Performance der DS210j bei iTunes und Photoshop Elements 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SwissServe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bin gerade am Verzweifeln und habe einfach keine Lösung für mein Problem :confused:Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Bei meinem Dad habe ich den PC (Windows 7, iTunes) über einen Wireless-Router (über Gigabit-LAN) mit der DiskStation verbunden. Habe vorgängig die neusten Treiber für die Netzwerkkarte (Gigabit-LAN ebenfalls) und das DSM (nun DSM 3.1-1748; Datum des Builds: 2011/07/01) auf der DS installiert.

Die Musikdateien (ca. 250 GB) sowie die iTunes Mediathek befinden sich auf der DS.

Sobald man aber etwas machen will im iTunes friert es praktisch ein. So habe ich mal die Netzwerkauslastung geprüft, mit dem Resultat, dass die praktisch nicht mal einen drittel ausgelastet ist auf dem NAS... Wenn ich Dateien auf's NAS lade oder vom NAS geht es ruckzuck.

Das selbe Problem mit Photoshop Elements 9, geht praktisch nichts mehr - ziemlich ärgerlich, da ich einen Katalog mit etwa 2500 Bildern (und entsprechenden Tags und Kategorien) wiederherstellen muss.

Es ist mir sehr wichtig, dass die Musikstücke und Bilder auf dem NAS bleiben, da ich dort RAID 0 installiert habe.

Für Tipps bin ich Euch super dankbar!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Pascal

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist mir sehr wichtig, dass die Musikstücke und Bilder auf dem NAS bleiben, da ich dort RAID 0 installiert habe.

Ich kann dir zwar bei denem konkreten Problem nicht weiterhelfen - aber ich muss nachfragen weil du es so betonst: RADI0? Du hast ein Backup von den Daten? Mid RAID0 hast du quasi die Ausfallwahrschenlichkeit der ganzen Geschichte verdoppelt. Wenn eine Platte ausfällt ist alles futsch.

gruss
dude

SwissServe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ dude: Sorry, meinte natürlich RAID 1 (Mirroring, Daten alle gespiegelt)...

@ all: Niemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? :(

Gruss Pascal

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt kein Problem. Das Problem ist eine unterdimensionierte DS. Photoshop braucht hohe Übertragungsraten um vernünftig zu laufen; das berichten mehrere Benutzer hier. Der Netzwerkoverhead wird da zum deutlichen Problem, weil auch viele kleinere Dateien gelesen werden, wo es fast mehr Overhead als Nutzdaten gibt.
Bei iTunes könntest du die Situation noch verbessern, indem du nur die Daten auf der DS lagerst, jedoch via Netzlaufwerk o.ä. zugreifst. Damit bleibt die kritische Datenbank auf dem PC und die Verarbeitung der Daten bleibt gewohnt schnell.

MfG Matthieu

SwissServe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu

Vielen Dank für Deine Antwort!

Verstehe ich Dich richtig, mit einer DS710 hätte ich diese Probleme nicht (mehr "Dampf" bzgl. Prozessor und Arbeitsspeicher)?

Oder ist v.a. Photoshop nicht gemacht für die Auslagerung eines ganzen Katalogs? D.h. eher für lokales Abspeichern?

Meinst Du, dass die Speicherung der Mediathek (glaube das wäre dann quasi wie der Index auf die MP3-Dateien) auf der lokalen Festplatte des PCs bringt eine Verbesserung?

Gruss
Pascal

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich will nicht pauschal sagen, dass die Probleme mit einer großen DS ganz verschwinden - aber besser sollte es auf jeden Fall werden. An den kleinen Ecken und Kanten von gewissen Programmen im Umgang mit Netzlaufwerken kann das aber nichts ändern; ein Gefühl wie lokal wird man wohl nur gegen deutlich mehr Geld bekommen, sofern überhaupt möglich.
Ich meine bei iTunes damit die Auslagerung der MP3s auf ein Netzlaufwerk. Wie von dir beschrieben bleibt der Index dabei aber auf dem PC und die Arbeit geht deutlich flüssiger.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat