Passender HDMI-Stick oder doch auf Chromecast warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BartS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe die DS212j und würde die in Zukunft auch gerne dazu verwenden, Videos und Musik auf meinen TV zu streamen.
Meine bisherige Lösung ist eine 2,5'' HDD, wo ich Filme draufspiele und die über USB am TV anschauen kann.

Da das aber ein bisschen umständlich ist und ich außerdem Webinhalte (Youtube und diverse Mediatheken) nicht schauen kann, möchte ich mir gerne einen Mediastick (HDMI) zulegen. - Der TV, den ich verwende ist weder WLAN noch WLAN-ready, also auch nicht mit einem USB-WLAN-Stick zu erweitern. Optimal wäre eine Steuerung via Android Smartphone oder Tablet.

Jetzt gibt es diverse Android-HDMI Sticks (auch über Amazon), die aber allesamt eher als Chinaware einzustufen sind und wo ich etwas skeptisch bin. - Alternativ soll ja dann demnächst der Google Chromecast-Stick kommen, der ja das auch können wird.

Gibt es jemanden, der den Chromcast schon importiert hat und mit der NAS verwendet? - Hat jemand eine andere Lösung und verwendet einen HDMI-Stick der Full-HD streamen kann und nicht ruckelt?

Danke für die Hilfe!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was du Abwertend als "Chinaware" bezeichnest, und wie zu angblich Hochwertiger "billigwahre" aus Fernost unterscheidest, überlasse ich wohl lieber dir.

So wie ich die aktuelle lage beobachte, gibt es noch keinen HDMI-Stick der via App den TV steuern kann. Nach meinem Technischen ermessen wird es das auch nicht geben. Was es hingegen sehr wohl geben wird und gibt, ist ein oder mehre HDMI Stick durch ein App gesteuert werden können, und mehr oder weniger sämtliche Funktionen eines Smart-TV's anbieten können. Präzisiert: Smart-TV HDMI-Sticks werden teilweise auch mit Fernbedienung, WLAN & TV Empfänger ausgeliefert. Ich hab auch schon welche mit USB Anschluss für die Recorder HDD gesichtet. Ein Mittel um aus dem ollen echten TV nicht mehr zu als ein Anzeigegerät (ohne weitere Eigenschaften), und aus einem ansonsten Funktionslosen Bildschirm/Beamer einen Smart-TV zu machen. Ob es einen solchen -Fernöstlichen- Stick aus DE (eSmart)) braucht, muss jeder für sich ausmachen. Unterschiede gibt es grundsätzlich lediglich in Rechenleistung und Anschlüssen. Android ist auf allen installiert (ob nun angegeben, klar erkennbar, oder eben nicht). ...und selbstverständlich wird auch Google's Chromecast-Stick -aus Fernost- nicht ohne minimal Andoid erhältlich sein.

BartS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Also ich hab Chinaware gesagt, weil die Sticks, die ich gefunden haben nun mal eher via Ebay (Hong Kong und Co.) oder über Amazon-Händler vertrieben werden und halt auch von keiner "Marke" sind.

Das heißt ja nicht, dass sie nicht auch sehr gut sein können. - Ich bin halt punkto Performance ein wenig skeptisch. Auch gerade weil man die dann nicht einfach zurückschicken kann. Deswegen hätte ich mich jetzt über eine Antwort "ich verwende XY mit meiner Synology NAS und bin sehr zufrieden" gefreut. ;-)

Auch wenn die Dinger jetzt "nur" 50 Euro oder so kosten, wenn da dann was ruckelt oder pixelig wird, kann man es vergessen. - Insofern fahr ich ja derzeit gut mit der HDD - nur kann ich halt damit eben weder auf die NAS noch auf Onlineinhalte zugreifen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der Ausdruck "Chinaware" finde ich halt nicht-sooo gelungen weil ich weiss das auch Qualitativ sehr Hochwertige wahre (Intel, Apple, Lenovo ect) aus China kommen. Schaust du dir nur die Foxconn Werke etwas genauer an, wirst sehr schnell feststellen dass sehr vieles was mit Acer, Apple, Cisco, Dell, Google, Hewlett-Packard, Intel, Microsoft, Motorola, Nintendo, Nokia, Sony, Toshiba oder Vizio (und weitere) angeschrieben ist, und auf die USA, Korea oder Japan hinweist, eigentlich -oder zumindest in teilen- aus China kommt.

Was du meinst ist NoName wahre. Die muss nicht unbedingt schlecht sein. Begründung: Das Internationale Unternehmen XY, lässt in ihrem Fertigungsbetrieb LABEL_PRODUKT-A fertigen. Sie dürfen dies aber nur während bestimmten Zeiten tun. Und weil es günstiger kommt die Maschinen durchlaufen zu lassen, produzieren sie nach XY:00 Uhr, NO_LABEL_Produckt-B. Damit das LABEL_PRODUKT-A gut un teuer verkauft werden kann, darf das NO_LABEL_Produckt-B natürlich nicht gleich aussen. ..und so wird dem NO_LABEL_Produckt-B oft einfach ein schrottiges Gehäuse verpasst. Bei Mainboard's wird auch mal ein zwei Anschlüsse weggelassen, und anstellle Braun oder Blauen Platine eine hässliche Grüne genommen.

Aber ich brauch nicht-mal so weit ausholen. Du, wir haben hier alle Chinaware bei uns zu Hause rumstehen. Namentlich unsere DS ..und sind voll zufrieden damit. Mit freundlichen grüssen aus Taipei, Synology.Inc :D

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
zurück zum Thema. WLAN - Full HD - ruckelfrei - Fernsteuerung, das paßt einfach nicht zu einander. Such Dir eine Box mit LAN Anschluß, zB Minix Neo X5 oder X7. Im Vorfeld kannst Du ja einen billigen Stick kaufen um zu testen ob das Konzept und die Bedienung überhaupt das richtige für Dich ist. Den Stick kann man ja in der Buch mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Gruß Götz

BartS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WLAN - Full HD - ruckelfrei - Fernsteuerung, das paßt einfach nicht zu einander.

Danke mal für den Tipp, vielleicht ist das gar nicht so eine schlechte Idee. - Überlege gerade einen gebrauchten Rikomagic III Android Stick zu kaufen.
Also hauptsächlich würd es ja eher *.mkv Dateien betreffen, da geht es ja "nur" im Datenübertragungen von 0,5 bis 1 MB pro Sekunde, das sollte wohl zu schaffen sein. - Also LAN-Kabel verlegen geht eigentlich nicht und der TV hat auch keinen LAN-Anschluss, da bräuchte ich erst wieder einen Adapter...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also wen du *.mkv durch-ballern willst, dann solltest du sicherlich mal dafür sorge tragen, das der Client möglichst viele Formate erkennt. Darunter logischerweise auch Matroska. Was goetz schon geschrieben hat:
Hallo,
WLAN - Full HD - ruckelfrei - Fernsteuerung, das paßt einfach nicht zu einander.
..kann ich unterschreiben. Ich habe meine PS3 zwar auch auf WLAN, und auch FullHD Filme auf der DS. Allerdings ist der AP relativ nahe, und alle Filme passend Formatiert. MKV's würden nie gehen. Also insofern paßt es dann halt eben doch, aber ist halt nicht gerade Jedermann's sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat