Passwortanforderung bei Installation Mariadb 10 ??

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,
ich wollte eine zentrale DB für meine Kodiclienten auf meiner DS installieren/betreiben.
(hatte ich schon auf der DS116 und wollte das nun auf der DS920 einrichten)
Bei der Installation des Paketes MariaDB10, wird gleich ein Passwort verlangt bei der Freischaltung des Portes (3307??).
Wird hier nach dem Adminpasswort von der DS gefragt??
Da ich ein 8-stelliges Passwort habe und bei der Installation des Paketes ein 10-stelliges verlangt wird habe ich hier wohl ein Problem?
Wenn alles installiert ist, wollte ich eine Sicherung der DB auf der DS116 machen und auf der DS920 wiederherstellen.

Oder verstehe ich hier was falsch ??.... :(

Danke für die Antwort

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Meine MariaDB-Installation liegt schon ein paar Jahre zurück. Aber es ist prinzipiell so, dass du für MariaDB ein Kennwort festlegen musst.
Daher gehe ich jetzt auch erstmal davon aus, dass du ein 10 stelliges vergeben sollst.

Das Kennwort läuft parallel - hat mit deinem User nichts zu tun.
P.S.: Normalerweise verwendet MariaDB den Port 3306 - wenn bei dir 3307 angezeigt wird, hast du wohl noch MariaDB8(?) parallel installiert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das Passwort bei der Installation ist das Passwort für den root Benutzer der Datenbanken.
Das hat nichts mit dem Benutzer deiner Kodi-Datenbank zu tun.

Wenn du für die Kodi Datenbank den root Benutzer genommen hast auf der DS116 solltest du das eh ändern.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,
naja bin etwas durcheinander, denn wenn man dann PHP-Admin installiert ist ja root (der root der DB) ohne Passwort.
Nein für Kodi wird ja ein extra user "kodi" angelegt nicht der root genutzt.
(den richtigen Port weiß ich nicht mehr genau - darum mein "?" ) ;)

Im Video wird bei der Install von MDB schon das root-pwd eingegeben, was man nachher auch beim Login vom PHP-Admin nutzt.

Diese stelle meine ich (Foto)
(https://www.youtube.com/watch?v=Plpaw1hlpWg&ab_channel=bootlogic)

Anhänge

• mdb.JPG
    mdb.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Mariadb nutzt Port 3306.
Nur falls 5/10 mal parallel installiert waren ist die v10 auf Port 3307 unterwegs.
Der Port lässt sich aber auch ändern.

Für den root Verwalter der Datenbanken sollte immer ein Passwort vergeben werden.
Und das Passwort sollte auch nicht mit einem anderen Benutzer auf der DS oder von anderen Datenbanken übereinstimmen.

Sehe nicht wo das Problem ist.
Eine exportierte Kodi DB lässt sich auch auf einem anderen System wieder importieren. Egal wie wo dass Passwort für den root Datenbankverwalter ist.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ich habe da abgebrochen weil ich mir unsicher war.
Ich wollte MDB10 installieren und in vielen Beschreibungen steht immer nach der Install von MDB im PHP nur root ohne Passwort eingeben.
Also alles geklärt, ich vergebe schon bei der Install von MDB das rott-pwd und melde mich auch dann im PHP-Admin so an.
Dann versuche ich mal den ex/import der DB und passe bei den clienten die IP an.

OK dann Danke ich für die Hilfe ;) (y)

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Ich wollte MDB10 installieren und in vielen Beschreibungen steht immer nach der Install von MDB im PHP nur root ohne Passwort eingeben.
Es gab ja auch mal eine Zeit, wo sich MDB OHNE Kennwort betreiben ließ. Das wurde glücklicherweise zum Eigenschutz abgeändert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat