PCTV 460e (DVB-S/S2) USB Stick wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tmer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
einerseits neu hier und auch mit dem Thema DS nicht vertraut ... und schon ein Problem :eek:

Ich habe mir eine neue DS213j zugelegt und installiert. Ich wollte mitteles PCTV 460e die DS als DVB-S2 Aufnahmegerät nutzen.
Leider wird der Stick nicht erkannt.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?
Habe nichts gefunden.

Am PC wird die Karte erkannt. Am selben USB Port wird eine USB Festplatte erkannt.
Ich habe versucht über DVB Link und über die Video Station weiter zu kommen.
Nutze die aktuelle DSM4.3

Aber denke, dass es eher ein "Stick wird nicht erkannt" Problem ist..
Danke für Eur Hilfe oder einen Tipp!

Gruß
TMer
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Ich verwende den gleichen TV-Stick wie du und dieser läuft auch problemlos. Ich setze jedoch ausschließlich auf die DVBLink Software und habe weder Erfahrungen mit der VideoStation noch mit tvheadend gesammelt.

Ich würde also erstmal die VideoStation deinstallieren (inkl. Datenbank) und mich erstmal auf DVBLink konzentrieren. Später kannst du natürlich auch die anderen Kandidaten testen.

Ich bin mir grad auch nicht sicher, was du unter "... wird nicht erkannt" meinst. Wird es durch die Pakete (VideoStation, DVBLink etc.) oder in der Systemsteuerung des DSM nicht erkannt? Bei letzterem ist es so, da der USB-Stick im DSM unter Systemsteuerung/Externe Geräte nicht angezeigt wird.

Und da du schreibst, das der Stick am PC erkannt wird, kann es eigentlich nur ein lösbares Problem sein.

Welche DSM Firmware verwendest du, verwendest du das richtige DVBLink Server Paket für deine DS213j? Welche Version ist das?

Tommes
 

tmer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,
danke für das Willkommen.

Zu dem "nicht erkannt": Ich war davon ausgegangen, dass ich in der Systemsteuerung den Stick sehen würde. Da hast Du mir schonmal eine wichtige Information gegeben.
Ich habe nun nochmal ein Reset gemacht- habe die DS ja sowieso noch nicht wirklich genutzt. Ist ja schon an der Einrichtung "ins stocken" geraten.

Also nun gem. Deines Vorschlages auf DVBLink konzentriert.

Die Einrichtung habe nicht von CD sondern durch Download gemacht.
DSM 4.3-3776,
DVB Link Server Version 4.5.3 Build 8664 dem Paketzentrum installiert. Vorher war ein veraltetes Build. Das habe ich geupdated.
DVBLink TVSource version: 4.5.3. Build 8488 über DVB Link installiert (Auswahl aus den möglichen Optionen, die passt).

Im DVBLink Konfiguartionsmenü wird unter Quellen TV Sources folgendes angezeigt:

Vor dem Update auf das aktuelle Build:
"TVSource
Es wurden keine kompatiblen Tuner erkannt. Für eine Liste von kompatiblen Tunern klicken Sie bitte hier."

Nun, nach dem Update auf das aktuelle Build:
Informationsfenster: Bitte warten. Seit ziemlich langer Zeit. Also rund 20 Min. dann habe ich abgebrochen....

Ich habe die DS auch nochmal runtergefahren und nochmal gestartet. Hier ändert sich nichts an der Situation!

Danke für Deine bisherige (und vllt./hoffentlich folgende) Hilfe!

Gruß TMer
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Deine DS213j hat einen Marvell Armada 370 Prozessor verbaut. Das bedeutet, das du auf der Downloadseite von DVBLogic für Synology Produkte, auch deinen Prozessortyp bei der Auswahl des richtigen Paketes berücksichtigen mußt. Das würde dich dann auf diese Seite führen... wo du wiederum das Paket "dvblink-server-synology-linux-armada370-4.6.0.spk" downloaden kannst, welches du im Paketzentrum des DSM installieren kannst. Wie du siehst, gibt es bereits die DVB Link Server Version 4.6.0 Build 8664 (du verwendest noch die 4.5.3 Build 8664 ?!?)

Nach der Installation und start des Paketes, kannst du dir dann die DVBLink TVSource Version: 4.6.0 build: 8954 runterladen und installieren (oder aus o.a. Link gleich mit downloaden). du verwendest hier noch die Version 4.5.3 Build 8488 ?!?

Prüf also bitte nochmal deine Versionen und ob die richtigen Pakete für deinen Prozessertyp der DS ausgewäht hast. Wenn es da Unstimmigkeiten gab, am besten nochmal alles deinstallieren und nochmal von vorne anfangen.

PS: Ein SAT-Kabel und den beiligenen (optionalen) Netzstecker für den TV-Stick hast du aber eingesteckt?

Tommes
 

tmer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
installiert ist, nach einem weiteren Reset:
1) DSM 4.3-3776-1
2) DVB Link Server 4.6.0 Build 8664
3) DVB Link TV Source 4.6.0 Build 8954 für Marvell Armada 370

Leider hat sich nichts an der Situation geändert:
Sources (Quellen) in der DVB Link Konfiguration sagt mir, dass ich warten soll. Das leider länger als meine Geduld es erlaubt!

SAT-Kabel und Netzstecker sind natürlich ordentlich angeschlossen.

Noch Ideen?

Gruß
TMer
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hm, eigentlich sollte es jetzt langsam aber funktionieren, da mir grad die Ideen ausgehen. Vielleicht noch ein Schuss ins Blaue...

Schalt im DSM mal den "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" ab. Findest du unter (Systemsteuerung > DSM-Einstellungen > Sicherheit).

... Sonst fällt mir grad nichts produktives mehr ein. Ich geh aber nochmal in mich (ist ja auch noch viel zu früh zum nachdenken)

Tommes
 

dvblink

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
installiert ist, nach einem weiteren Reset:
1) DSM 4.3-3776-1
2) DVB Link Server 4.6.0 Build 8664
3) DVB Link TV Source 4.6.0 Build 8954 für Marvell Armada 370

Leider hat sich nichts an der Situation geändert:
Sources (Quellen) in der DVB Link Konfiguration sagt mir, dass ich warten soll. Das leider länger als meine Geduld es erlaubt!

SAT-Kabel und Netzstecker sind natürlich ordentlich angeschlossen.

Noch Ideen?

Gruß
TMer
Bitte drücken Sie (ctrl)-F5 im Browser
 

tmer

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nun ist die Konfiguration abgeschlossen.

Nachdem ich Ctrl und F5 gedrückt hatte, wurde mir der Stick angezeigt und ich konnte die Konfiguartion abschließen.
Danke für die Hilfe.

Leider bin ich noch nicht am Ende.

Produkte, Quellen, Kanäle, Einstellungen hat alles geklappt.
Auch Aufnahmeprogrammierung etc. funktioniert-

Zwar dann nicht mehr zum Topic:
Ich habe mir für das iPad die App "dvblink" heruntergeladen. Nachdem ich "Add New Server" auswähle, stürzt die App ab. Ich verwende iOS7.0.
Vllt. kann mir hier ja jemand kurz einen Tipp geben.
Also- danke nochmal für die tolle Hilfe.

Gruß
TMer
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Pit111

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich muss das Thema leider wieder aufgreifen:

Ich nutze einen PCTV 460e an einer DS213j. Unter Systeminformationen wird der Stick als USB-Gerät erkannt.

Allerdings unter DVBLink nicht, habe auch die VideoStation ausprobiert und TVHeadend. Kein Erfolg.

Woran kann das liegen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Hast du die aktuellen Pakete für deine DS213j von den DVBLogic Downloadseiten geladen? Aktuell sind das die Pakete DVB Link Server Version 4.6.0 Build 9212 sowie DVBLink TVSource Version: 4.6.0 Build 9212.

Da ich noch nie mit der VideoStation, noch mit TVHeadend gearbeitet habe, weiß ich auch nicht, in wie weit sich die Pakete mit dem DVBLink Paket in die Quere kommen. Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal alles deinstallieren und noch mal ganz von vorne anfangen. Das ist meistens besser, als irgendwo im System rumzumatschen! Auch evtl. Datenbanken bei der Deinstalltion mit löschen lassen (wirst i.d.R. danach gefragt)

Dann einmal die DS neu starten und mit dem installieren des DVBLink Servers anfangen.

Tommes
 

Pit111

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Schmeiße jetzt erstmal wieder alles runter.

Habe aber den DVB Link Server aus dem Paketzentrum installiert. Ist das nicht die richtige Version?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich lade mir immer die Pakete von DVBLogic selbst. Da hast du auf jeden Fall immer das aktuellste Paket. Beim Paketzentrum bin ich mir da nicht immer so sicher, ob da die aktuellste Version angeboten wird.

Für deine DS213j müsstest du die Pakete dann von hier laden.

Tommes
 

Pit111

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab Sie runtergeladen und installiert. Wenn ich nun auf Source klicke.. steht dort minutenlang "Please Wait"...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Wie hier schon im Post #7 erwähnt...

Bitte drücken Sie (ctrl)-F5 im Browser
 

Pit111

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super. Vielen Dank. Stick wurde nun erkannt. Werde nun mal DVBLink testen. Weisst du zufällig ob es eine App fürs Iphone 5 gibt? Eine Offizielle von DVBLink ist noch nicht optimiert..
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Es gibt eine DVBLink App, mit de du EPG-Daten als Programmzeitschrift aufbereitet zu Gesicht bekommst. Dort kannst du dann auch Sendungen programmieren und somit auf der DS aufnehmen. Ich habe zusätzlich noch die App " 8player light" installiert, worüber man dann im lokalen Netzwerk aus der DVBLink App heraus, ein LiveTV Stream genießen kann.

Tommes
 

Fix-Mobach

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas anderes Problem. Ich bekomme das Update auf die aktuelle Version 4.6.0 nicht installiert. Als erstes habe ich es über das Paketzentrum versucht um später das Update durchzuführen, jedoch ohne Erfolg. Danach auch die Variante, das Paket manuell zu installieren als 4.6.0 auch dies ohne Erfolg.
Ich hatte den TV Server schon mal am laufen und habe die DS 213 diese Woche auf die aktuelle Firmware geupdatet.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann warum ich das Update nicht durchführen kann.

Vielen Dank euch
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Fix-Mobach

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tommes,

ja habe ich, gefühlte 1000 mal kontrolliert und es funktionierte nicht.

Naja aber was soll man sagen, ich war nicht gedulig genug ;) Warum auch immer hat es auf einmal funktioniert, im PaketZentrum den Dienst gestoppt und dann die Manuelle Installation gestartet und dann einfach mal ein oder zwei Kaffee trinken ;) und siehe da es geht dann schon.

Aber Danke für die schnelle Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!