Partition mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wmbauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich hab hier eine DS213j (neueste Software). Ich hatte ursprünglich eine einzelne 2TB Platte verbaut und nun um eine 4TB Platte erweitert. Natürlich verwendet SHR nun nur 2TB der neuen 4TB.
Also habe ich mich über ssh eingeloggt und dort auf den freien 2TB eine ext4 Partition erstellt. Die kann ich zwar manuell mounten, aber das WebUI sowie FileStation erkennen den Mount nicht. Auch ein Eintrag in fstab bewirkt nichts, da er nach einem Reboot weg ist.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Gruß
Wolfgang

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.338
Ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber warum richtest Du nicht zwei Basis Volumes ein (eins mit 2TB und eins mit 4TB)? Das RAID ersetzt sowieso kein Backup. Müssen die 2TB so verfügbar sein, dass bei einem Defekt die Platte nicht ersetzt und dann ein Backup zurückgespielt werden kann?

wmbauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil ich im Schadensfall einfach eine Platte austauschen kann und nicht viel Arbeit habe.

//Edit:
Ich hab das Ganze nochmals überdacht und bin dabei, die Partitionierung zu ändern. Auf der großen Platte wird gearbeitet, und die "Kleine" dient als Backup (nicht alles muss gebackupt werden). Dadurch habe ich effektiv sogar noch mehr Speicher. Die Platten sind dabei natürlich in keinem Raid sondern Basis.

Danke dil88, du hast mich zum Nachdenken gebracht!
Dass Raid1 kein Backup ersetzt ist mir klar, aber es hätte für meinen Zweck gereicht. Und auf "normalen" Linux Rechnern ist die Partitionierung, wie ich sie haben wollte, möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat