diesem Ordner löscht.
Dh. alle Bilder sind da, keines gelöscht. = homes/#recycle ist LEER!
Du löscht ein Bild, dann wird der Ordnerpfad so dieses Bild lag autom in #recycle angelegt!
So entsteht dann erst der violett markierte Teil oben im Text!

Du erreichst #recycle zB über die Filestation, oder über ein Netzlaufwerk am PC oder oder über den Aufruf Netzwerk > deine Diskstation
ACHTUNG! Wenn du die Option im Papierkorb "Zugriff auf Admins beschränken" ausgewählt hast, dann sieht #recycle nur der admin oder ein User mit Adminrechten, alle anderen sehen ihn nicht.

Hinweis:
Wenn du ein Bild im freigegebenen Bereich mittels Papierkorb vor endgültigen Löschen bewahren willst, dann das gleiche Prozedere wie oben, NUR
du musst den freigegebenen Ordner /photo auswählen.
Also Zeile photo suchen, markieren, Bearbeiten und Papierkorb aktivieren, dann ist auch unter /photo dann der Ordner #recycle (=gel Bilder darin)

Hinweis 2:
Anders sieht das bei ALBEN aus in Synology Photos.
In ALBEN liegen keine Bilder, sondern es werden nur virtuelle Verknüpfungen erstellt zum tatsächlichen Speicherort vom jeweiligen Bild.
Dh. entfernst du ein Bild aus ALBEN, so wird lediglich die Verknüpfung entfernt von diesem Bild damit es aus Alben verschwindet.
Das Originalbild bleibt aber auf seinen Ursprüngsspeicherplatz /photo oder /home/photo unangetastet weiter liegen.

Wichtig!
Ohne Papierkorbfunktion werden Bilder mit dem Programmpaket Synology Photos, bzw der handy APP Photos aus dem freigegebenen Bereich und dem persönlichen Bereich sofort gelöscht! Die sind dann tatsächlich unwiderbringlich auf der Diskstation weg!
Da erfolgt keine Sicherheitsnachfrage! Die sind weg.
Sind beide Papierkörbe aktiviert (/photo /homes) so liegen die gelöschten Bilder so lange dort in den jeweiligen Ordner #recycle bis du sit manuell löscht durch Anklicken auf
Papierkorb leeren
Aktion > ALLE Papierkörbe leeren
oder der Zeitplan den du aktiviert hast für das Papierkorb leeren (zB 1x die Woche autom ausleeren) hat gerade seine Arbeit durchgeführt, dann sind die Bilder weg.

Daher zum Wiederholten Male,
bitte führt BACKUP eurer wichtigen Daten auf externe Speichermedien aus!
Ich gehe davon aus das Bilder zu 99,9999% WICHTIGE DATEN FÜR EUCH SIND - Bilder Backup machen!
Hypberbackup starten > freigegebener Ordner /photo und /home Anhaken, externe HDD an Diskstation anstecken.
Eure Bilder werden sicher auf die externe HDD gespeichert, falls Bilder gelöscht werden die HDD der DS kaputt gehen, die DS selber kaputt geht.


papierkorb_freig_ordner.png

Will man nur einen einzigen freigegebenen Ordner löschen, dann Ordner auswählen > Bearbeiten > neues Fenster > Allgemein > graue Schaltfläche "Papierkorb leeren" anklicken:

papierkorb_freig_ordner_manuell.png

Blauer Link würde einen Zeitplan erstellen wann die jeweiligen Ordner autom von der DS ihre Papierkörbe entleeren.

Ist für einen freigegebenen Ordner die Papierkorbfunktion hier nicht aktiviert worden, dann gibt es in diesem "Speicherbereich" auch keinen Papierkorb!
Das gelöschte ist dann unwiderbringlich weg!
Egal ob ihr über einen win10 PC im Netzlaufwerk auf Löschen geklickt habt, oder in einer APP oder oder oder
OHNE PAPIERKORBFUNKTION wird das Löschen sofort und unwiederbringlich durchgeführt.

Der win10 Papierkorb wirkt nur auf eingebaute HDDs im PC, er hat keine Funktion auf die Diskstation!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joso360 und curt

Joso360

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > such die Zeile homes, homes Zeile markieren mit linker Maustaste > oben auf "Bearbeiten" klicken > neues Fenster > Register Allgemein auswählen > Haken setzen vor "Papierkorb aktivieren" > rechts unten auf ds blaue Speichern klicken.

Das hab ich gemacht, trotzdem wenn ich aus der App bilder lösche wandern die nicht in den Papierkorb.

Wenn ich Bilder über SMB lösche wandert das gelöschte Bild auch in den Papierkorb
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich benutze die Papierkörbe nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Funktion nicht in allen Fällen wirkt. Es kommt wohl darauf an, wo Synology diese Funktion unterbracht hat. Es gibt ja viele Methoden eine Datei zu löschen, Explorer (Samba), Filestation, Konsole, FTP, Drive, ..., und auch Synology Photos sowie einige andere Web-basierten Apps.
Hat das mal jemand, die die Papierkörbe einsetzt, untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Joso360

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
wenn ich aus der App bilder lösche wandern die nicht in den Papierkorb.

Nur zur Sicherheit, du schaust aber schon in den "richtigen" Papierkorb?

Moment Bild kommt gleich damit du mich besser verstehst, wichtig nämlich bei homes!

Joso360 du musst Aufpassen diese homedienste haben eine zusätzliche Eigenheit dabei liegt der "Unterschied" nur am Buchstaben S, ich komme weiter unten darauf zurück im Detail.


Wir löschen in der handy APP Photos, oder auch im Programmpaket Synology Photos (=SP) aus dem persönlichen Speicherplatz aus einem dort erstellen Ordner ein Bild:


sp_pers_speicherpl_bildloesch.png
Bild markieren mit weißen Haken im roten Kreis, rechts unten erscheint das rote Menüband. Papierkorbicon löscht jetzt dieses eine ausgewählte Bild.
Sicherheitsabfrage kommt: Wollen Sie dieses Bild wirklich löschen - JA.


So und jetzt musst du Aufpassen!
Wenn du in den Ordner home (OHNE S!) gehst dann ist dort der Papierkorb in Form vom Ordner #recycle:
sp_pers_speicherpl_bildloesch2.png
nochmal Ordner home!

du bist dann im Pfad home>#recycle>Photos>photo>Ordnername> hier liegt das gelöschte Bild und könnte von hier zurückkopiert werden.
hinter #recycle der Ordnerpfad ist jener wo das Bild ursprünglich lag, er wird autom im Mistkübel erzeugt für die Wiederherstellung am Ursprungsort, damit du weißt von WO dieses Bild gelöscht wurde.

sp_pers_speicherpl_bildloesch3.png

Also das Bild ist korrekt da im Papierkorb.



ABER wenn du als admin einsteigst, siehst du noch einen Ordner mit namen homeS (MIT S!)
sp_pers_speicherpl_bildloesch4.png
Und HIER ist jetzt der falsche Papierkorb! Das ist zwar auch ein #recycle, aber der falsche Papierkorb!
Du musst in den richtigen gehen.
Also weiter im Pfad! Indem du den Usernamen anklickst!



Also bitte wenn du in homeS bist, dann diesen Pfad aufrufen:

sp_pers_speicherpl_bildloesch5.png

homeS > USERNAME (der, der das Bild in seinem persönl Speicherplatz gelöscht hat!) > HIER IST NOCHMAL EIN PAPIERKORB #recycle
diesmal der "richtige", weiter wie gewohnt Photos>photo>Ordnername> HIER ist jetzt wieder dein gelöschtes Bild.

Also bitte genau lesen und Aufpassen:
home>#recycle oder
homes>~username>#recycle

Du darfst also nicht den " 1. Papierkorb #recycle" nehmen der gleich nach homeS angezeigt wird, sondern erst jenen der hinter den Usernamen erscheint!

Jeder Username hat unter homeS seinen eigenen Papierkorb = #recycle


Kurzerklärung:
Der admin der Diskstation sieht einen Ordner mit Namen homeS und darin die User, ein normaler User sieht das nicht, er sieht nur home. (ohne S)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
zu löschen, Explorer (Samba), Filestation, Konsole, FTP, Drive, ..., und auch Synology Photos sowie einige andere Web-basierten Apps.
Hat das mal jemand, die die Papierkörbe einsetzt, untersucht?

Filestation = Bild gelöscht, verschwindet nach neuerlichen Aufruf vom gelöschten Ordner - passt. Es musst nicht neu indiziert werden - Das Bild liegt im #recycle Ordner

SMB = im Netzlaufwerkordner mit win10 gelöscht, verschwindet nach neuerlichen Aufruf vom gelöschten Ordner - passt. Es musst nicht neu indiziert werden, ABER ES IST NICHT IN #recycle! Es liegt im oben beschriebenen FALSCHEN Papierkorb!

Also Filestation, Synology Photos, handy APP Photos löscht korrekt die Bilder und legt sie wie vorgesehen in den Papierkorb
SMB Netzlaufwerkverbindung auf home ( s ) Bilder werden auch gelöscht, sind aber NICHT im Papierkorb in#recycle, sondern im 1. Papierkorb gleich unmittelbar nach homes!

Ich fasse mal Zusammen:
homes>#recycle>~Username>Photos>photo>Ordnername> hier liegen die gelöschten Bilder durch löschen von SMB!
home>~Username>#recycle>Photos-photo-Ordnername> hier liegen die gelöschten Bilder durch löschen von handy APP, SP und Filestation

Verstehen muss man das jetzt nicht.

Das wichtigste, die gelöschten Bilder sind noch da, aber man muss suchen in welchen Papierkorb sie liegen. Je nachdem mit welchen Programm man das Bild gelöscht hat.

Zur besseren Übersicht mit Splitscreen im Netzwerk:
sp_pers_speicherpl_bildloesch6.png

Aus irgendeinem Grund verwendet die Netzlaufwerkverbindung SMB über win10 einen anderen #recycleordner in home( s ).
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.875
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Also wenn ich hier Dateien über SMB lösche, sind sie im Papierkorb, wenn der aktiviert ist. Allerdings hab ich das bisher nicht mit home probiert (verwende ich nicht).
 

Joso360

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke schon mal für die Ausführliche anleitung. Trotzem kein Bild im Papierkorb :(

Liegt das vieleicht an mein Benutzer? Hab nur einen der auch Admin rechte hat
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Arbeitest du mit dem User "admin", oder Arbeitest du mit einem Usernamen der Adminrechte hat.

Kurzerklärung:
User admin = geringstfügig mehr Rechte als
User mit Adminrechten

Meinst du damit den Admin von DSM oder den Admin der Synology Photos verwaltet.
 

Joso360

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Usernamen(Daniel) der Adminrechte hat. Den hab ich.

Mehr benutzer habe ich auch schon nicht. Bzw Admin ist deaktviert
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ja passt perfekt.
Aber ich kann dir nicht sagen warum deine gelöschten Bilder nicht in den Ordner #recycle verschoben werden.

Mehr benutzer habe ich auch schon nicht
Doch, der heißt root, aber vergiss es gleich wieder.
Wenn du ihn später brauchst, kommen wir darauf zurück.
Du sollst jetzt nur wissen das er da ist.
Hat jetzt nichts mit Photos, Syno Photos, Photo APP usw zu tun.

Nur zur Sicherheit noch, du markierst ein Bild (ein Bild!) und löscht es.
Nicht das du einen Ordner markierst und löscht!

Ich meine damit in Synology Photos.
LINKS Persönlicher Speicherplatz ALLPhotos photo, DAS sind jetzt die Ordner, die zeigen aber auch Bilder an!
Ordner öffnen!
JETZT bist du im Ordner und siehst die Bilder die darin enthalten sind. HIER das Bild markieren und Löschen.

Mit welchen Programm schaust du in den Papierkorb #recycle hinein?
Am PC mit SMB Verknüpfung oder Netzwerk
oder im DSM zB mit der Filestation?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joso360

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ja ich lösche immer 1 Bild.

DSM mit Filestation

Das irgendwie zum verzweifeln
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-06 161737.png
    Screenshot 2022-02-06 161737.png
    33,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2022-02-06 161812.png
    Screenshot 2022-02-06 161812.png
    35,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2022-02-06 162022.png
    Screenshot 2022-02-06 162022.png
    77,1 KB · Aufrufe: 15

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.875
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Du hast nicht zufälligerweise den Zugriff auf den Papierkorb auf Admins beschränkt? Wobei ich allerdings eher vermute, dass sich Synology Photo anders als die File Station und SMB nicht um die Papierkörbe kümmert.
 

Joso360

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Du hast nicht zufälligerweise den Zugriff auf den Papierkorb auf Admins beschränkt?
Wüsste nicht wie
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
ah ich sag ja Bilder sind immer perfekt zur Fehlersuche.

Mein Ursprungsverdacht ist bestätigt.
Du bist einfach nur im falschen Pfad von #recycle

Ich mach dir ein Bild wo du hin musst

Du musst hier hin dort ist dein Bild:
daniel_papierkorb.png

Erklärung:
Das ist etwas verwirrend ich weiß.
Der Speicherplatz für dieses gelöschte Bild ist
Persönlicher Speicherplatz > AllPhotos (der Ordner heißt aber auf der Oberfläche Photos!!)>Test>bild.jpg
Daher musst du noch den Ordner Photos öffnen dann Test und hier liegt jetzt dein gelöschtes Bild

Also klick im Bild auf das rot gerahmte Photos dort dann auf Test und hier ist dein gelöschtes Bild.

Wie ich sagte, du bist im falschen Pfad, da fehlt noch Photos, siehe Bild
daniel_papierkorb2.png
Schau mal bei dir, das muss da sein.


Zugangs auf Admins könnte er beschränken er ist ja User mit Adminrechten.

Nochmal zum Besseren Verständnis, in Synology Photos ist die oberste Ebene "ALL PHOTOS", die nennt sich auf Ordnerebene aber nur Photos,
siehe Bild:
daniel_papierkorb3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joso360

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hmm Unter Photos hab ich aber gar kein Papierkorb oder #recycle
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-06 165558.png
    Screenshot 2022-02-06 165558.png
    128,7 KB · Aufrufe: 11


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!