HDD SATA Passt die Green zur Red ?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n1Ko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zuhause noch 4x 1 Jahr alte WD Greens herumliegen. Kann ich die 4 Greens und die 3 neu gekauften 8TB WD Red zusammen in eine 1815+ machen als Backup Datenklotz ?
Also die 1815+ wird nur für Backup,Speicherung ect verwendet. Läuft also nie 24 Std.

Beissen sich die Drehzahlen in so einem Szenario ? Geplant ist SHR2 - Hab das eben mal gerechnet; viel ungenutzter Speicher :(

Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.352
Beiden Typen haben 5.400 Upm, das ist kein Problem. Die Firmware unterscheidet sich, die Red unterstützt insbesondere TLER, was für RAID nicht unwichtig ist. Ein großes SHR-2-Volume würde ich damit nicht erstellen, sondern eher ein JBOD.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
warum nicht zwei Volumes? Vol1 4xGreen, Vol2 3xRed

n1Ko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat das Nachteile oder Vorteile gegenüber Shr und oder RAID?
Wie sieht es da mit der Erweiterbarkeit aus? Kann ich, wenn ich die Green in Slot 1 bis 4 stecke und die Red in 5-7 und ich noch eine bekomme die Reds eins weiter stecken oder reicht es wenn ich die Green in die 8 stecke?

Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Steck die Platten doch einfach in 1-4 und 6-8.
Dann hast du genau dazwischen einen Slot frei, in dem du entweder 1-4 oder 6-8 erweitern kannst. ;) *

Du kannst sowohl ein SHR als auch ein RAID immer erweitern.
Ich würde RAID immer einem SHR vorziehen.

Nachtrag:
*) Sorry, da bin ich mir nicht ganz sicher!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die physischen Slots haben mit den logischen RAIDs nichts zu tun, du kannst also auch immer im wechsel GREEN & RED verbauen ;)
Umstecken (wenn die DS aus ist) ist offiziell nicht "gewünscht", bisher hatte damit aber noch niemand Probleme (zumindest sind mir keine bekannt)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
jugi hat recht, die physikalischen SLOTs haben nichts damit zu tun, wie man die RAIDS aufbaut. Auch die Einbaureihenfolge ist egal, falls man die Platten ausbaut. Das drunter liegende Linux Software Raid, weiß welche Platte zu welchem RAID gehört.

Weiterhin kann man, wenn zwei RAIDS verbaut sind, eine weitere Platte beliebig einem der bestehendem RAIDs hinzufügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat