PDFs über DS File bei iOS mit bestimmten Reader öffnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Halllöchen,

habe da ein kleines Problem, weiß aber nicht ob es an der DS-File-App oder an iOS selber liegt.

Ich würde gerne direkt von meiner DS PDF-Files öffnen, damit ich das iPad nicht immer an den Rechner drann machen muss. Generell funktioniert das, nur der verwendete Reader ist einfach nur grottig.

Gibt es da jetzt eine Möglichkeit das PDF mit einem Reader nach wahl zu öffnen?

Besten dank

Frederic

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Hi!

Wenn man z.B. in der DS-File App ein PDF von der DS, lokal auf dem iPad/iPhone speichert bzw. downloaded, kann man das PDF an andere App's weiter reichen (Öffnen mit...) und somit anzeigen. Leider geht das nicht auf direkten Wege, wenn man z.B. ein PDF über DS-File auf der DS auswählt. Man muß da leider schon den Umweg mit dem Download des PDF's in Kauf nehmen.

Ich persönlich arbeite lieber mit dem GoodReader, der zwar nur in Englischer Sprache verfügbar ist und auch mit 4,49 € auch nicht ganz billig ist. Dafür kann diese App so ziemlich alle Protokolle wie z.B. WebDAV, SMB und FTP! Auch kann man mit dieser App sehr gut Datein zwischen dem iPad/iPhone und z.B. der DS synchron halten, sprich, du lädst dir die Dateien lokal auf deinem iOS-Gerät ab und sync's die Ordner bei Bedarf!

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Tommes!

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Mit der App müsste ich die PDFs immer noch aufs Pad kopieren oder kann ich die dann direkt lesen? Wenn ich damit direkt von der App aus auf meine DS gehen kann und von dort aus direkt lesen könnte, dann wäre das echt ne Sache...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Auch beim Goodreader musst du die Dateien, die du betrachten willst, erst auf das iPad downloaden. Ich finde das auch sehr ärgerlich und kann den Sinn dahinter nicht wirklich nachvollziehen, aber eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Ich denke, das das bei Android-Systemen wesentlich Komfortabler gelöst ist.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Ah.... Ich hab da grad noch was gefunden. Mit der App. WebDAV Nav+ ( gibt's einmal kostenlos oder als Bezahl-App.) kann man sich per WebDAV PDF's direkt von der DS anzeigen lassen. Hab's grad probiert, ... geht.

Kannst das ja mal mit dervkostenlosen App. testen

Tommes

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ganz ehrlich? Ich kenne beide Systeme und muss sagen dass bei Android so ziemlich alles komfortabler gelöst ist...das iPad ist von der Hardware-Seite her top, keine Frage...aber iOS...

naja..solange das downloaden und anschauen in einem Prog geschieht, ist das für iOS aber immer noch eine einfachere Lösung...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Ganz ehrlich! Ich kenne auch beide Seiten und habe mich für das iPAd entschieden da es, wie du auch schon gesagt hast, von der Hardware einfach unschlagbar, wenn auch unschlagbar teuer ist. Beim iPad flutscht einfach alles viel besser, das Tippen (wie jetzt im Moment z.B.) läuft Super und geschmeidig... Da hatte ich beim Andoriden mehr Probleme. Vom System her ist das Android wohl eher was für Leute, die gerne am System rumschrauben und alles ausprobieren wollen ( so wie es eigentlich meiner Natur entspricht) und das ärgert mich am iOS schon sehr. Aber da ich schon ein iPod und ein iPhone habe, war das iPad der logisch nächste Schritt.

Ach ja, mit WebDAV Nav+ kannst du auch durch "Öffnen mit..." Ein PDF mit anderen Apps öffnen!

Tommes

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ohne da jetzt in eine Endlosdiskussion zu geraten, aber bei Android muss man eben nicht am System rumschrauben. Ich muss beim iPad wesentlich mehr verrenkungen machen als bei meinem Galaxy Tab...anderes Hintergrundbild? Beim Galaxy Tab einfach draufkopieren und wählen. Beim iPad? In einen Ordner kopieren und mit iTunes synchronisieren? Videos kopiere ich auch einfach drauf und muss nicht wie bei iOS schauen ob iTunes das Format auch zulässt - oder ich kopiere es bei iTunes/Apps direkt zum Abspieler selber - dann steht das File aber auch nur dem zur Verfügung....PDFs hatten wir ja schon...und seit Android 4.1 tun sich beide in er Performance nichts mehr...ich stand zumindest gedanklich schon ein paar mal davor das Ding gegen die Wand zu werfen - und ich habe es nicht mal eine Woche...;-) Tja, das alles hätte so schön sei können....lol

Klar, jeder das womit er am besten klar kommt...nur verstehe ich halt absolut nicht wo iOS nun einfach sein soll...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Mir liegt es auch fern, hier bis zum Sankt Nimmerleinstag zu diskutieren welches System besser oder schlechter ist. Ich denke das jeder selber den Vergleich und die Erfahrung machen muss um sich dann für ein System zu entscheiden. Und im Großen und Ganzen bin ich mit iOS zufrieden, auch wenn ich manchmal, heimlich, einem Androiden herbeisehne!
Und vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit rumschrauben und ausprobieren meinte ich eher... das Android von Haus aus mehr Möglichkeiten bietet, Dinge einfacher umzusetzen und man somit flexibler am System arbeiten kann, als bei iOS. Wie auch immer...

Wir kommen vom Thema ab.... Hast du mal WebDAv Nav. getestet?

Tommes

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Zum esten Stimme ich Dir 100% zu, zum zweiten: Nein, noch nicht, werde ich nacher mal in Ruhe auf der Couche machen..;-)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat