Passwort vom Konto vergessen - Reset

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich wollte gestern Abend auf meine NAS drauf und konnte mich komischerweise nicht einloggen.
Ich habe das Passwort nicht geändert und es ist auch in meinem KeePass gespeichert. Trotzdem habe ich eine Fehlermeldung beim LogIn bekommen.
Nach mehreren Versuchen wurde zudem meine IP gesperrt.

Ich habe im Internet gelesen, dass ich einen Reset der NAS durchführen kann.
Was bedeutet dieser Reset genau? Gehen dann auch meine Daten verloren oder nur die Konfiguration wie Benutzer usw.?

Bezüglich der IP-Sperre die Frage, ob ich nach dem Reset wieder von zu Hause aus auf die NAS komme?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Der "kleine" Reset löscht keine Daten. Du kannst die Sperre auch umgehen indem du einfach deine IP änderst. Er sperrt ja nur die IP und nicht den Account. Und am Rechner zu Hause kannst du ja jederzeit eben schnell die IP ändern.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.692
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
103
Klingt bekannt.
Hier helfe ich mir wie folgt:
- 4 Augen sehen mehr als 2.
Du hast hoffentlich die IP Sperre so eingerichtet das du dich nur ein paar Stunden ausgesperrt hast. Schlaf ne Nacht drüber.

Als Admin anmelden und dem Nutzer der sich da ausgesperrt hat ein neues Password zuteilen.
Wenn du dich als Admin ausgesperrt hast, dann nehme den alternativen Admin.

Den "kleinen" Reset kann man natürlich auch machen. Siehe Handbuch was du dir dabei zurücksetzt.
 

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr Beiden,

ich habe dort an der Konfiguration tatsächlich nichts geändert. Ich habe nur verschiedene Benutzer für die Foto-Station eingerichtet und sichere meine Daten dort. Ich bin kein Super-User der da etliche Sachen eingerichtet oder konfiguriert hat. Da ich die NAS auch sicherlich schon mehr als 6 Jahre habe, war das Handbuch usw. nicht mehr verfügbar.

Aber mit euren Informationen sollte ich das wieder hinbekommen. Wichtig war mir nur, dass keine Daten verloren gehen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Mal ne Frage,

Wie löst du es bei dir mit der Datensicherung ?
 

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt nicht erschrecken ich bin da wirklich nicht Tief im Thema drin :)

Ich habe zwei Platten, die im RAID 1 konfiguriert sind und habe dann einfach meine Ordner angelegt und die Daten gespeichert / gesichert.
 
  • Sad
Reaktionen: Kachelkaiser

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.692
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
103
Da ich die NAS auch sicherlich schon mehr als 6 Jahre habe, war das Handbuch usw. nicht mehr verfügbar.
Das verstehe ich nicht. Das Handbuch zur jeweils aktuellen Softwareversion befindet sich wie verlinkt bei Synology. Das Hanbuch erreicht man über das Internet.
Wenn du das nicht verfügbar hast, wie kannst du dann hier posten?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Genau das hab ich Befürchtet. RAID ist kein Backup.

Kümmere dich dringend darum und mach dich zum Thema 3 - 2 - 1 Backup schlau
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

klIckX

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moment im RAID 1 habe ich doch zwei Platten, die gespiegelt sind. Wenn eine ausfällt, habe ich das Backup auf der anderen Platte oder etwa nicht? Oder meint Ihr, dass ich unabhängig der NAS kein Backup habe?

Dass das Handbuch online zu finden ist, war mir gestern nicht bewusst. Ich hatte erstmal etwas Panik, als ich mich nicht mehr einloggen konnte.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Ein RAID ist kein Backup sondern Ausfallsicherheit. Wenn du etwas löscht, dann ist es auf beiden Platten weg. Wenn du dir was einfängst, dann ist es auf beiden Platten.....
Du solltest auf einem anderen Medium (externe HDD z.B.) deine Daten nochmal sichern. Dann kannst du jederzeit Daten wieder zurückspielen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Ich weiß schon warum ich das Thema anspreche .hatte das schon im Urin sowas
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Also das darfst du uns auch ni übel nehmen .
Kommt halt wirklich oft vor .
Und bei dem Thema lieber mir der Nase aufs Problem drücken bevor du nen Datenverlust hast .


Und darum kümmere dich ERST ums Backup .und danach machst den Rest .

Auch wenn beim kleinen Reset nichts passiert .
Machst das aber zu lange und dann nen großen Reset dann geht das Theater los .


Darum ziehe dir erstmal irgendwohin nen Backup
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!