Passwortgeschützter Zugang zu Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProCycon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach der Lösung eines Problems. Ich hab schon einige Zeit im Internet gesucht, aber leider nichts wirklich passendes gefunden. Und zwar folgendes.

Ich habe einen Rechner (Windows 7 SP1) in meinem Netzwerk, der nur mit einem Benutzerkonto betrieben wird. Dieser hat Zugriff auf meine Diskstation und meldet sich an der DS eben auch mit seinen Daten an. Jetzt möchte ich aber, dass dieser Rechner nicht auf alle Ordner der DS frei zugreifen kann. Dass die Ordner angezeigt werden, ist kein Problem. Den Zugriff hätte ich aber gerne per Passwort versehen.
Also der Rechner fährt hoch und kann auf die Station zugreifen. Möchte ich mit diesem Benutzerkonto nun aber auch auf die anderen Ordner zugreifen können im Windows Explorer, hätte ich gerne, dass ich dann nach einem Passwort gefragt werde.

Meine Idee war, dass ich für die "geschützten" Ordner einen weiteren Benutzer auf der DS anlege, der nur Zugriff auf diese Ordner hat. Und wenn ich nun von dem Rechner auf diese Ordner zugreifen will, dass der Netzwerkinformationsprompt kommt, wo ich den Benutzernamen + Passwort eingeben muss. Das aber nur bei Bedarf.
Irgendwie sieht es aber so aus, als ob dadurch eine mehrfache Verbindung mit der DS hergestellt wird, dies aber nicht zulässig ist.
Unbenannt.png

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Vorhaben unter den Bedingungen zu realisieren?
So wirklich fit bin ich in Sachen Netzwerk und Benutzerfreigaben leider nicht :confused:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
es gibt einen Trick um diese Restriktion auszuhebeln. Wenn Deine Standardverbindung \\<NAME_DER_DS> ist so gib im Explorer \\<IP_DER_DS> ein und melde Dich mit dem anderen Nutzer an, sollte die bereits bestehende Verbindung per IP eingerichtet sein dann eben über den Namen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat