Passwort aus Keyfile auslesen.

Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Ich habe einen verschlüsselten Ordner zu dem ich das Passwort nicht mehr kenne aber das Keyfile noch habe.
Ich möchte jetzt gerne das Passwort aus dem Keyfile auslesen und dies soll ja auch recht einfach mit "ecryptfs-unwrap-passphrase" funktionieren, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wichtige Nebeninfo: Ich bin kompletter Laie in diesem Bereich und dass ich überhaupt so weit gekommen bin wie ich gleich beschreibe, hat mich viel Einsatz bei Google gekostet :)
Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt helfen :)

Was ich gemacht habe:
- Den verschlüsselten Ordner mit Hilfe des Keyfiles gemountet. Der Keyfile ist aber nirgendwo auf der Diskstation von mir abgespeichert worden.
- Ich habe unter Systemsteuerung - Terminal den SSH Zugriff erlaubt und mich dann mit dem Mac-Terminal mit meinem Benutzer angemeldet.
- Bei dem Versuch das Passwort auszulesen bekomme ich nun die Fehlermeldung von dem Screenshot.

Bildschirmfoto 2024-12-01 um 20.25.36.png

Was mache ich falsch? :)

Vielen Dank schon mal für jede (anfängerfreundliche) Hilfe :)'

Viele Grüße
DiskStationer2023

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
798
ICH kann mir nicht richtig verstellen, dass man das Keyfile so einfach auslesen kann. Dann wäre ja die Sicherheit obsolet, wenn man einfach das Keyfile nimmt und das Passwort daraus entschlüsseln kann.

Punkte für Reaktionen
2
Doch, das geht tatsächlich. Da das Keyfile mit einem "geheimen" Synology-Standardpasswort verschlüsselt ist.
Das "geheime" Passwort lässt sich aber im Netz finden.
Das wurde auch schon hier thematisiert:

https://www.synology-forum.de/threa...-ordner-via-keyfile-key-entschluesseln.48569/

Und es gibt im Netz noch weitere Beiträge dazu.. aber überall wird nur gesagt, dass man den Befehl "ecryptfs-unwrap-passphrase" nutzen kann/soll - aber das wie wird leider nirgends genau erklärt :cry: