Partitionsgröße für TimeMachine begrenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich bin noch ein Neuling.
Ich besitze nun eine DS211j mit 2x2TB.
Unter anderem möchte ich diese für ein Backup mittels TimeMachine nutzen.
TM würde allerdings das komplette Volume, also gnadenlos die 2TB verwenden.
Daher möchte ich die Platte partitionieren, um den Rest der Kapazität für anderes zu nutzen.

Doch wie partitioniere ich die Platten??
Und dann möchte ich z.B. monatlich die eine HDD komplett auf die zweite HDD spiegeln. Wie mache ich das?

Sorry, Anfängerfragen!

Gruß volker

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, den Tipp hättet ihr mir auch mal geben können, dass ich mein Ziel dadurch erreichen kann, indem ich einen Benutzer mit beschränktem (-er?) Quota einrichte! ;-)
Dass TM die entsprechend begrenzte Volumengrösse auf dem Mac nicht anzeigt, scheint normal zu sein?!
Mich wundert nur, dass auf dem Netzlaufwerk für TM zwei Ordner vorhanden sind:
Einmal der "TimeMachine"-Ordner und dann noch ein Ordner mit dem Benutzernamen als Bezeichnung.

Ist das immer so? Kann ich das ändern?

Gruß Volker

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also, den Tipp hättet ihr mir auch mal geben können, dass ich mein Ziel dadurch erreichen kann, indem ich einen Benutzer mit beschränktem (-er?) Quota einrichte! ;-)
Wir hätten auch einfach sagen können RTFM ;)
Eine Netzwerkfreigabe kann nicht erkennen wieviel Platz noch frei ist. Bestenfalls zeigt sie dir die Gesamtkapazität deiner DS an

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Netzwerkfreigabe kann nicht erkennen wieviel Platz noch frei ist. Bestenfalls zeigt sie dir die Gesamtkapazität deiner DS an

Das ist nicht korrekt.
Ich habe auch einen eigenen User für TM angelegt und diesem ein Quota verpasst. Wenn ich mich mit diesem Benutzer verbinde oder in TM auf dem Mac schaue, dann wird mir auch nur das Quota als Gesamtkapazität angezeigt. Wenn es nicht so ist, dann funktioniert TM nämlich nicht korrekt!

Es gibt allerdings einen von Synology bestätigten Bug, der in einer der nächsten Firmwareversionen behoben werden soll: Wenn der User mit dem Quota auf einen verschlüsselten Ordner zugreift, dann wird nicht das Quota als maximale Kapazität angezeigt/gemeldet, sondern die Gesamtgröße des Volumes auf dem NAS.
Folge: Aktuell kann man mit TM keine verschlüsselten Ordner auf dem NAS verwenden, falls man mit Quota arbeiten möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat