Passwort/Benutzername Problem beim Netzwerkbackup von DS107+ auf DS101g+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jm-bs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Netzwerkbackup von meiner DS107+ auf eine DS101g+ bei meinen Eltern über Internet machen. Obwohl das Passwort korrekt ist, kommt bei der Einrichtung der Netzwerksicherung (Synology Server) ständig der Fehler "Ungültiger Benutzername oder Passwort". Als Benutzer trage ich "admin" ein.
Im Feld Servername oder IP-Adresse steht meine dynamische IP in der Form "xxx.homeip.net"

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Ist das ein Firmware-Problem?

Hier noch ein paar Parameter der DS101g+ auf der die Sicherung erstellt werden soll:
- Firmware-Version: 2.0.3 - 0460
- Port 873 freigegeben und an die DS weitergeleitet
- Dynamische IP über xxx.homeip.net eingerichtet
- Hängt hinter einer Fritz!Box

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß, Jörg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Probiere mal den Benutzer 'root' bzw. poste mal die /etc/rsyncd.conf der DS101g+

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube der aktuelle DSM der 107+ benötigt mindestens einen gewissen Firmware-Stand. Ich glaube das war 2.1 oder 2.3 ... finde es aber gerade nicht schriftlich.

MfG Matthieu

jm-bs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere mal den Benutzer 'root' bzw. poste mal die /etc/rsyncd.conf der DS101g+

Itari

Vielen Dank für den Tipp. Probiere ich heute Abend aus.
Kannst Du mir noch einen Tipp bzw. Link schicken, wie ich die /etc/rsync.conf auslesen kann?

Danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sorry für den Schreibfehler: Es ist die /etc/rsyncd.conf (also noch ein d mehr)

Itari

jm-bs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe es gerade mehrmals mit Putty sowohl über SSH als auch über Telnet versucht. Fehlanzeige ich komme nicht drauf. Im Router sind die Ports 22 und 23 an die DS 101g+ weitergeleitet. Trotzdem kommt "connection refused".

Das verstehe ich nicht.

Nach dem gleichen Prinzip komme ich hier ohne weiteres auf meine 107+ drauf.

Gibt es da noch einen Trick? Habe im Menu der 101 keinen Hinweis darauf gefunden, dass noch irgendwas eingeschaltet werden müsste...

VG, Jörg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
damals brauchte man noch extra patches um telnet und ssh freizuschalten. Am besten, Du bringst die DS101g+ auf einen aktuelleren Stand. Mach aus der DS101g+ eine DS106 (Hardware ist gleich) siehe Wiki. Die Firmware Files findest Du hier (und alle Hintergrundinformationen).

Gruß Götz

jm-bs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, okay. Das erklärt auch, warum so ziemlich keiner hier mehr eine Frage zur 101g+ stellt. Die letzten noch im Betrieb befindlichen Exemplare sind jetzt wahrscheinlich schon DS 107 :)

Dann müsste ja dann nach Abschluss der Prozedur sogar der DSM 3.1 auf der Station laufen, gell?

Kann man denn notfalls auch zur alten 101g+ Firmware zurück, falls alles schief läuft?

Jörg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
3.1 läuft. Der Weg zurück wäre auch irgendwie machbar, sollte aber nicht nötig sein.
Das File synology_powerpc_106_0728.pat ist auf den Synology Servern kaputt, einen Link bekommst Du per PN.

Gruß Götz

damsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe auch eine DS 101g+ zuhause sitzen, die ich gerne zum streamen von Filmen auf die PS3 benutzen möche. Habe schon etliche Tutorials (alle mehr oder weniger inspiriert durch Götz) gefunden, wie ich die auf eine DS 106 oder sogar 107 flashen kann, damit das Streamen klappt. Ist die synology_powerpc_106_0728 die einzige FW-Version mit der ich von der 101g+ (v. 0460) wegkomme? Weil das File (0728) defekt ist habe ichs schon mit anderen versionen versucht, kriege aber immer den Error 16, auch nach dem Rückstellen auf Werkseinstellungen.
Das VERSION File habe ich bearbeitet, auch dessen CRC32 habe ich gelesen und im checksum.syno file überschrieben.
Wäre froh bekäme ich einen Tip der mir weiterhilft oder einen Hinweis wo ich eine fehlerfreie synology_powerpc_106_0728.pat erhalte...
Herzlichen Dank!
damsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat