Performance bei Syno -> Syno Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balabushka

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, ob die Performance so in Ordnung ist, oder ob da irgendwo ein Fehler ist:

Von meiner DS115J mache ich ein Backup per DataReplikator auf meine alte DS210j.

Während des ganzen Vorgangs hat die DS210J eine CPU-Auslastung von 100%, mit dem Löwenanteil von 50+ für den ssh-Daemon, die Datenübertragungsrate ist bei unbefriedigenden 2,5 MB/s im Gigabit-Netzwerk (beim Mounten + Kopieren ist die Rate normal)

Mir ist schon klar, dass es einen gewissen Aufwand darstellt, ein paar tausend Dateien auf Aktualität zu überprüfen, aber nach einer gewissen Zeit müsste der Diff doch erstellt sein und nur noch kopiert werden.

Wenn ich das einfach mal mit Git vergleiche, wo ein Diff über zig-tausend Dateien unter eine Sekunde dauert, bin ich etwas ratlos.

Gruß,
Bala
 
Du sprichst von Datensicherung&Replikation, richtig? Wenn Du das Backup lokal im LAN machst, dann schalte doch bitte einmal die Verschlüsselung ab. Die macht der CPU Deiner 210j mächtig zu schaffen. Danach sollte die Transferrate besser sein.
 
Magst du mir noch einen Tip geben, wo ich die Verschlüsselung deaktivieren kann? Danke.
 
Schau Dir einmal die Einstellungen Deines Datensicherungsjobs an. Da müsste es eine entsprechende Option geben. Unter meinem DSM 4.3 heißt er "Übertragungsverschlüsselung aktivieren".
 
Da finde ich leider nichts. SSH-Port anpassen und benutzerdefinierte Rsync-Konfiguration verwenden (mit Warnmeldung falls man sich dazu entscheidet) gibt es. Deinen Eintrag finde ich leider nicht. Habe die aktuellste DSM Version.
 
Kannst Du vielleicht einmal einen Screenshot der Optionen posten?
 
Alles klar. Ich hätte es mir auf der Live-Demo vorgenommen, aber diesen Punkt kann man dort m.E. nicht einsehen - davon abgesehen, dass der Dienst aktuell nicht verfügbar ist.
 
Da finde ich leider nichts. SSH-Port anpassen und benutzerdefinierte Rsync-Konfiguration verwenden (mit Warnmeldung falls man sich dazu entscheidet) gibt es. Deinen Eintrag finde ich leider nicht. Habe die aktuellste DSM Version.
Du meinst vermutlich diesen Dialog:
sicherung.jpg


Du musst aber direkt in den Sicherungsjob hineingehen (markieren und 'Bearbeiten' wählen) und dort unter 'Aufgabeneinstellungen' die Verschlüsselung anschauen - und eventuell auch den zweiten rot umrandeten Punkt, der auch etwas auf die Performance schlagen kann:

sicherung2.jpg
 
Jepp, genau den Dialog meinte ich. Danke Frogman!
 
Gerne doch :)
 
Herzlichen Dank!

Da der eigentlich Sicherungsjob (dank Verschlüsselung immer noch lief), hatte ich mir einen zweiten gemacht um die Optionen durchzuschauen, und da fand ich die Einstellungen nicht, siehe mein Screenshot - keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hatte.

Bei meinen eigentlichen Sicherungsjob sieht der Screenshot ganz genauso aus - hab den Haken raus, und zumindest gibt es jetzt 10 MB/s - die CPU meiner 210j ist wieder auf Anschlag, dieses mal der rsync-Prozess.

Vielen Dank nochmal!

Screenshot 2015-01-02 07.12.19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der rsync zieht ordentlich CPU. Da bremst dann jetzt endgültig die 210j CPU, die nicht mehr die Jüngste ist. Schön, dass Du nun immerhin etwa 4x schneller unterwegs bist.
 
Die Verschlüsselung wird Dir meines Wissens nur dann angeboten, wenn das Ziel es ebenso unterstützt (findet sich auch in der Hilfe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat