Passwort nötig? (bitte nicht schlagen!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie schon gesagt, bitte nicht schlagen. Es gibt bestimmt dümmere Fragen, aber ich bin noch nicht fertig.

wollte gerade Twonky installieren, da erscheint beim NASSetup als user root. den hab ich durch meinen normalen admin ersetzt.

Ohne Passwort komm ich da aber nicht weiter.

Hab aber noch nie ein passwort gebraucht!!

Weder bei der Installation noch beim normalen zugriff auf den manager fragt irgendwas das Passwort ab.
Bin dann im Manager in die Benutzerliste gegangen, und da steht unter admin wirklich ein passwort.

Wie komm ich da drann??

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie schon gesagt, bitte nicht schlagen. Es gibt bestimmt dümmere Fragen, aber ich bin noch nicht fertig.

wollte gerade Twonky installieren, da erscheint beim NASSetup als user root. den hab ich durch meinen normalen admin ersetzt.

Ohne Passwort komm ich da aber nicht weiter.

Hab aber noch nie ein passwort gebraucht!!

Weder bei der Installation noch beim normalen zugriff auf den manager fragt irgendwas das Passwort ab.
Bin dann im Manager in die Benutzerliste gegangen, und da steht unter admin wirklich ein passwort.

Wie komm ich da drann??

nutzer auf root stehen lassen und das Passwort, welches du für admin nutzt, nutzen.

best regards

PS dass 104. Mal, oder Harry Potter?

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS dass 104. Mal, oder Harry Potter?

Diese Geschichte mit root - admin müsste entweder besser kommuniziert oder abgeschafft werden. Das behaupte ich zumindest als Linux-DAU, evtl. gibts dafür ja auch einen ganz wichtigen, mir bisher unbekannten Grund. Solange müssen wir diese Frage hier wohl noch öfter lesen. Logischer wäre es ja zumindest, wenn es einen root mit eigenem Passwort gäbe.

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hab ich grad erst gelesen. Macht mich irgendwie stutzig. Sprichst Du vom Disk Station Manager? Da kommt eigentlich niemand ohne Passwort rein

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Geschichte mit root - admin müsste entweder besser kommuniziert oder abgeschafft werden. Das behaupte ich zumindest als Linux-DAU, evtl. gibts dafür ja auch einen ganz wichtigen, mir bisher unbekannten Grund. Solange müssen wir diese Frage hier wohl noch öfter lesen. Logischer wäre es ja zumindest, wenn es einen root mit eigenem Passwort gäbe.

Ich glaube, dass kommt aufgrund der verschiedenen Systeme. Bei M$ heißt es halt admin, bei Linux root. Zum Begriff root finde ich die Erklärung bei wikipedia eigentlich nicht schlecht.

best regards

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, dass kommt aufgrund der verschiedenen Systeme. Bei M$ heißt es halt admin, bei Linux root. Zum Begriff root finde ich die Erklärung bei wikipedia eigentlich nicht schlecht.

best regards

Die Mächtigkeit von root war mir schon bewusst. Aber warum das gleiche Passwort, evtl. verursacht ja genau dieser Umstand auch Verwirrung? Sry, dass ich so doof frage....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Mächtigkeit von root war mir schon bewusst. Aber warum das gleiche Passwort, evtl. verursacht ja genau dieser Umstand auch Verwirrung? Sry, dass ich so doof frage....
Ich vermute es hat damit zu tun, dass du sonst ohne Kenntniss des root Passworts dasselbige ändern könntest

smulg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag.

Ich habe gerade folgendes probiert: (Verbindung per SSH)
Rich (BBCode):
login as: root
root@84.114.4.21's password:

BusyBox v1.1.0 (2008.09.19-12:36+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CubeStation> passwd root
Changing password for root
Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters)
Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.
Enter new password: [neues Passwort]
Re-enter new password: [neues Passwort]
Password changed.
CubeStation>
Verbindung trennen, und neu wiederherstellen:
Rich (BBCode):
login as: root
root@84.114.4.21's password: [neues Passwort]
Access denied
root@84.114.4.21's password: [altes Passwort]

BusyBox v1.1.0 (2008.09.19-12:36+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CubeStation>

Kann man wirklich nicht das root-Passwort ändern? :eek:
Oder hängt das irgendwie mit openSSH zusammen?

HAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Das Problem, das bleibt ist aber, ich hab noch nie nirgents ein PAsswort eingegeben, bei der installation von twonky komm ich aber ohne Passwort nicht weiter.
@ ag_bg: Ich hab kein Passwort, nirgents nicht zu keiner Zeit und weder für root noch für admin

@ _TokTok_: Ich geb die IP von der DS ein drück auf anmelden und bin drin.

HAbs mal wieder geschafft; schwierige Probleme ziehen mich an!!!!!!!!!

Gibt es ne möglichkeit twonky ohne einloggen zu installieren.

Kann ich irgendwie den root löschen und neu (mit Passwort) erstellen.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Das Problem, das bleibt ist aber, ich hab noch nie nirgents ein PAsswort eingegeben, bei der installation von twonky komm ich aber ohne Passwort nicht weiter.
@ ag_bg: Ich hab kein Passwort, nirgents nicht zu keiner Zeit und weder für root noch für admin

@ _TokTok_: Ich geb die IP von der DS ein drück auf anmelden und bin drin.

HAbs mal wieder geschafft; schwierige Probleme ziehen mich an!!!!!!!!!

Gibt es ne möglichkeit twonky ohne einloggen zu installieren.

Kann ich irgendwie den root löschen und neu (mit Passwort) erstellen.

Auch wenn das schon wirklich sehr fahrlässig ist (im Bezug auf Datensicherheit) sollte es eigentlich auch mit root und kein Passwort gehen. Aber ich empfehle dir dringlichst wenigstens 193#!cD als Passwort (oder was anderes) zu setzen. Sollte es nicht gehen, wirst du wohl eh nicht darum herum kommen eines zu setzen.

best regards

HAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn das schon wirklich sehr fahrlässig ist (im Bezug auf Datensicherheit) sollte es eigentlich auch mit root und kein Passwort gehen. Aber ich empfehle dir dringlichst wenigstens 193#!cD als Passwort (oder was anderes) zu setzen. Sollte es nicht gehen, wirst du wohl eh nicht darum herum kommen eines zu setzen.

best regards

Mein Problem ist, ich kann unter root/admin kein passwort setzen!!

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Problem ist, ich kann unter root/admin kein passwort setzen!!

Das hier geht nicht?
Wenn du in das Management gehst-> Benutzer -> admin auswählen und hier das Passwort änderst:

bild1xo2.jpg

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat