Performance der DS213j - Lohnt sich die DS214+ oder DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine DS213j zwar bereits gekauft, aber in den anderen Foren passt mein Thema auch nicht 100%ig also versuche ich es mal hier.

Ich habe folgende Situation:
Seit ein paar Wochen habe ich eine DS213j. Anwendungsbereich ist folgender: Ich habe einen Laptop mit 250GB und möchte diesen gerne von sämtlichen Multimedia-Dateien freihalten (aus Plätzgründen und weil ich gerne auch von außerhalb Zugriff auf die Daten haben will - das nur nebenbei).
D.h. hauptsächlich werden vom NAS Musik, Videos und Photos vom Laptop abgerufen. Das sollte natürlich flüssig und ruckelfrei erfolgen.

Nun komme ich wegen einigen Punkten ins Grübeln, ob die 213j für meinen Anwendungsbereich überhaupt ausreichen ist und ob es evtl. sinnvoll wäre auf die 214+ oder 214play upzugraden oder ob es evtl. an anderen Sachen liegt.

Hier einige Punkte, die mir auffallen:

- Die Konvertierung von Photos und Videos dauert ewig. Ich habe bereits an anderer Stelle gelesen, dass das ziemlich lange dauert. Und ich habe auch einige Videos und Photos. Aber bei mir läuft das nun schon seit Tagen...
- Die CPU Auslastung bei meinem NAS ist immer im roten Bereich bei 99%. Auch wenn im Moment gar keine Daten abgerufen werden und auch die Konvertierung von Dateien pausiert ist.
- Wenn ich Daten aufrufe, erfolgt das doch mit einiger Verzögerung. Meist sehe ich sogar den Beachball (ich habe einen Mac - wohl ähnlich der Sanduhr beim PC). Wenn sie dann mal laufen, läuft es meist flüssig. Aber es dauert alleine schon um das Informationsfenster für Songs bei iTunes zu öffnen, geschweige denn Tags der mp3s zu bearbeiten.
- Der Upload vom Rechner auf das NAS geht sehr langsam (wobei das wahrscheinlich eher ein Problem von meinem Router ist, oder? Ist der zu langsam? Ich habe bis zu 300Mbit/s.)

Behebe ich diese Dinge, wenn ich upgraden würde? Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
- Photo-Konvertierung /Erzeugung von Thumbnails kann man mit dem Photo Uploader auf dem PC erledigen - bei größeren Mengen oder schwächeren Modellen immer zu empfehlen.

- Wie sieht denn die Prozessliste (Ressourcenmanager) aus, wenn die Auslastung so hoch ist?

- Du solltest schon nochmals genauer beschreiben, wie die DS angebunden und konfiguriert ist und wie Du zugreifst. Dann lassen sich solche Dinge richtig einordnen.

- Was heißt "langsamer Upload"? 300 MBit/s klingt nach WLAN... da hast Du netto ca. ein Drittel, d.h. ungefähr Fast Ethernet, was nur ca. 12 MB/s Transferrate bedeutet. Teste doch einfach mal eine Kabelverbindung, dann siehst Du den Unterschied.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, für deine schnelle Hilfe! :)

1) Oh je, das sagt mir schon wieder nichts. Ist das ein Programm? Gibts das auch für den Mac?

2) Habe mal einen Screenshot gemacht. Und das ist wie gesagt, obwohl ich derzeit nichts aktiv mache:

Bildschirmfoto 2015-01-20 um 22.54.52.jpg

Soll ich noch von anderen Einstellungen einen Screenshot machen?

3) Ich habe von meinem DSL Model ein Ethernet-Kabel zum W-Lan Router. Die DS ist mit direkt mit dem W-Lan Router (ebenfalls per Ethernet-Kabel) verbunden. Die Daten werden dann per W-Lan auf dem Laptop abgerufen.

4) Ja, 12 MB/s kommt wohl ungefähr hin. Wenn ich das NAS direkt mit dem PC verbinde und Daten rüberspiele, geht das schon deutlich schneller. Da habe ich dann schon Raten von 200MB/s oder so. D.h. ich bräuchte ein W-Lan Router mit 1GB/s, damit ich ca. 300MB/s über W-Lan bekomme? Was kostet denn so ein 1GB Router? Kannst du da einen empfehlen? Ich war nämlich im Laden und da hat der mir erklärt, dass die 1GB Router dann auch nur 450MB auf der 2,4GHz Frequenz haben und die restlichen 550MB auf einer anderen Frequenz, die ich eh nicht nutzen kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu 1)
Gibt's hier.

Zu 2)
Du musst auf Prozesse klicken - dort kommt eine Liste.

Zu 4)
200 MB/s sicher nicht...
Ich empfehle Dir, möglichst mit einer Kabelverbindung zu arbeiten. Selbst ein neuer schneller ac-Router bringt Dir nichts, weil Dein Notebook das vermutlich gar nicht unterstützt. Ganz abgesehen davon, dass - wie Du schon gehört hast - die Bandbreite addiert wird und nicht gemeinsame in einer Verbindung steckt. WLAN liefert Dir netto immer nur ca. 1/3 dessen, was brutto in einer MIMO-Anbindung steckt - in jedem Fall dem Kabel unterlegen, selbst im best case.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Du musst auf Prozesse klicken - dort kommt eine Liste.

Da im Screenshot "Process" steht, vielleicht noch der allgemeine Tipp, die Spracheinstellung der DS auf "deutsch" zu wechseln. Möglicherweise ist dann manches doch besser zu verstehen.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1) Alles klar, das mit dem Photo Uploader versuche ich dann mal.

zu 2) Das ist die erste Seite:

Bildschirmfoto 2015-01-20 um 23.10.18.jpg

zu 4) d.h. für den Upload von Dateien einfach das NAS anschließen. Aber für das Aufrufen von Dateien würde ich das gerne über W-Lan machen und nicht immer das NAS per Kabel anschließen müssen. Und dafür reicht der Router, den ich habe, meinst du?

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Photo Station Uploader findest du hier:
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS213j
gibts auch für Mac...

Das Programm installierst du auf deinem Client PC/Mac und es dient (wie der Name erahnen lässt) dem "rüberschaufeln" von Photos auf deine Diskstation. Großer Vorteil von dem Programm (neben dem möglichen automatischen Umbenennen der Fotos) ist, dass für das lästige Erstellen der Foto-Thumbnails (Miniaturansichten), mit denen deine DS so beschäftigt scheint, die Prozessorleistung deines Mac's genutzt wird und das nicht die DS übernehmen muss!

Also für das Speichern von Fotos ein (meiner Meinung nach) unverzichtbares Tool ;)

Schaus dir am besten mal an, die Bedienung ist recht simpel...

Edit: ich seh grad, ich komm etwas zu spät ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Es wird indiziert und es werden Thumbnails generiert, was die hohe Last erklärt. Wie viele Fotos hast Du denn in etwa in der Photo Station - sprich im gemeinsamen Ordner /photo?

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist vorallem eine ziemlich große iPhoto Datei.
Beim Conversion Process zeigt er mir an, dass ich 186.000 Photos habe. Aber so viele sind es dann doch bei weitem nicht.

Wenn ich jetzt den Photo Uploader nutze, geht das auch, wenn zum Teil schon die Indizierung vom NAS gemacht wurde? Oder muss ich alle von der Festplatte der NAS löschen und dann mit dem Photo Uploader wieder rüberspielen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Zeigt er Dir beim "Conversion Process" auch, wie der Fortschritt bzw. Stand ist?

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, bei 28% der Photos und 37% der Videos (insgesamt wohl 580).
Aber wie gesagt, dafür braucht er jetzt schon locker ne Woche...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich jetzt den Photo Uploader nutze, geht das auch, wenn zum Teil schon die Indizierung vom NAS gemacht wurde? Oder muss ich alle von der Festplatte der NAS löschen und dann mit dem Photo Uploader wieder rüberspielen?
Besser wäre ein komplett neuer Kopiervorgang - zumal der Uploader ein paar mehr Thumbnails generiert. Und es geht erheblich schneller!

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besser wäre ein komplett neuer Kopiervorgang - zumal der Uploader ein paar mehr Thumbnails generiert. Und es geht erheblich schneller!
Nur damit ich das richtig verstehe...
Das heißt alle Bilder und Ordner von der Festplatte im NAS im Ordner "Bilder" löschen bzw. auf die Laptop Festplatte ziehen und dann mit dem Photo Uploader neu hochladen?

Geht das auch für Videos? Oder müssen die zwingend vom NAS indiziert werden?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Indizierung läuft immer auf der DS, sobald die Medienfiles in den Ordnern liegen - und das geht auch recht flott. Beim Uploader geht's nur um die Generierung von Thumbnails...

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die brauch ich nicht für Videos? D.h. damit gehts dann schneller, richtig?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Doch, die werden auch für Video-Übersichten erstellt.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Dann schaufel ich jetzt mal alle Photos auf meine Festplatte und lösche sie auf dem NAS.
Checkt der NAS das dann von alleine oder muss ich die Erstellung von Thumbnails und die Indizierung irgendwie manuell unterbrechen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das sollte der Indexdienst dann schon merken.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, danke euch.
Dann geht es wieder los mit Daten rumkopieren :p

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
von allen Videos im /photo Ordner werden Flash Videos erstellt weil das alle Browser unterstützen (plugin). Um so mehr Videos im photo Ordner liegen um so länger dauert das.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat