Pdfs lassen sich auf der NAS nicht öffnen

Edding5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe eine Synology DS220+ und einen Mac aus dem Jahr 2021.
Seit kurzer Zeit kann ich keine PDF-Dateien öffnen, die auf der Synology liegen. Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich den Mac dafür nutzen will. Greife ich mithilfe des iPads oder dem Handy auf die Synology zu, kann ich die PDF öffnen. Das Problem liegt wahrscheinlich an dem Programm Vorschau, das ich zum öffnen der PDF-Dateien nutze. Lokal gespeicherte PDFs kann ich auf dem Mac öffnen. Das Problem tritt also nur auf, wenn die PDF-Datei auf dem NAS liegt.

Kann mir jemand weiterhelfen. Vorab vielen Dank!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Es scheint ja am Mac zu liegen da andere Endgeräte damit ka einen Probleme haben. Somit ist die DS ausgeschlossen. Wie greifst du denn vom Mac auf die DS zu?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Welche Mac Version nutzt du denn genau?
Hast du einmal den Acrobat Reader als Vorschau Ersatz ausprobiert?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Um es etwas zuzuspitzen: Wenn du eine pdf, die auf der DS liegt und nicht öffnen kannst, auf den Mac kopierst (lokal), kannst du sie dann öffnen ?

Wenn ja, ist Preview raus, denn dem ist es egal, wo eine Datei liegt, so lange sie intakt ist.

Betrifft es nur pdf-Dateien, oder auch andere Dateiformate ?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
wie wäre es denn mal mit einer Fehlermeldung oder einem screenshot?

Edding5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank für die vielen Antworten:

zu den Fragen/Anregungen:
1.) ich verwende die Mac-Version: 12.6. Monterey
2.) andere Dateiformate sind nicht betroffen
3.) Wie ich gerade festgestellt habe, betrifft dieser Fehler NUR PDF-Dateien in EINEM Ordner auf der Synology, nämlich den Ordner, in dem meine Scans vom Handy laden.
4.) Es gibt keine Fehlermeldung - die Datei lässt sich nicht öffnen bzw. öffnen sich vereinzelt stark zeitversetzt oder der Finder muss neugestartet werden.
5.) Wenn ich den Acrobat Reader als Vorschau Ersatz nutze, lassen sich alle Dateien dieses Ordners sofort öffnen.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, SMB oder AFP mapping der Freigaben? , ggf. ändern.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
So wie das klingt (auch wenn nicht ganz nachvollziehbar) zerren da unterschiedliche „Nutzer“ vermutlich an den gleichen Dateien.

Was passiert denn, wenn du diese Dateien probeweise in einen anderen Ordner kopierst ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat