Pause/Play in DS Audio funktioniert nicht korrekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mein Problem habe ich schon mal an anderer Stelle hier im Forum gestellt und auch an den Synology Support geschickt, in beiden Fällen aber leider keine Antwort erhalten. Daher versuche ich es hier noch einmal:

Ich habe mit DS Audio auf meinem iPod Touch ein kleines Problem.

Ausgangssituation:
Meine Musik liegt auf einem NAS (DS710+). Ich nutze DS Audio auf meinem iPod Touch und streame die Musik vom NAS wahlweise zum iPod selbst oder zu meinem Denon AVR3312. Funktioniert auch alles bestens, aaaaber ...

Wenn ich Musik über DS Audio (auf dem iPod) zum Denon streame, dann in DS Audio die Pause-Taste 'klicke' (touche :)), fängt bei erneutem 'Play' das Stück wieder ganz von vorne an. Besonders bei Hörbüchern ist das ärgerlich, wenn man es komplett als eine MP3 Datei erzeugt hat und schon einige Stunden gehört hat. Streame ich zum iPod direkt, funktioníert die Pause Funktion wie sie soll.

Dasselbe passiert übrigens auch, wenn ich über die Audio Station meiner DS710+ zum Denon streame.

Ist das bei allen so, oder gibt es dafür eine Erklärung oder noch besser: eine Lösung?

Gruß ergo-hh

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an der DLNA Implementierung des Denon AVR liegen. Wenn die Einstellung eines anderen Profils im Medienserver keinen Erfolg bringt. Dann ist das Problem nicht lösbar und du musst damit leben.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe sämtliche Profile getestet, es ist immer dasselbe.

Ich glaube aus folgenden Gründen auch nicht, dass es am Denon liegt:
  • Streame ich mit 'DS Audio' zu meinem Panasonic TV, habe ich dasselbe Problem
  • Benutze ich auf dem iPod Touch stat 'DS Audio' die App 'MediaConnect', tritt das Problem nicht auf. Allerdings gefällt mir die App nicht.
  • Spiele ich z. B. einen Song bis 00:30 und drücke bei 'DS Audio' dann die Pause Tase, bleibt beim Denon die Anzeige bei 00:30 stehen. Bei 'DS Audio' springt die Anzeige unabhängig vom verwendeten Renderer aber sofort auf 00:00 zurück. Wenn ich dann wieder 'PLAY' drücke fängt der Song natürlich wieder bei 00:00 an
Nutzt tatsächlich niemand die App 'DS Audio' zum Streamen vom NAS zu einem Renderer? Mich würden schon die Erfahrung anderer interessieren.

Gruß ergo-hh

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Verhalten ist bei mir mit einem Yamaha RX-V473 genauso, nach Pause wird der Track erneut gespielt.

SONOiO

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antwort. Es verdichtet sich also immer mehr, dass das Problem nicht an meinem Denon, sondern an DS Audio liegt. Mich wundert nur, dass diese - für meine Begriffe elmentare - Funktion anscheinend selten benutzt wird bzw. DS Audio anscheinend nicht so wie bei mir eingesetzt wird (Songs auf dem NAS werden via DS Audio zum Verstärker (Renderer) geschickt).

Gruß ergo-hh

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutzt tatsächlich niemand die App 'DS Audio' zum Streamen vom NAS zu einem Renderer? Mich würden schon die Erfahrung anderer interessieren.
Doch, genau deswegen hab ich dir meine Erfahrung geschrieben...
Streame ich auf einen Samsung TV, den Samsung BD oder einen Sony SA-NS300 (Netzwerklautsprecher) funktioniert alles so wie gewünscht. Nutze ich meinen Onkyo AVR als Empfänger kann ich den Musiktitel ebenfalls nicht pausieren bzw. der Titel beginnt nach drücken auf Play wieder von vorne.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das bedeutet, Pause/Play über DS Audio funktioniert nicht mit:

Denon
Yamaha
Onkyo

Da frage ich mich natürlich, wer müsste das Problem beheben?

Gruß ergo-hh

Harry111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem...

Musik aus der Nas 212+ streame ich mit ds audio auf ipad oder iphone über Fritz Wlan Repeater an meine Anlage
eine alte B&O.
Auch bei mir wenn ich Stopp/Pause drücke fängt entweder das gleiche Lied oder das nächste wieder an zu spielen.
Scheint eher an der App zu liegen...
Hab noch keine Lösung gefunden.

Grüße

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe das Problem am 19.9.2012 mal an den Support von Synology geschickt und am 28.9.2012 folgende Antwort erhalten:
Thanks for your inquiry.

May I ask what is the extension of music file while you were having this issue? Can you try playing the music file in common mp3 and see if the same thing occurs again? If possible, please help retrieve the codec information of music file using MediaInfo. Or please provide us with the music file sample so that we could try replicating in our office to find out the reason why playback started all over again from the last pause action. You could upload the music file through the following FTP site:

Daraufhin habe ich die MediaInfo Dateien und die zugehörigen drei Medien (mp3, m4a, m4b) am 29.9.2012 auf deren FTP-Server hochgeladen. Am 1.10.2012 erhielt ich folgende Antwort:
Thanks for your reply.

Unfortunately this may takes some time to replicate the issue in lab but we'll be sure to send you an update as soon as possible.

Warten wir also ab und schauen, ob es eine Lösung geben wird.

Gruß ergo-hh

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seit dem 18.10.2012 gibt es im Apple Store ja ein Update für die iPod/iPad APP 'DS Audio'. Voller Hoffnung habe ich die neue Version installiert. Leider hat sich bei der Pause-Funktion nichts getan.

Gruß ergo-hh

Zuletzt bearbeitet:

Gemini2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum auch, der Fehler ist mir seit 3.2 bekannt (Syno natürlich auch). Da wird sich leider nichts ändern, der Punkt ist schlicht zu unwichtig. Als workaround gehe über die Browser-App. Da funtioniert das nämlich.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, nachdem ich Synology noch weiterhin etwas genervt habe, habe ich Synology auf Anforderung noch einmal das 'Pause Problem' geschildert (das ist der Text in blauer Schrift. Seid bitte nachsichtig mit meinem seit Jahren vergrabenem Schul-Englisch). Da das Problem nicht nur bei der App DS Audio sondern auch mit der Audio Station auftritt hat sich Synology auf meiner DS710+ angemeldet und folgendes herausgefunden (Zitat):

"You are absolutely right about Denon supports UPnP media rednerer and AirPlay features, therefore, you will see two players can be chosen from Audio Station, as below screen shot demonstrated.

StreamingClients.jpg

Regarding behaviors from your last experience -
?1. When I press in the Audio Station the Pause button, the play button is shown for a split second and then just jumps back to the pause button. On my Denon nothing happens. I can stop the music only by turning the power off on the Denon.?

For this behavior, the Denon might have been chosen to be acted as a media renderer. Due to Denon failed to recognize the Pause function from either Audio Station or DS audio, thus it was out of response.
However, the Stop function should work for Denon in Renderer mode on the other hand.

?2. The song stops when I press the pause button. The Denon shows the current ‘stop time’ but the slider in the Audio Station just jumps to the begin of the song. When I press the play button in the Audio Station again, the song of course starts from the beginning.

As for this behavior is induced from Airplay mode, we do not support Pause function on AirPlay, or the result of pressing the Pause function will be the same as Stop's, so that the progress of music playback will be reset from the very beginning. In this case, we have logged internally and the Pause function will be supported for AirPlay devices in future DSM releases.

Sincerely, ...
"

Na, denn warten wir mal das nächste Update der Ausio Station bzw. von DS Audio ab, ob sich dann etwas geändert hat.

Gruß ergo-hh

Ollio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da mal eine Frage, die in die ähnliche Richtung geht.
Ich nutze ein IPad mit der DS Audio App und streame die Musik von der NAS dann auf meinen Fritz Repeater N/G oder meinem Onkyo AV Receiver. Abgesehen von dem oben geschilderten Pause Problem sowie der Tatsache, dass die Anzeige der Abspielzeit in der DS Audio App viel zu langsam läuft (ca. halbe Geschwindigkeit) ist das eigentlich eine gute Sache.
ABER, was ich nicht hinbekomme: wie stoppe ich den bitteschön das streamen mittels der DS Audio APP? Drücke ich auf Pause, fängt die Musik ja kurz darauf wieder an. Einen Stop Knopf habe ich nicht gefunden. Besonders ärgerlich ist das beim Onkyo Receiver, da der, sobald er zum streamen aufgefordert wird diese auch abspielt. Ich muss also den Receiver vom Netz abmelden, um bspw. Fernsehen gucken zu können.
Über Browser-Zugriff vom IPad aus geht es auch nicht, da dort dann die normal DS Audio App gestartet wird. Das einzige, was funktioniert ist der Browser Zugriff über meinen Laptop auf DS Audio, allerdings müsste ich dann ja immer den Laptop anmachen, um das streamen zu stoppen.
Hat jemand einen Workaround oder muss ich wohl oder übel auch auf das nächste DS Audio update warten?

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ABER, was ich nicht hinbekomme: wie stoppe ich den bitteschön das streamen mittels der DS Audio APP? Drücke ich auf Pause, fängt die Musik ja kurz darauf wieder an. Einen Stop Knopf habe ich nicht gefunden. Besonders ärgerlich ist das beim Onkyo Receiver, da der, sobald er zum streamen aufgefordert wird diese auch abspielt. Ich muss also den Receiver vom Netz abmelden, um bspw. Fernsehen gucken zu können.
Über Browser-Zugriff vom IPad aus geht es auch nicht, da dort dann die normal DS Audio App gestartet wird. Das einzige, was funktioniert ist der Browser Zugriff über meinen Laptop auf DS Audio, allerdings müsste ich dann ja immer den Laptop anmachen, um das streamen zu stoppen.
Hat jemand einen Workaround oder muss ich wohl oder übel auch auf das nächste DS Audio update warten?
Ich fürchte, alle Leidensgenossen müssen das Update von DS Audio bzw. der Audio Station abwarten. Dasselbe Problem hatte ich ja bereits an Synology gemeldet, siehe oben mein Post Nr. 14, Ziffer 1 (in blauer Schrift). Aus der Antwort schließe ich irgendwie, dass Synology der Meinung ist, das Problem läge beim Denon. Wenn es jetzt aber beim Onkyo dasselbe ist, werde ich mich ggfs. noch einmal an Sysnology wenden, aber erst einmal auf ein - hoffentlich auch bald verfügbares - Update warten.

Gruß ergo-hh

ha_tschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem am 19.9.2012 mal an den Support von Synology geschickt und am 28.9.2012 folgende Antwort erhalten:
Thanks for your inquiry.

May I ask what is the extension of music file while you were having this issue? Can you try playing the music file in common mp3 and see if the same thing occurs again? If possible, please help retrieve the codec information of music file using MediaInfo. Or please provide us with the music file sample so that we could try replicating in our office to find out the reason why playback started all over again from the last pause action. You could upload the music file through the following FTP site:

Daraufhin habe ich die MediaInfo Dateien und die zugehörigen drei Medien (mp3, m4a, m4b) am 29.9.2012 auf deren FTP-Server hochgeladen. Am 1.10.2012 erhielt ich folgende Antwort:
Thanks for your reply.

Unfortunately this may takes some time to replicate the issue in lab but we'll be sure to send you an update as soon as possible.

Warten wir also ab und schauen, ob es eine Lösung geben wird.

Gruß ergo-hh

Leider gab/gibt es hier ein Kommunikationsproblem. Die Leute von Synolgy benötigen die Codec Daten die das Tool "Mediainfo" ausgibt und nicht die von dir gesendeten. Also Mediainfo installieren und dann die entsprechenden Mediafiles untersuchen.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst:(.
  • Ich habe alles, was Mediainfo jeweils für die 3 Dateitypen ausgibt, an Synology gesendet. Synology hat ja explizit die Informationen abgefordert, die das Programm Mediainfo liefert.
  • Eigentlich ist das auch 'Schnee von gestern', da wir - wie du in meinem Posting #14 sehen kannst - wir schon einen Schritt weiter sind.
  • Woher weißt du, welche Daten ich gesendet habe?

Gruß ergo-hh

ha_tschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich zu schnell gelesen, sorry. Da du geschrieben hast das du Dateien hoch geladen hast bin ich davon ausgegangen das du nicht wie gewünscht die codec Informationen gesendet hast (please help retrieve the codec information of music file using MediaInfo).

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Heute gab es ja u. a. für die Audio Station ein Update. Leider hat dieses Update an dem in Beitrag #14 geschilderten Verhalten (wie eigentlich erwartet:( ) nichts geändert. Im den Release Notes wird von diesen Problemen auch nichts erwähnt.

Gruß ergo-hh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat