Papierloses Büro

Extron

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Papierloses-Büro haben und habe mir dafür einen NAS 920+ gekauft.

Zudem habe ich mir den Brother ADS-1700W gekauft, jedoch habe ich das Problem, dass die Seiten meistens etwas schief eingescannt werden und Ocrmypdf nicht richtig läuft.

Manchmal dreht es die Seiten nicht, manchmal schon. Die Dokumente werden manchmal im Scanner etwas schief gescannt, jedoch werden die Seiten nicht richtig begradigt.

Ich habe es auch mit Paperless versucht, jedoch finde ich dort keine Einstellungsmöglichkeit fürs OCR.

Wäre cool, wenn mir einer helfen könnte, ein problemloser Ablauf zu erstellen/entwickeln. Ich möchte nämlich gerne mein Dokument in den Scanner packen und danach wegwerfen können, ohne mehrfach zu checken, dass die Scans sauber geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Schief einscannen ist schon mal kein Software-Problem, denn da zieht der Scanner das Papier wohl nicht richtig / sauber ein. Normalerweise hat es bei Scanner "Spurführungen", die auf die richtige Größe des Blattes eingestellt werden müssen, also z.B. A4 oder A5 etc.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Ich hab seit Jahren einen Canon Maxify MB5350. Der hat einen Duplexscan, was ich wg häufigem Papierstaus meines HP Scanjets 8250 sehr zu schätzen weiß. Der Canon ist zwar nicht sonderlich schnell aber dafür zuverlässig und scannt mir direkt OCR PDFs in ein vorgegebenes Verzeichnis der NAS.

Bernd
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.045
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Verglichen mit meinem Fujitsu ix500 wirkt das Teil doch recht klapprig. Der zieht gerade ein, und die OCR erledigt die Scannersoftware.

Keine Empfehlung, der ix500 ist abgemeldet, der Nachfolger sind die ix1500-Serie. Funktioniert auch gut, dem Vernehmen nach.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Der iX1500 scannt allerdings nicht direkt auf ein NAS, da musst du wenn den Umweg gehen, dass du in einen Cloudspeicher scannst, der dann per Cloud Sync auf die DS920+ geholt wird; für OCRmyPDF empfehle ich übrigens synOCR von @geimist. Außerdem finde ich die Software von Fujitsu eine Zumutung, was beispielsweise die Einrichtung diverser Profile angeht (wenn man für verschiedene Personen oder unterschiedliche Themen an unterschiedliche Orte scannen will).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.045
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Der reguläre Fall ist nicht „Scan to Cloud“, der ist „Scan to PC/Mac“. Auf dem läuft auch die Software, incl. OCR. Sie schiebt das Ergebnis in einen beliebigen Ordner, der auch auf einem Netzlaufwerk sein kann.

Von der Software gibt es 2, ScanSnap Home und ScanSnap Manager. Home ist einfacher (vielleicht beziehst du dich darauf), Manager bietet mehr Möglichkeiten. Profile lassen sich beliebig viele anlegen (wer es denn braucht).

Für unterwegs oder einen schnellen Scan dazwischen geht auch „Scan to Handy“, wer eine Cloud vermeiden will.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Der reguläre Fall ist nicht „Scan to Cloud“, der ist „Scan to PC/Mac“.
Sehe ich nicht so, weil es für mich nicht der Normalfall ist, dafür extra den Mac anzuwerfen.

Home ist einfacher (vielleicht beziehst du dich darauf), Manager bietet mehr Möglichkeiten.
Ja, kenne den Unterschied und habe immer den Manager verwendet, weil ich da bestimmte Optionen brauchte.

Profile lassen sich beliebig viele anlegen (wer es denn braucht).
Ich kann jetzt nicht nachschauen, weil ich den Mac die Tage neu aufgesetzt habe und ScanSnap nicht wieder installiert habe, aber soweit ich mich erinnere, ist bei fünf Profilen Schluss, das nur als Anmerkung, nicht als Kritik.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.045
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Also ich habe sicher mehr als 10 Profile, Simplex, Duplex, Auflösung, Farbe s/w, unterschiedliche Zielorte. Das geht in Home und im Manager, nur kann der Manager halt noch einiges mehr an Feineinstellungen.

Da ich Wert auf OCR lege, scanne ich meistens über den Mac.

Wie viele Profile der ix1x00 auf dem Gerät kann, weiß ich nicht - der ix500 nimmt immer das auf dem Zielgerät ausgewählte.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Sehe ich nicht so, weil es für mich nicht der Normalfall ist, dafür extra den Mac anzuwerfen.
Aber gerade für solche Fälle hat man doch eine eigene "Cloud", nämlich die Synology, um (ver-ocr-ede Scans, so der Scanner das kann) dann bequem auf irgendeinen NetzOrdner scannen zu lassen - und eben nicht nach China. In der Synology kann man dann ja die Scans per ecoDMS oder synOCR oder was auch immer im Docker oder in einer VM läuft weiterverarbeiten und archivieren lassen.
Was das "schiefe Einscannen" betrifft - mein Brother ADS-2400N hat da so eine Korrektureinstellung. Weiss aber nicht, ob das bei anderen auch so ist.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Vollkommen richtig, ich wollte eher darauf hinaus, dass ich gerne vom Scanner direkt auf das NAS scannen würde, ohne dass ein Laptop dafür notwendig ist.

Quasi nach dem Motto: Ich komme nach Hause, nehme die Post aus dem Briefkasten, öffne den Briefumschlag, lege den Brief in den Scanner, scanne ihn ein und um alles andere kümmert sich dann beispielsweise synOCR. Dass ich hin und wieder mal nachschauen muss, ob die Benennung der Datei richtig funktioniert hat, ist völlig klar, aber das ganze System generell sollte schon einigermaßen automatisch ablaufen.

Und damit das so abläuft, brauche ich bei dem iX1500 eben irgendeine Cloud dazwischen, damit die eingescannten Dateien irgendwie ihren Weg auf mein NAS finden und dann dort verarbeitet werden können.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Na ja, oder Du holst Dir eine Scanner-App fürs Smartphone, die per WebDAV direkt auf die Synology streamen kann und die Scans in den entsprechenden Ordner ablegt. Und/Oder einen Scanner, der ftp / smb-Funktion aufweist.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Das nutze ich auch unterwegs, da die Qualität aber nie so hoch ist wie bei einem stationären Scanner, kommt die Post zu Hause auf jeden Fall in ein eigenes Gerät.
Und/Oder einen Scanner, der ftp / smb-Funktion aufweist.
Ja, wie ich das Problem lösen kann, ist mir schon klar 😀 Es geht mir ja nur darum, anderen klar zu machen, welche Vorteile und welche Nachteile sich aus diesem Gerät ergeben. Für meinen Workflow wäre halt ein Scanner besser, der direkt per SMB oder FTP auf den Server speichern könnte. Als ich den gekauft habe, hatte ich allerdings mein Synology NAS noch nicht, sodass ich jetzt mit diesem Workaround lebe, bis der Scanner den Geist aufgibt. Bei den Preisen kaufe ich mir nicht jedes Jahr ein neues Gerät.;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!